Ford bringt autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale 2021 auf den Markt

Blade007

BadBoy
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
18.221
Ort
Niederdorf im Arzgebirg (LK ERZ)
Kann mir bitte mal jemand erläutern (gern auch der Autor dieses Artikels), wie ein menschlicher Eingriff in das Fahrverhalten des Autos in Abwesenheit von Lenkrad und Pedalen sicher möglich sein soll? Oder wollen die das dann auch über Gestensteuerung realisieren :lol: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist mir auch aufgefallen! :d

Die gegebene Definition von Level 4-Autonomie ist schon richtig: an sich soll das System in der Lage sein, auch ohne Eingreifen eines menschlichen Fahrers auf alle im normalen Straßenverkehr auftretenden Situationen zu reagieren. Warum Ford allerdings auf die Idee kommt, auf Steuerelemente komplett verzichten zu können, ist (insbesondere bei einer ersten Generation des Systems) schwierig nachzuvollziehen. Es gibt definitiv Situationen, denen ein Level 4 System nicht notwendigerweise gewachsen sein muss - gerade außerhalb des normalen Straßenverkehrs. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum das Fahrzeug nicht an Endkunden verkauft wird. Das Konzept funktioniert wohl nur, wenn dem System nur eine eng definierte Standardaufgabe (Taxifahrten im Stadtverkehr) zugemutet wird, auf die es von Grund auf optimiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch noch nen Xbox oder PS Kontroller mit BT Schnittstelle :d

Gruß
Mera
 
Grund hierfür könnten eine unpassende Infrastruktur oder schlechte Wetterverhältnisse sein.

Na sauber, dann steht man am besten nachts, bei Schnee irgendwo in der Pampa und das Eingreifen mangels Lenkrad und Pedale beschränkt sich auf das ausschalten und verlassen des Fahrzeuges... xD
 
Wahrscheinlich gibt es wie im Labor nur noch den roten Panik-Knopf mit dem das Gefährt komplett gestoppt und alle Systeme außer Betrieb gesetzt werden.
Ich rechne aber nicht damit, dass so etwas hierzulande jemals auf den Markt kommt.

Alleine die Beschränkung, dass das System eben NICHT unter allen Bedingungen funktioniert. Dazu hat sich Sicherheit im Autoverkehr über die letzten Jahrzehnte einen zu hohen Stellenwert erarbeitet.
 
Die Frage ist doch was sind diese Bedinungen, werden sie rechtzeitig erkannt und das Fahrzeug verweigert einfach seinen Dienst sehe ich da kein Problem...bis auf oben erwähntes. Ich glaube kaum, dass bei diesem Level so etwas wie "ein Reh springt auf die Fahrbahn" gemeint ist, wo das Fahrzeug durch plötzliches abschalten zur Gefahr wird...
 
@ Blade Autonomesfahren ohne Fahrer bzw. eingreifen ist momentan schon fast möglich. Es gibt zb das Google Car. Das hatte nen paar aussetzer letztens gehabt beim Fahrverhalten . Aber die Arbeiten halt daran die nächsten 5-6 jahre um kleine fehler auszubügeln. Es wird bald eh alles im Carsharing bereich gehen wegen den Autonomen Autos. Gab schon Videos wie ,die sich die Zukunft vorstellen die Autofirmen. Tust dan halt demnächst nur noch mit dein PC /Handy nen Auto anfordern , wohin du willst . Dan fährt das Auto einfach weiter. Find die Idee Super , umsoweniger Autos brauch man Effektiv .


Sowie selbst wenns mal zu nen aussetzer kommen sollte. Das würd die Aktuelle Autounfall Statistik deutlich nach unten senken. Es passieren Statistisch gesehen Aktuell die Meisten Autounfälle durch Menschlichesversagen (90%)statt durch Technisches versagen (etwa 10%) . Selbst wenn 10% von Unfällen bei Autonomen Autos mal passierenw rüde delsbt wenns 20 oder 30% wärens . Wärens immer noch 60-70% Weniger als durch Menschliches versagen aktuel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer haftet für das autonome Fahrzeug?
 
Dann braucht man ja keinen Führerschein mehr. Geil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh