Tuxedo InfinityBook: Ein Linux-Notebook im Unibody-Design

D

djrobinson

Guest
Endlich. Ich suchte für eine reise ein "netbook" mit aktueller hardware. Bin prompt bei Tuxedo Computers fündig geworden.
Das größere modell, welches hier vorgestellt wurde, ist auch ganz gut brauchbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich. Ich suchte für eine reise ein "netbook" mit aktueller hardware. Bin prompt bei Tuxedo Computers fündig geworden.
Das größere modell, welches hier vorgestellt wurde, ist auch ganz gut brauchbar.

Das ist aber wirklich keine besondere Konfiguration, es gibt viele ähnliche Geräte.

Mit Linux zum selbstinstallieren (was die Zielgruppe wohl tun wird, die für 900€ (fast ein XPS 13) ein Notebook ohne Linux sucht...) für 18€ mehr, bei einem etwas größeren Händler: SCHENKER S306 SLIM Notebook (wobei die Preise für eine SSD richtig unverschämt sind...)

Frag' mich bei dem ganzen Tuxedo-Zeug schon, für wen das ist, da die gerne mal 200€ wollen, als der Mediamarkt für ein Gerät mit Windows... Und die Leute, die dediziert in dem Preissegment ein Linux-Notebook suchen, würden sich wohl deutlich eher ein schönes Dell E6440 mit IPS-FHD (gibt es laut Datenblatt und einigen Händlern) ohne Windows mit IGP kaufen, als so ein labbriges Clevo-Barebone.
Von den Computern will ich gar nicht sprechen, für den kleinsten NUC (i3-5010U) mit 500GB-HDD (!) und 1 RAM-Stick 430€ als "Sonderangebot" zu verlangen ist vielleicht einträglich für ein recht einfallsloses Geschäftsmodell, aber einfach Abzocke pur – am Ende führt das dann dazu, dass sich jemand der sich voll Idealismus einen Linux-Computer gekauft hat, doch wieder bei Windows landet, weil das Linux-System teurer und gefühlt 100mal langsamer ist. Und für einen G4500 für 450€ könnte man als (deutsche?) Firma schon mal mit Fujitsu zusammenarbeiten, um auch für Linux-Kompatibilitätsbios-Updates zu bekommen, aber vmtl. ist einfach das billigste Gigabyte(was ist Linux?!?)-H170 verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh