11 lüfter parallel schalten und vom NT mit 5V befeuern

usmave

Enthusiast
ich suche eine möglichkeit 11 lüfter (8x14, 2x80 und 1x20er, externer radi etc) irgendwie mit 5V übers NT laufen zu lassen. ich mein, die 40-50W müsste doch jedes NT schaffen, habe ein 500er Seasonic.

ich dachte da an eine parallelschaltung der lüfter, welche dann zusammen mit einem 5V adapter ans NT angeschlossen wewrden.

oder alle + leitungen und - leitungen am ende zusammen verlöten, und diese zwei kneule dann an einen 5V NT adapter anbringen.

so, hier mal ne skizze:
http://home.arcor.de/usmave/l%fcfter.JPG

erst alle roten kabel der lüfter in einem punkt (rot) zusammenlösten/ lüsterklemme

dann alle schwarzen kabel der lüfter in einem punkt (schwarz) zusammenlöten / lüsterklemme

von den jeweiligen treffpunkte dann jeweils ein rotes und ein schwarzes kabel zu einem 4 pin stecker am NT. wobei ich hier wohl eine 4 pin verlängerung kaufe, auf einer seite dann das plastik wegmache, sodass ich nur die rohen kabel habe. diese verlöte/lüsterklemme ich mit der o.g. roten und schwarzen leitung.

ist das so korrekt ? oder müsste von jedem lüfter das jeweilige kabel einzeln mit den anderen verlötet werden ? sprich dass 11 einzelne, rote kabel mit einem! lötpunkt/lüsterklemme verbunden werden, udn von dort aus eines zum 4pin des nt geht.
sonst hätte ich ja ne halbe reihenschaltung (die 8 14er) und ne halbe parallelschaltung ( der 120er und die zwei 80er).

für schwarz entspechend genausso.

danke
usmave

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am Elegantesten sind wohl einfach Lüfter mit durchgeschleiftem Stecker, da brauchste dann auch nix Löten.

sind alles loonies mit standard 3 pin stecker

So ganz versteh ich deine Gedankengänge nicht :fresse:

Ich würds so machen: Molex-Stecker nehmen und die 12V und eine GND-Leitung rausnehmen. Jetzt ist nur noch eine GND-Leitung und die 5V-Leitung über. (siehe Bild)

Jetzt musst du nur noch die Lüfter an die beiden Kabel löten (Polung beachten!, also rot an rot und schwarz an schwarz) und kannst den Molex-Stecker einfach ans NT stecken.
Evtl solltest du die Lüfter aber auf 2 Netzteil-Stränge aufteilen, um die Belastung zu verteilen.

hdmolexdc9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau so will ichs machen, nur muss ich die 11 bzw 22 einzelnen lüfterkabel zusammen verdrehen und dann in jeweils einem punkt löten / in eine lüsterklemme ?

hält denn ein einzelner strang des nt nicht die paar watt aus ?

genau so will ichs machen, nur muss ich die 11 bzw 22 einzelnen lüfterkabel zusammen verdrehen und dann in jeweils einem punkt löten / in eine lüsterklemme ?

Muss nicht ein Punkt sein. Ein beliebiger Punkt auf dem richtigen Kabel des Molex-Steckers. Es müssen halt alle roten Kabel der Lüfter auf das rote des Molex-Steckers (Potential 5V) und alle schwarzen Kabel der Lüfter auf das schwarze Kabel des Molex-Steckers (Potential 0V).

Ist doch nicht sooo schwierig?

hält denn ein einzelner strang des nt nicht die paar watt aus ?

Auf 5V sollte das kein Problem sein denk ich.

11 Lüfter in nem System sind aber schon derbe, selbst auf 5V is das sicher nich leise.

Geht so wie in Post #1 beschrieben.

Lüsterklemme ist OK. Ansonsten Lötkolben und Schrumpfschlauch.

Mfg Bimbo385

so, bin jetzt soweit fertig, habe einfach die alle roten und alle schwarzen kabel der lüfter zusammen verdreht, udn dann in ne lüsterklemme. von dort aus zu einem 4 pin adapter, und wurden an das gelbe bzw rote kabel drangeklemmt. die 8 14er laufen jetzt auf 7V, weil nur 3 der 8 mit 5V zurechtkamen beim start. aber auch bei 7V sind die wunderbar leise.

foto:
http://home.arcor.de/usmave/Bild 034.jpg

Lol...das sieht ja heiss aus...

Autoradiator?

Lautstärke?

Hab dieselben Loonies seit Monaten hier rumliegen und noch nicht einmal benützt...

Grüße

jo, kühler vom A3, neu für knapp 35€ in der bucht, da kann man nicht meckern.

lautstärke ist wunderbar, sogar auf 7V. die höre ich nur, wenn ich min. 20cm an die herangehe. und da das teil sowieso "gut verstaut" wird (infos wenns fertig ist), wird man dann gar nichts mehr hören (schon provisorisch getestet).

auf 5V laufen eben nur 3 der lüfter an, weswegen ich zu 7V gewechselt bin. 5V absolut unhörbar.

btw, hätte nicht gedacht, dass die 14er mit 7V so gut wind durch die lamellen machen, hut ab.

so, nach knapp 3 mon hier mal eine kurze zusammenfassung:

radi läuft soweit 1a, auf 7v bei der verstauung kein thema. dicht ist auch alles. einzig die pumpe

nun zu den temps:
hatte nen defekt, wurde aber innerhalb von 4 tagen getauscht.
q6600 @ 1.33V @ 3.6ghz @ ek supreme
8800gts 512 @ 800/2000/1000 @ ek waterblocks
2 samsung hdd in der silentstar dual mit zusätzlicher dämmung innen
as xt
8x14er loonies 7v

habe die tage mal nen nächtlichen dauertbelastungstest 3dmark06 im loop durchgeführt.
der schrank war bis auf ~6cm an die wand herrangeschoben, also zwischen schrank udn wand waren ca 16cm abzüglich radi+lüfter.

zimmertemp lag bei 25°
wassertemp max 31°
gpu 48°
cpu 53-58°
hdd 31°

sonst bei spielen cpu ~ 40-44°, gpu max 42°

jetzt gerade habe ich bei 25° raum diese idle temps, allerdings mit knapp 60 abstand zu wand, radi ist etwas verstaubt:

wasser 25°
gpu° 37°
gpu umgebung 30°
cpus 34-37°
hdd 26°

auf 12V hatte ich jetzt gerade 1-2 grad bessere wassertemps

ich weiss jetzt nicht, in wie weit diese temps ok sind für diesen aufbau, und was ich daran verbessern könnte.

zwei sachen stören mich jedoch etwas mehr, udn zwar die hohen cpu temps, und die cpu core unterschiede. die graka ist mit ihren 43° bei zocken wunderbar kalt. vll istd er radi einfach zu schmal, der hat gerade mal 5mm mehr dicke als die kleinste kante ner kippenschachtel.

also, verbesserungstipps, kritik etc herzlich willkommen.

fotos:
http://home.arcor.de/usmave/wasser/

edit: bitte ins wakü verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Also das erste was ich sagen kann, ICH WILL BILDER SEHEN :d:d

Dann die Temps sind für Last vollkommen ok, jedoch wenn ich mir die Größe des Radis vorstelle noch sicher verbesserungsfähig...

Zur Tempsenkung....
... solltest dir eventuell, wenns von der Umgebung her möglich ist, nen Luftfilter bastel, ok, is bei der Radigröße schon ne sache, aber 2 46er Strumpfhosen und bisschen geschickt beim Aufspannen auf nen Rahmen und fertig is er.

Dann könntest du ja, wenn ich mich recht entsinne, die hintersten Lammellen (die auf der anderen Seite wo die Lüfter nicht sind) schräg biegen, müsstest testen wieviel das Bringt, es erhöht nämlich die mit Lüft beströmte Reibungsfläche, d.h. kann bessere Wassertemps bringen, jedoch auch mehr Lärm. Das wär dann halt so ne Sache, die du Ausprobieren müsstest.

Ansonsten fällt mir jetzt auf Anhieb nix ein...

gr33tz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh