Ich hab noch mein 13" MacBook Pro aus dem späten 2009, das Teil werd ich so lange hüten und pflegen wie ich nur kann. Im Vergleich dazu kommen mir die neueren echt unausgegoren vor. Was das Teil schon Liebe und Pflege erfahren hat. Irgendwann mehr Arbeitsspeicher, neue Festplatte - beim baugleichen meines Bruders haben wir erst jüngst 'n defektes Festplattenkabel ersetzt. Evtl kommen irgendwann auch noch neue Akkus, nach der Zeit hat die Kapazität bei häufiger Nutzung doch schon was gelitten.
Wenn ich jetzt die neueren anschaue... Kein LAN Anschluss mehr (gut, vielleicht noch der verzichtbarste Anschluss), kein SD-Karten-Slot mehr, nur noch zwei USB-C Anschlüsse, wen denen einer schon zum Laden gebraucht wird. Also Dongle, Dongle, Dongle. Ich bin ebenfalls davon überzeugt, dass USB-C irgendwann der neue Standard werden wird - aber das dauert noch. Und bis dahin ist das einfach nur unpraktisch. Ich gehe noch weiter - bis das der Standard ist, werden viele MacBooks die heute gekauft werden schon garnicht mehr im Umlauf sein. Nun gut.
Dass sie im Zuge der USB-C Neuerung den MagSafe Ladeport weg gekürzt haben tut mir persönlich auch sehr weh. Der Magsafe Port hat mein Laptop unzählige Male davor bewahrt bei 'nem Stolperer übers Kabel vom Tisch gezogen zu werden. Ein ordentlicher Ruck, der Laptop zieht maximal zwei, der cm mit und raus ist das Kabel. Ob der USB-C genauso leicht raus geht und die Prozedur unbeschadet übersteht? Ich hab da so meine Zweifel.
Vor allem müsste ich für die Basisversion des 13" Pro derzeit fast 2000 Tacken löhnen, wenn ich eins mit 500GB Festplatte will. Und ja - das will ich. Ich will bei 250GB interner HDD nicht wegen jedem Kinkerlitz 'ne externe Festplatte mitschleppen.
Zu den iMacs - es hat mir einer im Tonstudio über längere Zeit an sich passable Dienste geleistet. Nur jetzt fängt das Teil aus heiterem Himmel an komplett durchzudrehen. Wird plötzlich heißer als die Feuerwehr erlaubt, zeigt mir an, dass ein USB Gerät mehr Strom zieht, als der iMac zur Verfügung stellen kann. Tut er, selbst wenn nichts angeschlossen ist
. Das Problem ist im Internet bekannt, aber wirkliche Lösungen außer "wird wohl HW-Defekt sein", kennt keiner. Über kurz oder Lang wird der also wohl ausgemustert werden müssen. Für die "wenigen" Betriebsstunden im Vergleich zu unseren normalen Intel-Windows Arbeitstieren im Büro ist das echt 'ne Schande.
Reperaturen sind ja auch sehr schwer geworden. Apple hat alle nicht eigen geführten Stores hier dicht gemacht, bzw dicht machen lassen. Lief so, dass die die offenbar einfach nicht mehr beliefert haben. Was ich in diesen "halboffiziellen" Apple-Stores habe richten lassen war immer top. Saubere Arbeit zu sehr vernünftigen Preisen. Jetzt bleibt mir mangels Alternative nur noch sau langer Fahrtweg, oder einschicken. Sprich ich kann mich nicht mehr am Tresen mit demjenigen unterhalten, der mein Gerät später in die Mangel nimmt. Gefällt mir garnicht.
Mein Fazit: Ich fand die Produktpalette vor 7-8 Jahren noch ansprechender, da vor allem hinsichtlich der Anschlüsse deutlich praktischer und Nutzerorientierter. Auch preislich war das damals gefühlt noch angenehmer. Schon damals nicht mehr schön, aber so weh getan wie derweil hat es damals nicht.
Grüße
Thomas