DOOM und Vulkan-API: 6-minütiges Gameplay-Video auf der GeForce GTX Titan X

Fallwrrk

Urgestein
Ich bin schon unglaublich gespannt auf den ersten richtigen Vulkan vs DirectX 12-Vergleich. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das wird noch ein Weilchen dauern. Beide APIs sind noch nicht so recht angekommen, bei beiden sind die Treiber noch weit weg von einem finalen durchoptmierten Stand und dann benötigt es noch die ersten Spiele, die von Haus aus auf DX12 und Vulkan aufsetzen und die APIs nicht fummelig nachgepatcht wurden.

Nice. Der Forenpost von Don ist vom 01.01.1970 01:00 Uhr nachts. Deutlich seiner Zeit voraus würde ich sagen ;).

Keine Ahnung warum mir das aufgefallen ist. :shake:
Topicmäßig schließe ich mich sowohl Fallwrrk als auch resonic an. :d

Wurde was an DOOM verändert? in den ersten Videos sag es so träge und langsam aus, hier scheint es sich allerdings angenehm schnell zu spielen. Kann man sich evtl doch genauer anschauen.

Wurde was an DOOM verändert? in den ersten Videos sag es so träge und langsam aus, hier scheint es sich allerdings angenehm schnell zu spielen. Kann man sich evtl doch genauer anschauen.

Wurde nie verändert, bislang hat man aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen das Spiel entweder stets in der Konsolenversion oder aber unter Verwendung eines Gamepads gezeigt. Die Maus macht hier den entscheidenden Unterschied.

Wurde nie verändert, bislang hat man aber aus nicht nachvollziehbaren Gründen das Spiel entweder stets in der Konsolenversion oder aber unter Verwendung eines Gamepads gezeigt. Die Maus macht hier den entscheidenden Unterschied.

So ein Käse. :rolleyes:

In den Videos vorher wurde einfach nur mit FOV 90 und 60 fps locked gespielt.

Im aktuellen Video sieht man 120-200 fps und dazu FOV 120 -> DAS macht das Game so schnell. field-of-view ist das Zauberwort.

Mit Tastatur vs Gamepad hat doch die native Geschwindigkeit im Sinn von basic movement nichts zu tun. Dann müsste man ja mit Gamepad langsamer laufen etc.!

Aha, die Framerate hat also Auswirkung auf die Spiellogik. Das wäre ja mal ein enormer Patzer seitens id. Bei korrekter Interpolation legt der Spieler mit 60fps pro Sekunde die gleiche Distanz zurück wie mit 200fps. Abgesehen davon wirkt die Bewegungsgeschwindigkeit unverändert.

Ich stimme dir aber zu, natürlich hat der FOV damit zu tun aber genau so wirkt das Spiel schneller weil man im Gegensatz zu den zögerlichen und ansatzweise genauen Cursorbewegungen mit der Maus um so vieles präziser/effizienter ist. Gerade das lässt das Spiel in dem Video schneller erscheinen.

60 fps wirken für dein Hirn weniger flüssig und reell als 120++ fps. Hier gibt es einen merklichen Unterschied, den du auch selbst kennen solltest.

Die reine FPS zahl macht keine Unterschiede im Gameplay - was übrigens auch KEINER hier, auch ich nicht, gesagt hat - sondern die erhöhte fps Zahl trägt nur zum besseren Spielfluss bei.

Die Bewegung ist identisch schnell, aber die Wahrnehmung ist anders!

Dazu kommt, dass das FOV der eben diese extreme Empfindung von schnellerem Gameplay ausmacht.

Schau dir das Video vom Anfang der Betazeit an und das aktuelle Video. Das Aim kann mit Pad genauso fix sein, je nach dem, wie stark man die Sticks benutzt.

Rein vom Movement macht hier FOV alles.

Die Maus macht ihr absolut garkeinen Unterschied, da die Drehungen etc. auch langsamer aussehen würden, wenn man FOV 90 anlegt. Dann wärste wieder bei deinem Beispiel von damals mit Gamepad.

Kann man sehr gut mit Quake 3 Arena oder anderen Shooterm mit freiem FOV nachtesten.

Ich sage es nochmal, das Gamepad ist nicht Schuld am angeblich langsamen Gameplay. Es ist rein das FOV.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte hier gerade Laufgeschwindigkeit, durch die Gegend springen. In den anderen Videos war alles immer etwas langsam und gemütlich.

Das macht das Field of View.

Was das angeht kann man sich gut belesen.

FOV -> Wirkung in Sachen Bildinhalt, Warhnehmung, Motion Sickness etc. im Vergleich des menschlichen Auges mit nahezu 180° horizontaler und ca. 135° vertikaler Sichtweite.

Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist vom Aiming her aber auch recht zornig unterwegs, da bin ich wohl meilenweit von entfernt. ;)
Wird aber trotzdem Spaß machen, habs schon vorgeladen.

Hmm das Video heißt: DOOM: GeForce GTX Titan X, 1.920 x 1.080, 60 FPS, Vulkan API Gameplay
und Youtube kann doch garkein 60fps darstellen. Also entweder läuft es doppelt so schnell weil die Anzahl der gerenderten Bilder hintereinander abgespielt wurde oder ich verstehe nicht was du sagen willst.

Mit dem FOV gehe ich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Meisten hier als "schnell" wahrnehmen ist tatsächlich nur FoV. Natürlich wirkt alles in Verbindung mit gutem Aim noch schneller. Deswegen sind nur quakeBasierte Shooter wirklich fordernd und zwingen Speiler nicht nur aimen zu können, sondern eben auch eiffzient zu schiessen inklusive effizientem movement zu dem ich jetzt komme:

Aha, die Framerate hat also Auswirkung auf die Spiellogik. Das wäre ja mal ein enormer Patzer seitens id.
eine so direkte auswirkung erwarte ich nicht, aber die Framerate und die Spielphysik sind schon immer DAS Thema von idsoftware gewesen, sei es nun in Quake1 worüber es dann Jahre später im ersten CS das Strafe- & Circlejumping ermöglichte, oder direkt auf Quake3 geschaut.

Sofern man ein Q3 den FPSlock auf 125 erhöht und diese auch stabil/100%ig erreicht, ermöglicht das flüssigere Gameplay einige Tricks die man eben unter 125fps nicht mehr hat: man konnte einen hohen Sockel erreichen weil man 1-2 Pixel höher kommt(q3dm13 MH spot), oder mit gutem timing per strafejumping beschleunigen.

Wer mal sehen will was man mit extrem effizientem Movement alles schafft: sucht nach YouTube nach quake3 +defrag. aber auch schon der erste movie Clipquake.avi zeigt bestimmt Moves, aber da muss man das Game vorher gespielt haben und die Maps kennen.

Nichts FoV, wenn ich huer mal das Video hier anschaut, merkt ihr gleich dass er einfach viel gemütlicher rangeht, trödelt halber durch die Gegend und begutachtet. Das meinte ich, die 2 Videos geben ein komplett anderes Spielgefühl, liegt aber nicht an FoV, ist einfach die Spielart, im Video läuft er warscheinlich noch extra langsam, evtl auch wegen schlechten Frames k.A.

FOV ... Ohne Diskussion.

Wurde selbst bei der Präsentation gesagt, welche nun als nativ-Video online gestellt wurde.

Alles bis zu dem Video war FOV 90.
Das Video aus der Präsi ist FOV 120.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh