Dual-Tower-Kühler Deepcool Assassin II im Test

Rangerkiller1

Experte
Mir gefallen die Lüfter :P

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus und die Performance stimmt auch.
Aber die Kompatibilitätseinschränkungen beim RAM müssen einfach nicht sein.
Andere Hersteller zeigen, dass es auch anders geht.

Bei den Kühlern tut sich die letzten Jahre einfach so gut wie nichts mehr.
Innovative Ideen sind absolute Mangelware.

Irgendwann kommt man auf die Idee die Kühler selber mit RGB auszustatten...

Sehr interessanter Test, vielen Dank dafür.
Und Euer neues Testsystem mit 4790K kommt mir auch sehr entgegen, weil ich die CPU auch habe.
Habt Ihr mit den absoluten Werkseinstellungen der CPU getestet oder mit dem Allcore-Turbo?

Mir zeigen die Ergebnisse, dass am NH-D15(S) immer noch kein Weg vorbeiführt, wenn man auf die Doppelturmklopper steht.
Und als Quereinsteiger selbstbewusste 100€ für einen Kühler zu verlangen, welcher halt den NH-D15 oder den Olymp schlägt, müssen sie selber wissen.

Die immer mehr steigenden Gewichte machen mir ebenfalls Bauchschmerzen, jetzt sind wir schon knapp bei 1,5 kg, die am Board zerren. Habe mich aus den Gründen schon für den NH-U14S statt für den NH-D15 entschieden, und jetzt legt Deepcool noch mal Gewicht drauf. Wann wird wohl ein Kühler die 2kg knacken? :d

... mit 4 Ösen für Abspanndrähte an den Heatpipe-Enden? :d

edit: @ HwLuxx: Konnte irgendwie festgestellt werden, ob die Bodenplatte gerade oder konvex ist? Vllt liegt da ja schon ein bisschen der Hund begraben, weil die Intels oft einen leicht konkaven IHS haben. Bei meinem 4790K ist es zumindest ganz leicht sichtbar mit einer Rasierklinge.
Wie ist der Anpressdruck des Mountingkits überhaupt einzuordnen?

Zuletzt bearbeitet:
Und als Quereinsteiger selbstbewusste 100€ für einen Kühler zu verlangen, welcher halt den NH-D15 oder den Olymp schlägt, müssen sie selber wissen.

Wieso Quereinsteiger? Deepcool ist seit langem im Geschäft, deren Kühler stammen aus derselben Fertigung wie die Alpenföhn Kühler.

Quereinsteiger bei den großen, schweren Dualtowerkühlern aka Performancespitze war eigtl. gemeint.
Wieso wird hier immer die kleinste "Unregelmäßigkeit" zur Belehrung genutzt? :sleep:
Ich kenne Deepcool auch schon lange, fand jedoch bisher nie ein Produkt von diesem Label kaufenswert für meine Ansprüche.
Das hätte sich mit dem Assasin ändern können, allein die Tatsache, dass man trotz 8 Heatpipes und Mordsgewicht bei den Doppelturmkühlern auch nix am gegenwärtigen Stillstand ändern kann, lässt mich zusammen mit dem nochmals um 20 € höheren Preis nur Nachteile an dem Teil erkennen.
Da machen die "Etablierten" mit besserer Ram-Kompatibilität und v.a. weniger Gewicht einfach mehr richtig.

Jepp. Das sich die CPU-Luftkühler seit Jahren auf einen ähnlichen Niveau bewegen, ist schade. Der Assassin II ist ein gutes Beispiel hierfür, welch' Materialaufwand notwendig ist, um nur teilweise eine Spitzenposition zu erkämpfen. Die D15s und D15 sind auch "nur" eine leicht verbesserte Varianten des D14, den ich 2009 testete. Hauptsächlich für eine bessere RAM- und PCIE-Kompatibilität.
Zu einen ist die TDP der CPUs tendenziell rückläufig und die stetig feineren Fertigungsverfahren, führen auch dazu, dass auch die Heatspreader eher kleiner als größer werden. Die DIE selbst wird auch kleiner und von jener kleinen Fläche muss die aufgenommene Wärme schnellstmöglich weg.
Interessant wäre auch ein Test des Temperaturunterschieds der Heatpipes zwischen den beiden Inneren und den beiden Äußersten. Direkt nach dem sie aus der Bodenplatte heraus kommen.
Alternative Transportmittel wie bspw. eine Vaporchamber oder die Heatlanes waren a) nicht wirklich effektiver oder b) wenn sie effektiver waren, teurer, sodass sich entsprechende Lösungen nicht durchgesetzt haben.

Wie schon richtig geschrieben wurde, ist Deep Cool selbst OEM und einige andere Marken haben deren Kühler mit leichten Abänderungen lizenziert bzw. vermarktet. Alpenföhn ist auch nur die Endkundenmarke von EKL. Anfangs wurde diese auch EKL Alpenföhn genannt. Silentmaxx, Aerocool, Xilence und Silverstone haben augenscheinlich auf DeepCool-Produkte zurückgegriffen. Einige ASUS Triton-Kühler eventuell auch.

Das Deep Cool eine Hochpreis-Strategie fährt, ist wohl auch, um den eigenen Kunden zumindest keine direkte Konkurrenz zu sein.
Die Produkte von PC COOLER aus China bzw. jetzt Shenzhen Fluence Technology dürfte einige auch unter anderen Namen kennen. ;)

Von allen Kühlern derzeit, gefallen mir der HR-22 Le Grande und der Alpenföhn am besten.

Zuletzt bearbeitet:
@der_Schmutzige: Boost-Takt von 4,2 GHz auf allen Kernen, also Standard für den 4790K.

Die Bodenplatte scheint mir in Längsrichtung leicht konvex zu sein.

@patrock84
Wie recht du hast. Es tut sich nichts mehr bei Luftkühlern und das wird es auch noch lange Zeit nicht mehr. Der starke Trend zu AIOs ist besonders auf dem wichtigen USA Markt so ausgeprägt, dass Luftkühler dort im Hochpreissegment kaum noch einen Absatz finden.
Selbst Entwickelte Luftkühler findet man zudem kaum noch. Das wäre auch einfach zu teuer. Es gibt ein paar große Fertiger zu denen auch Deepcool gehört. Die verkaufen aber auch unter eigener Marke, da sie so viel höhere Margen erwirtschaften können. Überschuss kann so selbst verkauft werden.

Man kann Luftkühler noch wesentlich stärker machen, aber der Kostenaufwand steht in keiner Relation dazu. Allerdings geht der Trend eben mehr und mehr in Richtung AIOs oder gleich richtige Wasserkühlung. Selbst im Serversegment zeigen sich erste Ansätze in diese Richtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh