Falls die Sorge über niedrige Auslieferungszahlen beim Model 3 ein Problem von Tesla sein soll, dann bin ich mir nicht ganz sicher, wie die genannten anderen Unternehmen - inklusive Lucid Motors hier - das lösen sollen/wollen. Keines von denen entwickelt ein Auto, das die Lücke füllen kann, in die der Model 3 haut.
Im Gegenteil: Ich bin extrem enttäuscht von der ganzen Latte an Unternehmen. Okay, fast die ganze... zumindest Faraday Future hat wenigstens einen Plan davon gemacht, wie die Zukunft nach ihrem Erstlingsfahrzeug vielleicht aussehen könnte. Die anderen, eher weniger! Es ist, als hätten die auf Tesla geguckt, und sagen sich: "Oha, Leute geben viel Geld für sündhaft teure elektrische Luxuswagen aus, lass uns auch einen bauen!" Glauben die denn, das rentiert sich auf lange Sicht? Das Marktsegment ist extrem klein. Tesla hat hier nur viel Umsatz gemacht, weil sie praktisch die Einzigen waren - die einzige Konkurrenzmarke, Fisker, hat sich selbst zerstört. Und jetzt wollen vier verschiedene Unternehmen in ein und dasselbe winzige Segment springen... in dem Tesla darüberhinaus immer noch präsent ist, mit etablierter Ladeinfrastruktur und unglaublich hohen Zufriedenheitswerten unter Käufern? Das kann doch nicht für alle vier gutgehen.... vielleicht sogar nur für einen, oder gar keinen.
Und selbst wenn es gut geht, was hat der Durchschnittsmensch davon? Nichts, denn er kann sich diese neuen Supersportler genausowenig leisten wie einen Tesla Roadster damals. Selbst der Model 3 ist noch hart an der Schmerzgrenze. Basismodell plus Autopilot sind allein schon 45.000 Euro - inklusive Abzug der Kaufprämie vom Staat, wohlgemerkt! Ich hab zwar ne Reservierung, aber ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob ich das Teil tatsächlich nehme. "Haben wollen" ist eine Sache, "sinnvoll" und "leisten könnnen" sind was ganz anderes.
Ich wünschte einfach, mehr Startups würden sich um Preisbereiche kümmern, die für Otto-Normalos wie mich interessant sind. Ein E-Golf oder Leaf oder Zoe sind zwar preislich akzeptabel, aber vom Gebotenen her noch nicht wirklich praktikabel als einziges Auto. Der i3 bietet nur unwesentlich mehr, ist aber deutlich teurer. Höchstens der Chevvy Bolt (Opel Ampera-E) kann im Moment als günstigere Alternative zum Model 3 antreten, aber General Motors weigert sich, den in signifikanter Stückzahl zu fertigen - er wird wohl in den nächsten ein-zwei Jahren nur dort verkauft, wo man Verkaufsquoten erfüllen muss. Und auch dann nur gerade soviele, dass es knapp für die Quote reicht.
...Tschuldigung für die Tirade. Aber ich möchte halt so gerne in die Elektromobilität einsteigen!