Naja, im LowLight Bereich sind die Black Edition GoPros schon nochmal sichtbar besser, als meine Xiaomi Yi (Habe meine Firmware auch gemoddet, aber nur auf ~20Mbps). Dennoch, ich brauche auf meinen Nuris und Coptern kein Schutzgehäuse (wegen Gewicht) und anderes Zubehör ebenfalls nicht. Somit erhalte ich mit der Yi eine ziemlich gute Cam für ca. 70€. Ich musste meine Linse zwar manuell nachkorrigieren (Fokus war nicht 100%ig), aber für meine Einsatzzwecke ist eine GoPro 4 sowohl von den zusätzlichen Features unnötig, als auch zu teuer.
Viele anderen China-Cams (SJ Cams, Elephone Cam etc.) haben leider einen miesen Dynamikumfang gepaart mit einem zu kühlen Weißabgleich. Die Xiaomi Yi hingegen ist in beiden Punkten ziemlich gut.
Die Marktabdeckung von GoPro habe ich zuletzt ohnehin nur noch mit Kopfschütteln beobachtet. Die kleine Volks-GoPro (die einfach nur Hero heißt) war aus Sicht von Preis/Leistung (115€) sogar noch relativ gut platziert, kann aber keine 60fps bei 1080p und ist fest mit der Front des Wasserschutzgehäuses verschmolzen (daher für mich zum FPV fliegen uninteressant).
Die neue Version der Hero heißt nun Hero+ und kann 1080p 60fps, kostet aber direkt 200€ und ist immer noch fest mit der Gehäusefront verbunden.
Die Hero4 Session hat einen recht coolen Formfaktor, liefert aber nicht mal die Bildqualität der Hero 4 silver und war mit gut 400€ maßlos überteuert. Immerhin ist der Preis nun auf 200€ korrigiert worden.
Eine Hero 4 silver bietet mir genug Qualität, kostet aber immer noch ~340€ und die Black Edition lag lange Zeit bei 470€ und ist erst seit ein paar Monaten auf ca. 370€ gefallen.
Bei der geringen Differenz zur Silver Edition, ist diese irgendwie überflüssig (bzw. muss der Preis angepasst werden).
Die Black Edition ist zwar sehr gut, bietet mir aber auch einfach Features, die ich gar nicht benötige (4k Video etc.).
Eigentlich wäre es an der Zeit die 4 Silver entsprechend neu einzureihen (ich hätte ca. 280€ erwartet).