Neues MacBook Pro: Nicht alles Typ-C- und Thunderbolt-3-Zubehör kompatibel

kaiser

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.05.2003
Beiträge
14.898
Ort
Augsburg
Schrecklich, wenn sich einige Hersteller nicht an Stanards halten können :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch woran das liegt ist einigermaßen bekannt, also bezüglich der Geschwindigkeit auf manchen der Ports. Bei allen Modellen mit 4 TB3 Ports reichen schlicht die PCI-E Lanes nicht aus um die volle Bandbreite bereitzustellen, da auch die Iris Pro/AMD Polaris GPU sowie die SSD Lanes brauchen und im Macbook keine PLX Switches o.ä. verbaut werden. Ein TB3 mit vollem Funktionsumfang beansprucht 4 PCI-E Lanes: 4*4=16 -> Skylake hat nur 16 Lanes. Dementsprechend hat Apple sich wohl dazu entschieden die volle Funktionalität nur auf 2 der 4 Ports zu bieten.

(Hatte gestern ein Gespräch zu genau dem Thema in einem Apple Store)
 
Apple hat das echt gut gemacht.
Aber anscheinend liegt es nicht an der Hardware.

Vielleicht hat Apple auch einfach nicht ausreichend getestet, es nicht bemerkt und man liefert die nötigen Treiber noch per Update nach.
 
Die Hersteller werden meist wohl darauf hinweisen und explizit damit werben. Ansonsten ist Vorsicht geboten. Apple selbst bietet natürlich auch Adapter und Kabel für Thunderbolt 3 an.

Ganz unterschwellig kommt der Hinweis man könne doch auch bei Apple selbst die Adapter und Kabel für einen "kleinen" Aufpreis kaufen, ein Schelm, wer... :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch woran das liegt ist PU einigermaßen bekannt, also bezüglich der Geschwindigkeit auf manchen der Ports. Bei allen Modellen mit 4 TB3 Ports reichen schlicht die PCI-E Lanes nicht aus um die volle Bandbreite bereitzustellen, da auch die Iris Pro/AMD Polaris GPU sowie die SSD Lanes brauchen und im Macbook keine PLX Switches o.ä. verbaut werden. Ein TB3 mit vollem Funktionsumfang beansprucht 4 PCI-E Lanes: 4*4=16 -> Skylake hat nur 16 Lanes. Dementsprechend hat Apple sich wohl dazu entschieden die volle Funktionalität nur auf 2 der 4 Ports zu bieten.

(Hatte gestern ein Gespräch zu genau dem Thema in einem Apple Store)

Wobei die Erklärung gerade ein bisschen verwirrend ist.
Im 13" arbeiten 2 der 4 Ports mit reduzierter Geschwindigkeit, da gibt es keine zusätzliche GPU. Im 15" MBP können alle 4 Ports die volle Geschwindigkeit liefern, da muss dann aber auch noch die AMD Polaris GPU mit angebunden werden.
 
Apple macht das ja auch mit Absicht, "Apple TB3" ist ja auch nicht voll mit "PC TB3" kompatibel und "Apple USB Type-C" ist nicht voll mit "PC USB Type-C" kompatibel.
 
Wobei die Erklärung gerade ein bisschen verwirrend ist.
Im 13" arbeiten 2 der 4 Ports mit reduzierter Geschwindigkeit, da gibt es keine zusätzliche GPU. Im 15" MBP können alle 4 Ports die volle Geschwindigkeit liefern, da muss dann aber auch noch die AMD Polaris GPU mit angebunden werden.

Bleibt immer noch die PCI-E SSD die mit 4 Lanes angebunden ist. KP wie sie das beim 15er mit dezidierter GPU machen, 2 volle Thunderbolt Ports wären absolut genug gewesen.

Und @Pfirsichgetränk:

PC Thunderbolt hat auch noch nie wirklich problemlos funktioniert. Im Artikel steht ja auch es gibt hunderte Windows Notebooks mit TB3, aber es gibt praktisch null Zubehör dafür? Wieso? Meine Theorie: Die Leute die schweineteueres Thunderbolt-Zubehör kaufen sind nicht selten Apple Kunden und wenn wir mehr TB3 Zubehör sehen, dann wohl mehrheitlich solches das auch an Macs funktioniert.

Ich hab lange überlegt wegen TB3 und der Wahl meines Z170 Motherboards, aber wie schon erwähnt, gibt ja kaum entsprechendes Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behauptest du einfach mal!



Wenig Zubehör = Funktioniert nicht problemlos?
Echt jetzt?



Mir egal welche "Theorie" du hast, meld dich wieder wenn du Fakten hast!

1. Nein, habe durchaus meine Erfahrungen damit. Kein Kommentar zu deinen vorschnellen Schlüssen.

2. Dabei ging es um Thunderbolt 2, davon gibts ja genug.

3. Deine Ignoranz ist kaum zu übertreffen. Bei jeder Thunderbolt Generation waren Macs mit ausschlaggebend für die Entwicklung des Zubehörmarktes. Egal ob dir das gefällt oder nicht, es ist Fakt. Theorie meinerseits ist lediglich dass es wieder so kommt.

4. Ich poste hier Theorien und Ansichten wann immer ich das möchte mein Süßer, da kannst du machen was du willst :*
 
Diese kommen dann zu Stande, wenn das Zubehör auf den Intel-Alpine-Ridge-Chipsatz oder aber den TPS65982 von Texas Instruments setzt. Bei beiden handelt es sich um USB-C-Chipsätze, die grundsätzlich kompatibel sein sollten. Apple aber setzt die zweite Generation dieser Chipsätze voraus. Im Falle von Texas Instruments ist dies der TPS65983.

Aktuell wird lediglich der TPS65983 und TPS65983B für Thunderbolt 3 Devices angeboten. Gut möglich das das mal anders war, aber wenn, dann wird es wohl seinen Grund haben, dass das jetzt nicht mehr so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh