Wtf?
Ich hab grade meine Bachelor Thesis über ein Thema in dem Zusammenhang abgegeben und werde recht bald eine Oculus kaufen..
Achso, deshalb. ^^
An deiner Stelle würde ich aber lieber gleich mehr Geld in die Hand nehmen und das bessere Headset, was sehr bald noch besser werden wird, kaufen. Du sprichst offenbar gerne über Dinge, mit denen du dich gar nicht auskennst.
Das ein Tesla in einem abbiegenden LKW ungebremst(!) reinfährt ist offensichtlich Beweis genug, das die Technik noch nicht so weit ist.
"Nein, es reicht völlig wenn das autonome Fahrzeug genau so gut ist wie ein Mensch"
Es ist wohl bewiesen, das autonome Farhzeuge, trotz des genannten Unfalls, in jedem Belang einem Menschen trotzdem überlegen sind. Als aller erstes gibt es für
eine Maschine nur den Faktor Sicherheit und berechnete Korrektheit. Es ist egal auf welchen Punkt du in Deutschlands Autobahnen jetzt gerade blickst, überall fahren gewisse Personen just in diesen Moment unsicher. Zu nahe, zu schnell, zu unkonzentriert. Nicht den Wetterverhältnissen angepasst und in einer Gefahrensituation oftmals falsch reagierend da die Berechnungen vom menschlichen Gehirn in dieser Zeit kaum zu bewältigen sind. Es wird auf Erfahrung+Instinkt+persönliche Intuition zurückgegriffen. Ohne Fahrsicherheitstraining fehlen dann auch hier viele Punkte.
Ein autonomes Fahrzeug berechnet mit mehreren Gigahertz pro Kern Bemsweg, G-Kräfte, Fahrbahneigenschaften/Haftung, Neigung, Axialkräfte, 360° Sensorik usw usw usw. Steuert Lenkrad und Bremse hochpräzise ohne menschliche Faktoren wie Angst, Panik, Übermut,...
Der Tesla Unfall wurde jedenfalls durch menschliche Missachtung der Vorfahrt provoziert. Ob der Tesla hätte bremsen können, anderes Thema. Nur hat dessen mangel an Perfektion leider gar keine Gegenaktion ausgeführt. Das System war sensorisch sicherlich überlastet und ging in eine Art Blindflug über. Denn lieber überlasst ein Tesla mit Überlastung/Systemfehler/Sensorfehler das Bremsen den Fahrer, als das es durch mögliche Falschmeldung selber voll in die Bremse haut und dadurch sogar einen Unfall provoziert wo gar keine Gefahr droht. Ein zweiter Tesla in dieser falsch-Situation dahinter würde sicherlich auch zum stehen kommen, ein menschlicher Fahrer jedoch wäre wohl überfordert (zumal auch die Bremsleistung eines Tesla ziemlich gut sein sollte).
Autonomie + Menschen in einem Mix ist die eigentliche Gefahr.