[Business] "

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lenovo fällt wegen der Material und Verarbeitungsqualität heraus, Dell bietet nur noch bei den Inspirions ODDs an.
HP hat quasi keine ODDs in Businessgeräten, außer in den Workstations die aber keine Intel Grafik haben.
Fujitsu S hat auch leider eine schlechte Verarbeitung.

Die Wahl ist wirklich nicht einfach :(

Hast du mal ein Thinkpad T in der Hand gehabt?
Also zumindest bis zu den T440 war mMn die Verarbeitung überdurchschnittlich gut.

"Eine dedizierte Intel Grafiklösung"

"Lenovo fällt wegen der Material und Verarbeitungsqualität heraus"

"HP hat quasi keine ODDs in Businessgeräten"

Das spricht für fast komplette Ahnungslosigkeit und ne Intel Grafiklösung ist natürlich absolut immer in der CPU integriert und nie nicht diskret!

Und zudem hast du von deinem Budget keinen Ton gesagt...

HP ProBook 650 G2, Core i5-6200U, 8GB RAM, 128GB SSD (T4J10ET#ABD) Preisvergleich

HP ProBook 640 G2, Core i5-6200U, 4GB RAM, 500GB HDD (T9X62ET#ABD) Preisvergleich

Lenovo ThinkPad L560, Core i5-6200U, 8GB RAM, 1TB HDD (20F10026GE) Preisvergleich

kommen da definitiv in Frage!

Zuletzt bearbeitet:
Die ProBooks sind Einstiegsbusinesslaptops, okay. Das Thinkpad L allerdings die letzte Plastikbüchse. Das Budget ist sekundär.
Sorry für das Missverständnis, es soll eine Intel Grafik vorhanden sein die unter Linux problemlos läuft. Daher fallen Nvidia Optimus und AMD weg.

Die ProBooks 4xx sind "Einstiegsbusinesslaptops", die ProBooks 6xx liegen schon ne Klasse höher!

"Das Thinkpad L allerdings die letzte Plastikbüchse"

Absolut dummes Zeug pur, dann bleibt definitiv nur ne Workstation und Ende Gelände!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein thinkpad mit Linux support ab Werk.

Seine Kriterien erfüllt von den aktuell kaufbaren ThinkPads nur das L560 und das will er nicht!

Die Alternativen wurden Ihm genannt!

Danke für die fundierte Meinung Alpha11. Hast du schlecht geschissen?

Habt ihr noch konstruktive Vorschläge? Linux Support ist quasi immer mit Intel Grafik gegeben.

Danke für die fundierte Meinung Alpha11. Hast du schlecht geschissen?
Der Tonfall ist leider immer so, kann man nur ignorieren. :d

Wegen der ODD-Anforderung würde eher auf dem jungen Gebraucht-Markt schauen. Ich glaube die Skylake-Generationen der Business-Linien hat bis auf wenige Ausnahmen bei den 17 Zoll Workstations und einigen Low-End Modellen überhaupt keine ODDs mehr verbaut.

Gebrauchte kommen leider nicht in Frage, bin da etwas pingelig. Scheint sehr schwer zu werden so, es müsste nicht ein Skylake Modell sein sondern könnte auch eine Generation älter sein.
Die Anforderungen müssten trotzdem stimmen.

Wenn die Verarbeitungsqualität von Probooks, ThinkPad L und Co. nicht genug ist, bleibt ja nur ThinkPad T, X und W/P Serie, Dell Latitude 7xxx, Precision und HP Elitebook/ZBook übrig. Bei den Toshibas und Fujitsus hab ich keine Ahnung.
Die Skylake Generation hat in keinem der genannten Serien ODDs (außer in den 17 Zöllern). Neu gäbe es wohl nur noch Broadwell/Haswell. Wird dann wohl ne aufwändige Geizhals Filterei...

Schau halt ob du bei Dell direkt noch ein E6440 bekommen kannst.
Oder einfach ein neues L440

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Dell E6440/6450 das Letzte mit ODD wenn ich mich nicht täusche?
Die Consumersparten der Hersteller will ich nicht wählen aus leidvoller Erfahrung.

Das Problem dürfte dann sein wo man ein solches Gerät noch als Neuware herkriegt.

Das 6450 wahrscheinlich nicht mehr, da es lange Zeit als besonderer Schnapper im Abverkauf galt. Das 6440 gab es noch relativ lange im DELL-Shop...

Auf der Dell Seite sind die Modelle scheinbar nicht mehr zu haben. Schade, da die meisten Gebrauchtgeräte ziemlich gebraucht sind, vorallem bei Ebay :(

Dann vielleicht doch mal über 17-Zoll und z.B. das Lenovo P70 oder ProBook 470 G3 nachdenken?

17 Zoll ist zu groß, zwischen dem P70 um dem ProBook liegen aber nicht nur preislich Welten.
Auch das P50 ist für den Zweck wahrscheinlich nicht ideal.

Hoffe auf weitere Vorschläge

Das P50 hätte auch kein Laufwerk, von daher fällt das raus.

Wie würde es mit nem T540p oder T440p aussehen? Findet man sicher auch irgendwo ohne Studentenbeschränkung...

Hat T-Serien Qualität, i7, nen 2,5' Schacht, aber auch einen M.2 (wenn auch nur den kurzen mit 2242). ODD ist drin und eine dedizierte GPU (wobei die eigentlich nicht der Rede wert ist, 730M mit 1GB DDR3. :d). Musst mal selber schauen wo man das noch neu ohne den Studentenrabatt her bekommt.

L440 bekommt man noch an jeder Ecke.

Die L Serie ist qualitativ aber deutlich unter der T Serie anzusiedeln, deswegen möchte ich die gern ausklammern.

Dann nimm nen Abbakus und rechne von Hand. läuft.

Und so eine Pfeife wie du ist Moderator?

Vielleicht gibt es ja noch jemanden der was sinnvolles beizutragen hat.

Was soll denn noch sinnvolles beigetragen werden? Deine K.O.-Kriterien schließen sich gegenseitig aus! D. h. ohne Kompromiss auf Deiner Seite wirst Du kein Gerät finden. Was sollen wir da noch sinnvolles beitragen. Lexis Beitrag hat mir da voll aus dem Herzen gesprochen, nur dass ich das gestern schon um 23.15 Uhr schreiben wollte und mir dann verkniffen habe...

Naja, gaaanz falsch ist es ja nicht, dass die L-Serie recht weit von der T-Serie entfernt ist. Auch wenn die L-Serie so schlecht auch nicht ist.

Evtl. Findest du ja noch ein Panasonic toughbook welches deine Anforderungen erfüllt. Nieschenprodukte abseits des Abakus habe ich nicht auf dem Schirm.
Oder du bist halt bei 15"Workstation Kisten mit allen vor und Nachteilen.
Der Job sich Gedanken zu machen ist eindeutig bei dir, nicht bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein gebrauchtes mit neuen Teilen wie Tastatur/Deckel.
Die sehen dann aus wie neu und haben Gewährleistung oder Garantie und hinzu kommt das du ordentliche Konnektivität am Gerät hast.
Ersatzteilversorgung ist bei den Businessmodellen auch sehr gut.
i7 Quad, ded. Graka und FULL HD? Dann schau dir die W520 oder W530 an und diese Modelle haben opt. Laufwerk was du als Plug and Play betreiben kannst.

Such nen Händler der genaue Angaben und Originalfotos liefert, auch kannst du da die HDD Smartwerte der Original-HDD anfragen. so weißt du, ob das Gerät 10000 Std in Betrieb war oder nur 100 Std. Solche Dinge kannst du bei kleineren Händlern rausbekommen, bei den Ebay Händlern die nur Werbefotos als Produktbild drinhaben, eher nicht.
Bei Privaten sollte sowas auch kein Problem sein!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es noch jemanden mit einem konstruktiven Modellvorschlag?

Es ist immernoch dein Job zu priorisieren und die Kompromisse gegeneinander abzuwägen.

Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.
- Henry Ford (1863 - 1947)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh