Professionel ist erstmal nichts anderes als "sein Geld damit verdienen", also als Werkzeug zu benutzen. In der IT gilt aus irgendeinem Grund: Professionell = Programmieren, CAD oder Kreativglumpp a'la Photoshop und Co. Es gibt aber noch viel viel mehr Bereiche, in denen Hardware professionell eingesetzt wird. Nicht alles andere ist automatisch Spielzeug.
Es ist im übrigen ein Surface Pro 4, Grundversion mit m4 CPU.
Ich will hier das iPad Pro nicht in den Himmel loben. Gerade, wenn man seine IT als Werkzeug benutzt, ist alles eben mehr oder weniger ungenügend. So zumindest in meiner Wahrnehmung. Natürlich geht es mir auf den Keks, dass ich beim iPad Pro keinen USB Stick vom Kollegen/Schüler einfach mal reinschieben kann. Genau so ist das SP4 dem iPad Pro in Sachen Hardwaredesign haushoch überlegen. Was soll das, dass der Stift so fatzeglatt ist und man ein beklopptes Käppchen am Lademechanismus hat, das man als erstes verliert und das Ding keinen Radiergummi an der Rückseite hat. Genauso dämlich, dass man so einen riesigen Lappen an Tablet ohne Kickstand oder ähnliches baut und stattdessen mit dem Falten von riesigen Covern beschäftigt ist, zumal das Ding fast 1kg Gewicht hat. Das sind aber Dinge, wofür ich leichter einen Workaround finden kann. Außerdem weiß ich das vorher und kann das gleich in die Planung mit einbeziehen.
Wenn aber Miracast, der Stift und der ganze Standby irgendwie unzuverlässig im Alltag sind, dann merke ich das erst hinterher, nach einiger Zeit. Und dann ist Kind in den Brunnen gefallen und man kann nur auf Updates hoffen.
@cesium137:
Mit seinem mobilen OS hat das Teil herzlich wenig mit "Pro" zu tun. Daher kann man es schlecht mit dem Surface vergleichen. Es ist schlicht ein 12" IPad...
Und sowas ist dann wahnsinnig differenziert und guckt auch nur ansatzweise über den Tellerrand, was "Pro" eigentlich bedeutet? Und das ist jetzt nur ein stellvertretendes Zitat. So einen Dünnpfiff findet man ausnahmslos als Kommentar unter
jedem iPad Pro review. Das ist doch nur Besserwissertum von Leuten, die sich vielleicht mit Hardware und Benchmarks auskennen, ansonsten aber überhaupt keinen Begriff davon haben, wie vielfältig der Einsatzzweck von der Hardware ist, über die sie so gut Bescheid wissen.
Klar ist das iPad Pro ein Nischenprodukt und kein Mensch mit Verstand würde sich so einen Lappen zum Surfen auf dem Sofa oder Bücher lesen holen. Die Nische, die es hat, bedient es aber ordentlich und die Software für diese Nische ist eine Klasse für sich. Ob das OS jetzt prinzipiell kastriert ist oder nicht, spielt dafür nicht die Bohne. Entweder das Werkzeug taugt für den Zweck oder eben nicht. Das ist die einzige Frage, die "professionelle" Anwender interessiert.