Vielleicht kann mir hier einer aufs Pferd helfen.
Ich denke mir, jeder der sich ein wenig mit Übertragungsbandbreiten beschäftigt, scharrt mit den Hufen, dass nun endlich mal DP 1.3 kommt oder wegen meiner auch HDMI 2.0 als gebräuchliche Ausstattung in den schicken neuen Fern-Ost-Elektronik-Waren zu finden ist.
Aber was machen die Herren Display-/ und Gra-Ka-Hersteller?
Verdödeln die Zeit damit den Sync-Quark auf HDMI 1.4!!!!! zu löten.
Und da HDMI1.4 nur bis 1.920x1.080 Pixel auskömmlich Bandbreite hat, kommt es mit einer, bei Monitoren 15 Jahre alten, FullHD-Auflösung daher.
Ja, hackts denn jetzt komplett?
98% der Gehirnschmalz-Leistung von HDMI besteht darin, einen steißgeborenen Kopierschutz zu implementieren.
Das ist HDMI: Consumergeräte, die sich gegenseitig befragen, ob der windige Consumer vielleicht was zusammenstöpselt, was das Potential einer unbefugten Betrachtung hat oder gar…Huch!... -als Dantes Erweiterung einer modernden achten Todsünde- zum Kopieren geeignet sein könnte.
DP1.3 könnte HDMI1.4 in der Bandbreite um 2 Generationen überholen.
HDMI 2.0 könnte, wenns denn irgendwann mal Standard wird, endlich zum betagten DP1.2 aufschliessen,
während sich DP1.3 anschickt,
entweder UHD und 4k jenseits von 60Hz befeuern zu können
oder aber in die 5k - 8k-Welt vorzustoßen. (5k-Geräte sind am Start!!!!!, FullHD… das ist nicht einmal mehr kalter Kaffee, das ist ‚ne ausgetrocknete Tasse mit angepappten Kaffeesatz.)
Und nur weil curved bei TV-Sets ja mal so richtig schön an die Wand gefahren ist, heißt da ja noch lange nicht, dass es vielleicht dem Monitor-Käufer untergejubelt werden könnte.
Naja, ich liege wohl mit Gesagtem komplett falsch, denn der TE nennt‘s ein
‚Highlight‘.
Ein 24zölliges VA - FullHD-Display ist nur einen daumenbreit über Ramschware.
Und ausgerechnet hier arbeitet sich Samsung mit curved und Sync-HDMI ab?
…ein flammneuer Monitor ohne Displayport aber HDMI1.4 und VGA…
was für Statement den Monitorkäufer in die Riege der dummblödsten Consumer-Knallschoten zu befördern.
Acha ja, es ist ein VA-Panel….
War dem TE wohl nicht so wichtig zu erwähnen.
Naja, für ihn sind 27-Zoll in FullHD ja auch ‚ nicht besonders hochauflösend‘.
Ist das nun als humoristische Note zu verstehen, oder doch schon ein keuscher Anflug von Kritik?
Oder war es ein laaaanger Winterschlaf, mit aufgesetztem Walkman in der ‚ne NDW-Kassette dudelte?