Viele aktuellen Test sagen und zeigen doch das Technologien wie HDR viel interessanter sind als eine höhere Auflösung. Die Farben und Schwarzwerte müssen sich verbessern und nicht mehr die Auflösung.
OLED und QLED sind mMn. 10x interessanter als 8K.
8K reißt den Datenverbrauch nur unnötig höher. Die Bandbreite /der Speicherplatz sollte mMn. viel lieber für bessere Farbtiefen, bessere Bitraten und höhere Frames genutzt werden als eine noch höhere Auflösung!
Ach, lieber jetzt als in 10 Jahren. Soweit man sowas sagen kann, wird man sicher nicht bis 1000k gehen. Dieses Spiel hat als irgendwann ein Ende. Und dann hat man zumindest in der Auflösung ein Format bis man das Holo tv erfindet oder umbesetzen kann.
Jetzt aber wieder ein Format auf nicht Dauer. Das ist einfach kacke. Der so Standard in 4:3 war insofern ziemlich perfekt.
Und da ist mir lieber, wenn die dies schnell erreichen und sich gar nicht lange mit 4K aufhalten. 8k halte ich realistischer, dass man sich da langsam, der Frage nach dem Sinn stellt.
Spätere bildverbesserungen wie hdr sind dann nicht so ärgerlich und man muss sich nicht so ärgern wie über eine dvd Sammlung, die heute nicht HD ist und die auf großen TVs nicht so dolle sind.
- - - Updated - - -
Bei einem PC hast Du zumindest die Möglichkeit, die Kiste derart aufzurüsten, dass gängige Spiele 4K liefern. Bei einem 4K Fernseher sieht es in Deutschland mehr als mau aus, von 8K in 2018/2019 ganz zu schweigen. Selbst bei den relativ fortschrittlichen Streaminganbietern ist das alles sehr eingeschränkt verfügbar.
Aber Du hast schon recht, man sollte nicht jedem Trend hinterherlaufen. Siehe auch der 3D-Murks, der vor ein paar Jahren hip war. Mittlerweile ziehen sich die Hersteller wieder davon zurück, das Quellmaterial schwindet auch und dürfte bald nahe Null liegen bei den Neuerscheinungen.
Da hast du auch recht. Dennoch ist es so, dass 3D Fernsehen einfach nicht wollte, weil man nicht jedes sendungchen in 3D haben will. Es ist für manche Filme toll, aber ein Special, das man nicht immer will.
Die Auflösung und Qualität will man ja immer. Da ist auch Jahre später keiner da, der sagt, ich will jetzt wieder 4K.
Man darf das also nicht so für den Moment sehen, sondern muss dies ganz uneigennützig betrachten. 4K wird wohl ziemlich sicher nicht das Ende in dem Auflösung Thema sein. Nicht weil ich es so sage, es ist einfach nicht wahrscheinlich, wenn man mich fragt. Und es ist gut, wenn man da möglichst schnell ein Maß und Format erreicht, was dauerhaft bleibt. Egal ob dann noch 3D,hdr vr....keine Ahnung kommen. Aber 8k im "super UHD TV" sind halt minimal realer als Ende. Da wir ja eh erst 2040 davon was als TV Sender bekommen können, ist es ja egal