Philips 272B7QPTKEB: Monitor mit Popup-Webcam

fullHDade

[ɹʎɥdǝZ]
Aha, wer mit Klebeband seine Webcam abklebt ist der neurotische Technik-Zerstörer,
aber wer sich einen Moni zulegt, der der neugierigen Linse einen kleinen Fahrstuhl verpasst, ist mega-hipp im bewußten Umgang mit Sicherheitsrisiken.

B Ä N G !
B Ä N G !
B Ä N G !
B Ä N G !

Tolle Anschlüsse hat das Teil: VGA, DP1.2, HDMI1.4.
Wäre es ein Advertisement aus den Nuller-Jahren…

Soll ich noch meine deftige Fäkal-Strecke zu 24zölligen UHD-Monitoren vom Stapel lassen?
Ach nee, wie ist das formuliert?
Ein Modell hat 24Zoll und ein Anderes UHD?

„Hallo Herr Autoverkäufer, wo ist den der Unterschied zwischen diesen Autos?“
„Das Eine ist rot und das Andere hat 4 Zylinder.“

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, wer mit Klebeband seine Webcam abklebt ist der neurotische Technik-Zerstörer

Sagt doch keiner, machen nur eben viele - steht völlig wertfrei in der News :-).

Ach nee, wie ist das formuliert?
Ein Modell hat 24Zoll und ein Anderes UHD?

So kündigt es Philips halt erstmal lose an - zum 24-Zoller sagen sie sonst nix und bei dem anderen ist nur bekannt, dass er UHD haben wird. Solange sie nicht mehr Infos herausgeben, kann ich es auch nur so mitteilen.

Als jemand, der mit 70ger-Jahre James-Bond-007-Filmen sozialisiert wurde, habe ich ja durchaus ein Fable dafür, wenn irgendwo per Knopfdruck was herausfährt, sich öffnet oder verschwindet.
Da ist dann wegen meiner ein billiger Schnappverschluss für die Webcam am Moni ein netter Schnick-Schnack.
Aaaaaber, wenn der zitierte ‚Philips-Chef‘ dieses Webcam-Aufzug-Gimmick damit anpreist, dass der Käufer dieses Gerätes ein ‚stärkeres Bewusstsein für potentielle Sicherheitsrisiken‘ habe, schüttel ich als durchaus philips-affiner Kunde den Kopf, für wie blöd man die Leute verkaufen kann.

Wenn also die auf einen gerichtete Webcam ein ‚potentielles Sicherheitsrisiko‘ darstellt, dann ist das ‚unbrauchbar‘ machen ja wohl Pflicht.
Man muss ja nicht unbedingt ein unablösbares Panzerband mit Superklebekraft verwenden. Ein gefällig zurechtgeschnittener Post-it-Haftzettel tut es vielleicht auch.

@Vince: Soooo ganz wertfrei sind ist Deine Formulierungen nicht. Mit:
…Das reduziert das Risiko durch Fremdzugriff….
sprichst Du Dich für die Sinnhaftigkeit dieses Werbegags aus.
Und der Klebeband-Verwender, so wie ich, der nie eine Webcam an seinem Laptop haben wollte, es aber bei der Wahl eines Devices ab einer bestimmten Preisklasse nunmal einfach dazubekommt, ob er will oder nicht, ist der ‚Unbrauchbar-Macher‘.

Zu 24" und/oder UHD:
Nun eignet sich mein tendentiöser Schreibstil bestimmt nicht dazu zum Redakteur aufzusteigen, aber ist eine Meldung, die man verbreitet, diffus oder widersprüchlich, dann sollte man dies erkennen und auch darauf hinweisen.
…Muss ja nicht gleich -wie bei mir- eine ätzende Kritik sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik ist immer gut :-). Aber die Info zu den anderen beiden Monitoren hätte ich sonst halt nur weglassen können, wenn Philips nix anderes rausgibt. Vielleicht interessiert es aber doch den ein oder anderen, dass Philips weitere Modelle mit derartigen, einklappbaren Webcams plant - auch wenn man zu den Daten nur zwei Einzelinformationen hat.

"Unbrauchbar machen" sehe ich persönlich eher als neutral an - und de facto ist das nunmal das, was passiert (zumindest temporär), wenn ich eine Webcam abklebe. Ich hab ja nicht geschrieben, dass die Webcam "mutwillig zerstört" wird oder der gleichen :-D.

Also ich verstehe deine Ansicht schon, empfinde es da aber eher als wertfrei. Die Idee von Philips finde ich übrigens wirklich nicht so übel, auch wenn das Rad damit natürlich nicht neu erfunden wird :-).

@Vince zu ‚Unbrauchbar machen‘ kuckst Du:
Duden | un*brauch*bar ma*chen | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme

Wenn man dem Duden glauben darf ist‘s wohl garnicht nicht so ‚neutral‘ wie es Dein persönliches Empfinden ist.
Will ja nicht druff rumreiten, aber für meine Ohren heißt ‚unbrauchbar machen‘ genau das, was der Duden sagt. Drum zog ich mich dran hoch (Mein Post in #2, erster Satz), dass Du mir -als überzeugtem, aber eigentlich harmlosen Webcam-Abkleber- ‚Zerstörung‘ unterstellst.
Aber nicht nur so ‚zerstören‘.
Auch nicht ‚bewusst‘, also vorsätzlich zerstören,
sondern: ganz -als hilfsweise Steigerung- bewusst=vorsätzlich zerstören.
Was Du davon hältst, bekundest Du mit einem ‚sogar, welches Deine tiefe Empörung über solch Tun zum Ausdruck bringen soll.
Ist das noch ‚neutral‘, lieber Vince?

Die Klapp-Cam ist doch nur ein Placebo für Komplett-Neurotiker.
Für Leute, sie so sehr in ihrem Vollkasko-Leben dahinlullern, dass sie sich ein paar diffuse Pseudo-Ängste zulegen, damit sie was zum ‚sich Sorgen machen‘ haben.
Wenn Einer Deinen PC korrumpiert, dass er in der Lage ist Dich mit Deiner Webcam zu beobachten, na dann kann er sich auch alle Deine Dateien auf der Festplatte anschauen oder kopieren und danach noch ein ‚format c:\‘ hinterherschicken.
Auch mit eingeklappter Webcam.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh