Lebensmittel-Handel online: Schwieriger Markt mit Potential

Morrich

Legende
Ich wüsste nicht, warum ich mir meine Lebensmittel per Boten bringen lassen sollte.
Für Menschen mit Behinderung kann ich mir das ja durchaus vorstellen.
Aber warum sollte ich als Großstadtbewohner solch einen Dienst in Anspruch nehmen?
Hier hab ich quasi an jeder Straßenecke nen Discounter, Supermarkt oder gar Bio Laden.
Die haben in der Regel auch recht lang geöffnet, so dass man auch problemlos nach der Arbeit noch ne ganze Weile einkaufen kann.

Außerdem schaue ich mir mein Obst, Gemüse, Fleisch usw. gern vor dem Kauf persönlich an, statt mir irgendwelchen Kram liefern zu lassen, bei dem ich nicht weiß, was ich letztlich bekomme.

Und schließlich ist da ja noch das Thema Umweltverträglichkeit.
Wenn sich bald jeder seine Lebensmittel mehrmals wöchentlich liefern lassen würde, wieviele Lieferfahrzeuge sollen dann bitte unsere Straßen verstopfen?
DHL, Hermes, DPD und Co. haben doch jetzt schon teils enorme Probleme, die Paketfluten pünktlich und richtig zu liefern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht alle Produkte im Supermarkt, und zB für Behinderte Leute wie du geschrieben hast.

und wann soll der müll geliefert werden? dann wenn ich nicht da bin bzw. auf arbeit bin? dann gammelt der scheiss vor der tür oder in der nächsten filiale vor sich hin.

getränke wäre sinnvoll, aber auch die müssten dann geliefert werden wenn ich da bin den sonst kann ich mir die ja auch selber mit dem auto holen wenn ich dann eh zu filiale müsste.

Scrush, wieso so agressiv? o.o

Aber ja, die Zustellung ist auf jeden Fall das Hauptproblem. Da muss eine umfassendere Lösung her als das was z.b. die DHL mit den packstationen betreibt.
Amazon hat aber grade da die Möglichkeit etwas an zu bieten da sie zugleich auch einen eigenen Lieferdienst aufbauen.

Vorteile gibt es jedoch selbst wenn man dann in eine Postfiliale muss. Die Auswahl ist im Netz größer und gemütlicher.
Hab selbst bislang auch nur exotisches wie Trockenfleisch oder nur kurzzeitig verfügbares (Duplo white.. ) online bestellt, könnte mir aber vorstellen das zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Rewe kannst du angeben wann die Ware geliefert wird. Wenn du sie um 19.30 haben willst, bekommst du sie auch um die Uhrzeit
Denke das es Amazon genauso machen wird

Wenn wir mal alt sind und kein Auto mehr fahren können werden wir dankbar sein. zb. ältere Menschen im Dorf.

Eine gute Sache und wird in Zukunft vielen Menschen eine Hilfe sein.

Warum wird Rewe Lieferdienst so wenig Beachtung geschenkt in den Medien? Genau das machen sie, du kannst auf der Webseite deine Lebensmittel bestellen, der nächstgelegene lokale Markt bringt sie dann zu einer frei festgelegten Uhrzeit vorbei.
Du musst leider im Einzugsgebiet wohnen, aber so verhindert man eine Unterbrechnung des Kühlprozesses und Obst bleibt weiterhin frisch wie selbst gekauft.

Diese Lieferdienste wollen oft viel Geld für die Lieferung (z.B. 5€) oder eben einen hohen Mindestbestellwert. Ich esse gerne 2-3x die Woche frische Ware, z.B. Salat. Der hält sich max. 1 Tag mit vollem Vitamingehalt zu Hause. Hin und wieder fahre ich also zum Edeka um einen Salat zu kaufen für 2-3€ und bin insgesamt ne gute Stunde unterwegs wenn es voll ist. Ich würde durchaus 20 oder 50c für die Lieferung bezahlen. Aber dafür macht es keiner. Ausserdem dürfen sich die Preise nicht von denen im Markt unterscheiden.

Generell bin ich aber interessiert an dem System, aber es darf eben nicht teurer sein als vor Ort.

Es gibt nicht alle Produkte im Supermarkt...

Also bei unserem Kaufland hier, gibt es sehr viele Produkte. Da hab ich letztens sogar ne neue Matratze für mein Bett kaufen können!

Sofern ich also nicht gerade irgendwas ganz besonders spezielles haben möchte, kann ich dort alles für den täglichen Bedarf erwerben und muss mir gar nichts liefern lassen.

Außerdem gibt es doch bei den bisherigen Onlinehändlern für Lebensmittel auch nur den Standardkram und nicht unbedingt spezielles Zeug. Das muss man sich doch auch bei irgendwelchen spezialisierten Shops kaufen.
Nicht gerade das, was ich mir unter "Lebensmittellieferungen" vorstelle.

Es gibt auch Menschen, die haben kein Auto und möchten auch ungern eines haben. Verreisen geht mit dem Flugzeug oder Mietauto. In einer großen Stadt wie Berlin kommt man sowieso mit dem Rad oder öffentlichen viel schneller an sein Ziel. Ich würde aber auch gerne einkaufen ohne dann alles schleppen zu müssen. Dafür ist Amazon fresh genau richtig.

Bei Rewe kannst du angeben wann die Ware geliefert wird. Wenn du sie um 19.30 haben willst, bekommst du sie auch um die Uhrzeit
Denke das es Amazon genauso machen wird

Das mag ja vielleicht aktuell noch funktionieren, wo nur vergleichsweise wenige Kunden dieses Angebot nutzen. Aber wie soll das laufen, wenn da mal mehrere Tausend Leute in einer größeren Stadt gleichzeitig bestellen und dann etliche ihre Ware zur gleichen Zeit haben wollen?
Sollen da an einem Tag gleichzeitig 1000 Lieferboten durch die Stadt gurken, damit 1000 Leute pünktlich um 19:30 ihre Bestellungen geliefert bekommen?

Das geht schlicht und ergreifend nicht. Solch einen (zugegeben schönen) Service können sie sich abschminken, wenn sie tatsächlich mit Lieferservice expandieren wollen.

@ctcn:

Gerade in Städten wie Berlin hast du doch aber quasi an jeder zweiten Straßenecke eine Einkaufsmöglichkeit. Großartig weit schleppen musst du dort deine Einkäufe doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist das natürlichere und bessere Lebensmittel in den Supermärkten nicht zu finden sind oder wenn doch, dann auf jeden Fall mehr oder doppelt so teuer wie im Internet. In anderen Bereichen gibt es aber Waren die dann dort günstiger sind als im Internet, bspw. selten mal Elektronikartikel oder Kleidung. Deswegen ist bestellen gar nicht mal so verkehrt. Obst und Gemüse tue ich zwar jetzt auch nicht bestellen aber etwas haltbare Produkte wie Kokosöl, Olivenöl oder diverse Teesorten, Honig etc. bekommt im Internet mit viel mehr Auswahl und auch richtig gute Produkte die man sonst nie vor die Pupille bekommen würde. Das Problem ist das die Marktanalysten / Einkäufer der jeweiligen Läden bestimmen was Kunden interessieren könnte und damit habe ich ein Problem da ich nicht zu den sinnentleerten 0815 Konsumenten gehöre die immer wieder das kaufen was Ihnen vorgelegt wird sondern gezielt Produkte raussuche oder recherchiere.
Ich sehe auch keinen Grund alles komplett zu bestellen denn letztendlich kommen die Waren in den Läden auch per Spedition an. Das einzige was einen davon abhält, sind regionale Produkte sofern man solche Märkte besucht. Das ergibt Sinn und sollte natürlich einer Bestelleung von Lebensmitteln vorgezogen werden. Man sollte auch beachten das durch die ganze Bequemlichkeit die uns zuteil wird, auch unsere ursprüngliche Bewegungsnotwendigkeit, stärker in den Hintergrund rückt. Die Anzahl an übergewichtigen Menschen steigt was man an den Konfektionsgrößen bemerkt. Große Größen sind stärker präsent. Somit schadet es defintiv nicht, ist eher gesund, selbst Lebensmittel einkaufen zu gehen, da man sonst kaum noch was macht. Ist schwierig zu sagen ob Amazon mit den Gebühren die mit diesem Konzept einhergehen, langfristig erfolgreich sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mein Obst und Gemüse immer auf dem Markt kaufen.
Wenn man sich dort ein bisschen umschaut, findet man einen seriösen Händler der frisches Ware anbietet.
Die waren in der Kaufhalle sind so oder so nicht mehr frisch. Lieferzeiten von über einer Woche sind nicht selten.
Und ein Salat der eine Woche bei 0 Grad unterwegs ist ist in meinen Augen nicht mehr frisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh