An was für Aufgaben denkst du denn da genau, wenn ich als Softwareentwickler fragen darf?
Würde vermutlich weit über das hinaus gehen, was heute umsetzbar wäre, egal mit wie viel Geld
Die meisten Aufgaben, welche Echo&Co übernehmen können, können wir in den meisten selbst erledigen (Wetterabfrage/News/To-Do Listen/Einkaufslisten) usw. Steuerung der Lichtanlage funktioniert ebenfalls schon per Smartphone oder Echo&Co, nachdem man alles eingerichtet hat, aber genau so gut kann man auch mit Fernbedienung/Smartphone alleine arbeiten. Mir würde solch ein Gerät nur dann helfen, wenn es umständliche Aufgaben komplett übernehmen könnte. Im Grund nur Informationsssuche und das bewältigen komplexer Aufgaben. Zumindest glaube ich, dass dies heute so nicht möglich wäre, wenn Echo&Co bereits damit zu kämpfen haben den Anwender überhaupt richtig verstehen zu können, oder es an der Aussprache des Gerätes hapert (klingt eben nach Roboter statt einer natürlichen Stimme).
Also Aufgaben, welche im Grunde simpel sind, aber extrem viel Zeit fressen können, wenn man stets das beste Angebot raussuchen möchte.
Beispiel
Ich möchte umziehen und benötige eine Auflistung sämtlicher Wohnungen im Preislimit A-Z inkl. Angaben Raumgröße, aller Kosten und nur Angebote mit Bilder schön sorgfältig aufgelistet. Für mich wäre das eine Arbeit von einem ganzen Arbeitstag, bis ich alle mir bekannten Portale durch hätte, oder gar länger, wenn ich nach denen erst mal suchen müsste.
Beispiel II
Nehmen wir an, der Anwender kennt sich mit Beamer nicht aus, möchte sich jedoch einen kaufen inkl. 3D Funktion und das beste Angebot bis 2000€ herausgesucht bekommen, vorher jedoch darüber aufgeklärt werden, was die Unterschiede verschiedener Techniken sind (Pro/Kontraliste), um die Suche näher eingrenzen zu können. Darüber hinaus auch den Kauf einer Leinwand einbezogen, welche in kontrollierten Bedingungen eingesetzt wird, oder bei Tageslicht zum Einsatz kommen soll, was wiederum spezielle Anforderungen an den Beamer stellt. Außerdem muss auch beachtet werden, welcher Projektionsabstand überhaupt zur Verfügung steht und welcher Beamer unter den genannten Voraussetzungen überhaupt noch in Frage kommt, oder im genannten Preisrahmen überhaupt existiert. Anschließend eine Auflistung der Geräte entweder nach Preis oder Leistung oder Beidem, entweder in Textform inkl. Diagramme wenn möglich, oder sprachlich als Erklärung/noch besser Unterhaltung.
Beispiel III
Ich möchte lernen, wie Programm XYZ zu bedienen ist, der Roboter soll sich also im Internet informieren, alles an Material aufgreifen und dies einfach und verständlich in eine Art Tutorial umwandeln und mir präsentieren, wie dies funktioniert, am besten sogar die Bedienung des PCs selbst übernehmen kann, um es mir aktiv vormachen zu können, damit ich schneller erlernen kann, wie es funktioniert und dies gleich mit der Praxis verbringe.
Aktuell z.B. bin ich auf der Suche nach einer Leinwand und lese seit TAGEN darüber was es für Tücher gibt, Hersteller, was sie im Angebot haben, welche Händler überhaupt etwas anbieten und ob es Informationen zum preis gibt oder nicht, evtl. Schwächen einzelner Tücher/Leinwände und ich blicke da einfach nicht durch, weil einige keine Shops haben, andere die Hersteller führen, jedoch nicht mit dem richtigen Tuch, oder das Format nicht stimmt oder nichts davon zutrifft und es macht mich wahnsinnig und Preissuchmaschinen funktionieren ebenfalls nicht und selbst Amazon hat nicht mal ansatzweise die für mich interessanten Angebote aufgeführt. Das sind dann eigentlich einfache Dinge, die mich Tage oder gar Wochen Arbeit kosten könnten, wo eine K.I. vermutlich innerhalb von nur wenigen Minuten sämtliche nötige Informationen verarbeiten kann, um mir diese aufzulisten, damit ich nur noch raussuchen muss.
Beispiel IV
Ich beschreibe körperliche Leiden, welche ich nicht erklären kann und der Roboter könnte mir unter Umständen eine Analyse anbieten, worum es sich handeln könnte, und bei welchem Arzt ich einen Termin im näheren Umkreis machen sollte und dies für mich unter Umständen sogar ohne mein Zutun erledigen könnte, da er meinen Tagesablauf, Termine und Pläne kennt, vorausgesetzt ich setzte den Roboter über alle in Kenntnis bzw. lernt dieser beim Zuhören, was ich alles machen bzw. vorhabe und liefert mir entsprechende Vorschläge. Und ich müsste, egal wo ich mich im Haus/Wohnung befinde, für den Roboter sprachlich erreichbar bleiben.
Außerdem müsste der Roboter auch dazu in der Lage sein mich unterwegs zu kontaktieren, wenn Termine anstehen, oder ich auf die Einkaufsliste zugreifen muss, wichtige Daten vom NAS abrufen muss, oder Medikamente einzunehmen habe und nicht daheim bin und somit daran unter Umständen daran erinnert werden muss.
Praktisch ein stationärer Butler