Wobei das mit dem "ich zieh mir das aufs NAS" ja eine Frage der BQ Settings des encoders ist...
Wenn ich mir hier ein ~2h Quellvideo in
FHD@23,...Hz auf x264 rumschiebe, dann kann das bei lossless gern mal Faktor 2-3 der Filmlänge dauern. Dafür kommt am Ende ein Ergebnis raus, was durchaus angemessen ist. Audio wird idR sowieso übernommen, sprich geht nativ in Copyspeed.
Bei ner DVD sieht das aufgrund der idR viel geringeren Datenmengen der Source ganz anders aus. Da geht lossless gern auch mal mit Faktor 2-3 kürzer der Filmlänge
Mal sollte halt das Tool halbwegs verstehen, was man da bemüht. Sprich hab ich ne BR Scheibe, die qualitativ genau so "mau" ist, wie eine DVD des gleichen Videos, so kann man entsprechend ja die Qualität anpassen. Selbst downscaling der Size ist ja absolut kein Thema.
Als ich vor ein paar Jahren bei DVDs vor der genau dieser Situation stand, war ganz schnell klar, daß das bei mir, mangels Rechenpower und dieser Masse eine Lebensaufgabe werden würde. Und da ich das DVD Feeling weiter nutzen wollte, war ebenfalls ganz schnell klar, daß das nur ohne neuencoden und damit nur als 1:1 ISO was wird. OK, jetzt wirst wahrscheinlich du sagen Platzverschwendung.
Aber da ich meine ganzen Mitschnitte von Premiere/Sky ebenfalls als DVD ISO archiviert hatte, ist es auch ganz bequem gewesen, hier die selbe Linie fahren zu können. Mit dem Unterschied, daß ich den Premiere/Sky Mitschnitten kein Menü verpasst habe. Grund war zusätzlich, daß ich damals auch noch sehr viel für meine Mutter von Premiere Nostalgie und dem Heimatkanal auf DVD gebrannt habe.
Und in dieser Zeit ist dann auch gefallen, daß ich mich von diesem ganzen Mediaplayer Zeugs auf Realtek- bzw, Sigmatekbasis entgültig verabschiedet hatte und mir damals eine der ersten Z-Boxen sowie ein erstes NAS zugelegt habe. War glaube ich noch eine ID41 auf Atom-ION Basis und ein D-Link mit zwei Schächten. Das waren so meine Anfänge mit XBMC/Kodi. In dieser Umstellungsphase ist dann auch die Entscheidung gefallen meine alte VHS bzw. S-VHS Sammlung entgültig zu entsorgen. Ein paar ganz seltene Aufnahmen habe ich sogar noch mittels Videocapture Karte eingelesen und mittels VirtualDub aufgearbeitet. Ein paar konnte ich sogar schon wieder durch DVDs ersetzen.
Klar alles eine Frage der Quelle. Für die ganz alten Schinken wird das wenig bis nix bringen... Aber seinen wir mal ehrlich, wird man denn wirklich einen Neukauf in Erwägung ziehen? Wenn man dem Video auf der DVD schon ansieht, dass es ne alte Kamelle ist, wie soll das denn besser werden?
Ich hab, bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen damals zu DVD Zeiten eigentlich sogut wie nix neu als BR Disk erstanden.
Das wird sich wohl mit UHD nicht ändern... Sofern es aber lohnenswerte Filme gibt, die man unbedingt gesehen haben muss, nehm ich dann sicher gern die UHD, wenn es denn eine geben wird. Sinnvollerweise natürlich dann, wenn es das Quellmaterial zulässt. Aber das bekommt man ja recht fix übers INet raus ob es lohnt oder nicht den Aufpreis zu zahlen.
Genau das ist auch meine Grundintention. DVD bleibt bei mir DVD. Bluray kaufe ich nur bei den aktuellen Kinoproduktionen oder wenn das Material, wie z.B. bei der Star Wars Gesamtausgabe oder der Alien Quadrilogie der Fall war, entsprechend aufgearbeitet wurde. Und Bluray Material landet bei mir auch nicht auf dem Mediaserver.
Ich sehe in der UHD aber klar auch deutliches Potential (zusammen mit dem Tonformaten)... Wenn ich mir den Astra Demo Sender für UHD ansehe, dann ist das schon ein gewaltiger Unterschied (entsprechendes TV Gerät vorrausgesetzt) zu ner BR Scheibe. Die Details sind einfach noch deutlich filigraner und es ist nochmal ne ganze Ecke schärfer. Ob das in den Filmen auf UHD Scheiben am Ende so rüber kommt, besser oder halt schlechter, muss sich zeigen. Der Demo Astra Sender ist aber auch noch alles andere als perfekt
Wenn da nur das Wort "Demo" wieder nicht wäre.
Ich kann mich noch an die wunderschöne ARD HD Demoschleife via Astra erinnern. Und wenn man sieht, was die heute im Gegensatz dazu abliefern, schauderts mich jedesmal. Aber selbst als Mitte der 90er die DVD herauskam, hat man den selben groben Unfug veranstaltet. Die Demos, die massenhaft auf der IFA verteilt wurden, waren wirklich hammermäßig. Jahre später kamen dann die Billigproduzenten die ihr ganzes VHS Material einfach auf DVD gepresst haben. Hat man auch immer mal wieder daran gesehen, weil die zu dusselig waren die systembedingt vorhandenen, nicht nutzbaren Zeilen am oberen und unteren Bildrand mittels Cropping Filter zu eliminieren.
Bei 3D doch das selbe Elend. Überwiegend nur Konvertiten. Also auch wiederum die Strategie, wie sie schon seit Jahren gefahren wird. Neues Format, anfüttern, abzocken und wieder ein neues Format.