AMD Polaris: Vega 10 feiert möglichen Tape Out

markus88

Enthusiast
Damit spricht AMD vermutlich eine immer höhere Rechenleistung an, die womöglich nicht mehr durch große monolithische GPUs erreicht wird, sondern durch eine Multi-GPU-Infrastruktur.

Ladies und Gentleman, endlich entwickeln sich GPUs weiter.
Damals war es dasselbe mit CPUs, bis die ersten Dualcores auf den Markt kamen. Server Lösungen mit 2 dedizierten CPUs gab es zu dieser Zeit bereits, das Äquivalent kennen wir für Grafikkarten unter den Bezeichnungen CrossfireX und SLI.

Man stelle sich nun vor dass GPUs nicht nur mit Shader-Einheiten skalieren, sondern mit eigenen Verwaltungspipelines, die jeweils auf Shader-Einheiten des eigenen GPU Kerns, sowie auf alle anderen zugreifen können. Mit den neuen APIs DX12 und Vulkan könnte hierdurch die Leistung mehrere GPU Kerne nicht nur innerhalb einer Leistungsgrenze ergänzt, sondern quasi addiert werden.

Evolution :d

mfg,
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh auf diese GPU werde ich mich sehr freuen! Das wird meine neue werden zusammen mit Zen oder Skylake-E :)

Hoffentlich bringen sie ein richtiges Monster mit 6000 Shader Einheiten und 16 GB HBM2!

oben ganz toll wirklich was extrem neues !?
Anfang nächsten Jahres dann erst --->
Time goes by.... aber dann zeigt man es endlich.... wat ever

Ja neu ist der Ansatz nicht, aber die Ausführung wird dann wohl eine andere sein. Es geht mehr darum mehrere GPUs in einem Package unterzubringen als jetzt ein SLI/CrossFire auf einem PCB anzubieten.

Also ähnlich wie bei den CPU´s dann.
Schon nett die Entwicklung, dann noch modular erweiterbar "Träum" :)

Gruß
Mera

Ladies und Gentleman, endlich entwickeln sich GPUs weiter.
Damals war es dasselbe mit CPUs, bis die ersten Dualcores auf den Markt kamen. Server Lösungen mit 2 dedizierten CPUs gab es zu dieser Zeit bereits, das Äquivalent kennen wir für Grafikkarten unter den Bezeichnungen CrossfireX und SLI.

Man stelle sich nun vor dass GPUs nicht nur mit Shader-Einheiten skalieren, sondern mit eigenen Verwaltungspipelines, die jeweils auf Shader-Einheiten des eigenen GPU Kerns, sowie auf alle anderen zugreifen können. Mit den neuen APIs DX12 und Vulkan könnte hierdurch die Leistung mehrere GPU Kerne nicht nur innerhalb einer Leistungsgrenze ergänzt, sondern quasi addiert werden.

Evolution :d

mfg,
Markus

und wer treibt den Fortschritt mal wieder voran? :rolleyes:

Aber das wird noch lange dauern. Wir sprechen hier von der GPU-Generation nach Vega, also Navi und einem Zeitraum von 2018.

4096 Shader sind eher realistisch.
Nur für den kleinen Ausbau welcher als 490 kommen soll, würde ich sagen, denn damit käme man ja nur auf max 20-30% Leistung über der Fury.
Mit dem Vollausbau sollte man aber später gegen NV antreten und da der 14nm Prozess kompakter ist, sollten 6k Shader durchaus möglich sein.

der 4096 SP Chip (Vega 10) wird der Vollausbau sein, also ohne deaktivierte Bereiche. Der vermutete 6144 SP Chips (Vega 11?) wird einfach ein anderer, größerer Chip sein.

Gibt es Daten wie lange es von einem Tape Out bis hin zum Auslieferfertigen Produkt dauert? Oder variiert das?
Nehme mal an das es vermutlich variiert....

Bis jetzt soll es aber nur einen Chip geben. Ich könnte mir auch vorstellen das dieser ca. 5000 Shader hat, und dann ein kleiner mit 4096 durch Deaktivierungen ensteht.

Ich habe aber natürlich nichts gegen einen richtig großen Chip :) Dann würde ich auch noch bis Mitte 2017 warten, bis dieser kommt.

Gibt es Daten wie lange es von einem Tape Out bis hin zum Auslieferfertigen Produkt dauert? Oder variiert das?

Das variiert natürlich, aber auch jüngster Vergangenheit gibt es (wie im Text beschrieben) einige Anhaltspunkte:

Sollte die Entwicklung abgeschlossen sein und schon erste Chips aus der Fertigung kommen, würde dies sehr gut in den Zeitplan für die Entwicklung einer GPU passen. Polaris 10 und Polaris 11 haben ihren Namen nach der Reihenfolge erhalten, in der sie ihren Tape Out machten. Dies soll für die beiden Polaris-GPUs laut AMD im November und Dezember des vergangenen Jahres der Fall gewesen sein. Sechs Monate später erscheinen mit der Radeon RX 480, 470 und 460 nun die finalen Karten mit eben diesen GPUs. Sollte mit Vega 10 nun der gleiche Entwicklungsstand erreicht worden sein, würde dies sehr gut mit den Roadmaps von AMD zusammenpassen, die Vega für Anfang 2017 vorsehen.

Jetzt wird es interessant. Die 490 müsste mit neuer Architektur eine bessere Auslastung unter dx11 schaffen und damit die fury weiter hinter sich lassen können.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Um Himmels Willen, wieso denken manche immer noch in DX11 :hmm:

mfg,
Markus

Könnte daran liegen das sicherlich noch einige Games auf DX11 veröffentlicht werden und ich bzw mehrere eine jede Menge Games haben die DX11 verwenden und da wäre es schon irgendwie nett wenn AMD da was eventuell optimiert hätte....

Als wären diese DX11 Spiele mit einer Fury unspielbar. Hat den jeder eine HighEnd Graka und gleichzeitig eine 6 Jahre alte Bulldozer CPU? ^^

Könnte daran liegen das sicherlich noch einige Games auf DX11 veröffentlicht werden und ich bzw mehrere eine jede Menge Games haben die DX11 verwenden und da wäre es schon irgendwie nett wenn AMD da was eventuell optimiert hätte....
+
vor allem bei den blizzard games, starcraft 2 / heroes of the storm (ist ja die selbe engine), overwatch, wow (auch wenn ich es nicht mehr spiele) etc.. gehe ich nicht davon aus dass sie die grafik von grund auf umbauen um zusätzlich dx 12 zu support. es gibt ja auch noch andere games mit langzeit spielspaß wo nicht jedes ja alla cod / fifa etc.. ein neuer titel kommt.

Als wären diese DX11 Spiele mit einer Fury unspielbar. Hat den jeder eine HighEnd Graka und gleichzeitig eine 6 Jahre alte Bulldozer CPU? ^^
nein aber wenn man eine solche grafikkarte hat, hat man idR. auch nen 1440p oder 4k monitor und dann fallen die frames doch teilweise niedrig aus.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es gut läuft 5 bis 6 Monate, wenn es schlecht läuft bis zu einem Jahr, aufgrund dessen hat sich AMD womöglich auch nicht festgelegt und den Termin auf 2017 gesetzt.
Die Gerüchte dass das Ding bereits auf Oktober vorgezogen wurde, sind absurd.

- - - Updated - - -

hier schreiben manche, als ob DX11 mit AMD unspielbar wäre :shake:

Wer hat das denn geschrieben? Ich habe nur das hier gelesen:

"etzt wird es interessant. Die 490 müsste mit neuer Architektur eine bessere Auslastung unter dx11 schaffen und damit die fury weiter hinter sich lassen können."

Eine bessere Auslastung und ein geringerer Overhead wäre für AMD unter Directx11 eine willkommene Verbesserung.
Man kann sich nicht alleine auf Directx12 verlassen, die sind bisher an einer Hand abzuzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die können die Roadmap bzw. den geplanten Release einhalten.
Nachdem ich soeben einen Freesync Monitor mit 3440x1440 Auflösung bestellt habe, wird Vega 10 meine Fury X beerben.

Mein Bruder hat die nano und man merkt trotz Intel Xeon Prozessor (i7 Leistung), dass das Problem in CPU lastigen dx11 spielen noch besteht.

Ebenso sind Fortschritte der Performance durch den Treiber enorm wie bei der 290 damals, einfach weil die Auslastung irgendwann endlich besser wird. Sobald amd da ansetzt und die 490 eben die Leistung effizienter auf die Straße bekommt, kann die vega mehr davonziehen als es die Daten vermuten.
Mehr nicht...

Da ich amd 285 und nano zur Verfügung kann ich schon bestätigen, dass es gut spielbar ist, jedoch über mehr sofort verfügbare Leistung freue ich mich auf jeden Fall, wenn ich 2017 upgrade.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Mein Bruder hat die nano und man merkt trotz Intel Xeon Prozessor (i7 Leistung), dass das Problem in CPU lastigen dx11 spielen noch besteht.

Erzähl uns mal mehr.
Hat er nen 2,2Ghz Xeon und zockt damit Arma? Junge Junge ...

@Antworten davor
Mein Beitrag war auf VEGA bezogen, so wie der vorherige auch. Wer von heute auf 2017 in DX11 denkt, denkt nicht gut genug.

mfg,
Markus