SkyL1nE
Semiprofi
Ich weiß immer noch nicht, was die immer mit den Kameras haben? Die sollen gefälligst dieses Mini Radar da ausbauen und wie Mercedes vorne 3 einbauen. Kameras sind wesentlich eingeschränkter.
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Die Kameras in Kombination mit dem existierenden Radar scheinen ja zu funktionieren. Warum unbedingt anders machen?
Tesla gibt an, dass die genannte Hardware zu Level 5 Autonomie fähig ist, sofern die Software stimmt. So eine schon ziemlich krasse Aussage macht man als Firma normalerweise nicht, wenn man dafür nicht intern einen Beleg erarbeitet hat. Zumindest würde ich das bei einer seriösen Firma so erwarten. Und Tesla hat bis jetzt nur wenig bis gar nichts versprochen, dass sie nicht halten konnten... außer vielleicht Produktionstermine
Gibt es eine echte Referenz für diese "Klasse 5 Autonomie"? Insbesondere mit Hinblick auf Hardware?
Stufe 3 würde ich Tesla definitiv zutrauen. Aber direkt von Stufe 2 auf 5?
Hier ist vor allem nur von den Sensoren die Rede. Aber wenn die Rechenleistung nicht reicht bringts das auch net wirklich.
Das Problem an Level 5 ist auch: Wie testet man das ganze? Dafür werden noch JAHRE vergehen und es wird viel kosten.
Weil Level 3 ist in normalen Situationen identisch zu Level 5. Nur in Ausnahmesituationen ists bei Level 5 wirklich anders.
Auto verwirrt, Schnee oder ähnliches. Das ist sehr aufwendig denke ich
Für ne Zulassung wird auch ne Firma wie Tesla net ums testen rum kommen^^
Ein doofes Propaganda-Video. Das ist doch mit Sicherheit gescripted. Oder ist es Zufall, dass der Tesla ausgerechnet zwischen zwei neuen Teslas ohne Zulassung einparkt?
Oha, sehr interessant (ich sollte mich da echt genauer einlesen )Ich denke, das ist mit einer der großen Hintergedanken von Tesla, jetzt schon die Level 5 Sensorik zu verbauen.
Die Autopilot-Software läuft nämlich grundsätzlich immer - selbst, wenn du das Feature gar nicht kaufst. Das ist immer schon so gewesen (und nein, das ist kein Schmu, Tesla weist oft und offen darauf hin). Und dabei loggt sie Daten über das, was die Hardware sieht und misst. Tesla baut daraus unter anderem eine eigene Straßenkarte auf, die deutlich präziser ist als alles was du kaufen kannst - es wird nicht nur die Straße, sondern jede einzelne Fahrspur, die Zulässigkeit des Spurwechsels, Fahrbahnverengungen, fehlende Markierungen, Fahrbahnänderungen in Baustellen etcetera erfasst. Aber zusätzlich lassen sich diese Daten auch dazu verwenden, zu simulieren, wie sich die Software verhalten hätte, wenn sie denn aktiv gesteuert hätte.
Das System lernt dann von jedem einzelnen Fahrer wie man (hoffentlich) richtig fährt. Unter anderem was man auszuweichen hat, welche Abstände zu umgebenden Fahrzeugen noch bei einem Überholmanöver tolerierbar sind usw.
D.h. die Algorithmen welche später die Kontrolle haben, werden im Endefekt sogar durch diese Daten überhaupt erst generiert.
Die Idee durch diese Weltkarte, auch eine ständig aktualisierende Informationsquelle für wiederigere Bedingungen (wenn ein Schild eben doch nicht sofort lesbar ist wegen Wetter, etc.) zu haben, ist auch genial.
Da sind richtig kluge Köpfe bei Tesla...
Diese Beurteilung überlass lieber den Statistiken. Sei dir sicher dass die Konkurenten, die weniger weit sind, schauen Tesla genau auf die Finger.Diese Technik hier, die wie wahnsinnig in den Markt ohne zugehörigen Infrastruktur gepresst wird, ist aber einfach nur ein reines Luxusgut welches der Bequemlichkeit dient und weitaus mehr Risiken erzeugt als es verhindert.
@al.einstein:
Schon im ursprünglichen Aufbau war bei weitem nicht nur eine Kamera drin.
Denke sie werden schon ihre Gründe haben. Fakt ist, der Mensch braucht auch nur zwei "Kameras" zum Fahren (und die Sinne sind nur sehr selten Grund für Unfälle).
Dafür müssen die Fahrer sogar gravierende Nachteile in Kauf nehmen. Denn das Unternehmen will vorübergehend wichtige Sicherheitsfeatures in diesen Fahrzeugen abschalten. Dazu zählt beispielsweise das Notbremssystem, das Auffahrunfälle verhindern soll. Aber auch die Kollisionswarnung, der Spurhalteassistent und der Abstandsregeltempomat werden deaktiviert.