‚modernes‘ UWQHD (4,9 Mio. Pixel) ist nicht bahnbrechend mehr als das ‚alte‘ WQXGA (4,1 Mio. Pixel).
(Das Seitenverhältnis ist dem Panel/Monitor-Hersteller komplett Banane, er vertickert Dir jedes noch so dümmblödste Format, wenns denn gerade ‘hip‘ ist. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun, sondern mit Verkaufszahlen.)
Ich finde hier hinterm Mond, UHD-Monitore mit 3.840x2.160 ganz normal und habe seit geraumer Zeit ‚ne auskömmliche Reihe davon herumzustehen.
(Wenn Du lange genug suchst, findest Du in einem, ein Jahr alten, Post von mir einen Bildanhang, wo ich zwei UHD-Monitore gleichzeitig an einem Laptop betreibe. Philips BDM4065-Thread ‚#692.)
Und wenn es Dir jetzt nun doch eher um den Betrachtungswinkel geht, dann hättest Du Dich schonmal in Deinen vorherigen Post darauf beziehen können, und komme jetzt nicht mit irgendwas Neuem daherphantasierten rum.
Aber klar, das bei TVs sauber an die Wand gesetzte curved-Gimmick, ist natürlich genau das, was der Monitor-User schon immer wollte.
Die Ausgangslage ist, dass (wichtig->) !!! ISOMETRISCH !!! (<-wichtig) berechnete 3D-Bilder, projizert auf eine 2D-Fläche (Monitor) nicht die Fluchtpunkte Deiner Augen nachvollziehen können.
Hier nochmal zum nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Isometrische_Perspektive_in_Computerspielen
Verstehst Du das, ja?
Schulstoff, 9./10. Klasse, Realschule: Projektion eines Drahtgitter-Würfels mit und ohne Fluchtpunkt.
Mit curved kannst Du nun in der Waagerechten!! Dein Auge bei der Betrachtung der fluchtpunktlosen!! 3D-Welt ein klein wenig überlisten (oder direkter: bescheißen).
Und je (auch wichtig->) unnötig!!! (<-auch wichtig) breiter der Monitor ist, desto größer scheint!! die vorgegaukelte!! Wirkung.
Das gilt aber nur für entsprechende ComputerSPIELE und ist buchstäblich: Augenwischerei:
Da Dein Auge den 3D-Darstellung-Trick auf der 2D-Mattscheibe ‚durchschaut‘ und sich nicht austricksen lassen möchte, gaukelt man ihm mit einer ‚real‘ gebogenen Mattscheibe eine Räumlichkeit vor, um das Auge/Hirn-Gespann zu verleiten diese Wahrnehmung der ‚echten‘ Krümmung auf die ‚pseudo-virtuelle‘ Räumlichkeit der dargestellten Animation zu übertragen.
Das nenne ich Selbstbetrug oder Autosuggestion.
Übrigens ein kleiner Trick: Wenn Du um einen Curved-Monitor herum alles abdunkelst, dass Du den Bildschirm nicht mehr mit der realen Welt ‚abgleichen‘ kannst, kann Dein Auge auch keine Räumlichkeit der Mattscheibe ausmachen und ist wieder: Flach, Hurra!
Einzig die Stauchung bei ‚echten‘ Fluchtpunkt-getreuen Inhalten bleibt.
Curved bedeutet also, Deinen wunderbar faszinierend perfekten Augen, eine krummbucklig animierte Scheinwelt ein wenig zurecht zurücken.
Warst Du mal in einem Museum?
Echt? War wohl ein Wandertag.
Hast Du da große Ölgemälde gesehen? Ich meine so richtig fette Schinken?
Überleg mal.... Ja?
Und sind die ollen Schinken curved?
Nein!
Sie sind flach!!! und doch sind sie -staun- perfekt auf den beabsichtigten Fluchtpunkt ausgerichtet, egal von wo Du schaust.
Ja, wie hat denn der, hinterm Mond lebende, Scheuklappen tragende , hoffnungsverlorene, Renaissance-Maler das nur hingekriegt?
Und die Kunst des großen Michelangelo war es, Gemälde auf gewölbten -also gecurvten- Oberflächen wie eine plane Darstellung scheinen zu lassen, dann aber nur, wenn man sie von einem bestimmten Punkt aus betrachtet.
Ja, wie geht denn das?
Kollege, mit diesen Themen beschäftigt sich der Mensch seit Jahrhunderten.
Und verstand sie, ja durchdrang sie, lange bevor es Computer gab.
Aber unser kleiner Stefan kommt daher und meldet: ‚Hö, hö, wer nichts von curved hält, der lebt hinterm Mond, höhö, trägt Scheuklappen, höhö, da ist jede Hoffnung verloren, hihi.‘
Nein Stefan, Du! bist hier der Dumme.
Ein Digitalfoto wurde mal auf einen planen!!!! Fotochip erstellt, es hat also auf einem planen!!!! Monitor wieder genau die korrekten Fluchtpunktwinkel.
Curved verzerrt dieses Bild/Foto.
Aber jetzt stell Dir vor: Für uns hier hinterm Mond, ist der Computer nicht nur ‚ne Daddelkiste.
Du schaffst es, mich in 1.5 Zeilen (auf einem UHD-Monitor) gleich dreimal dummdreist zu beleidigen.
Und als Grundlage dafür hast Du nur einen unglaublich leeren Resonanzraum zwischen Deinen Ohren.
Wasche Deinen Mund mit Seife aus!
So, das waren jetzt 3 (einhalb) Beleidigungen für Dich.
Alle gefunden?