Hast du die Berichte mal gelesen? Es ist klar, dass sie eigentlich woanders investieren wollten, nicht in den USA.
Ich mag Trump auch nicht, aber mittlerweile ist mehr als klar dass alles schlecht geredet wird oder verheimlicht wird (wenns was gutes ist), was er macht.
Zeigt mal die Klarheit der Investitionen in deiner Behauptung. 2014 wurde laut Intel nur gemeldet, dass das Gebäude steht, aber noch keine Technik installiert wurde. Weder du, mit deiner Behauptung der Klarheit von Intels Investitionen, noch sonst jemand außerhalb der Intel Geschäftsführung wissen, was Intel nun dort an Geld und Techniken in das Gebäude gesteckt hat. Klar ist nur, das Gebäude steht und kostet Geld.
Hier nun einen Trump Effekt zu sehen ist nach meiner Meinung sehr naiv. Denn bis diese Fab für eine Fertigung bereit steht, gehen locker noch 4-5 Jahre ins Land.
Bis jetzt kann ich also nichts gutes erkennen was Trump angeht. Sein Sicherheitsberater musste gehen, nach nur ein paar Tagen im Amt, weil dieser gelogen hat. Sein Arbeitsminister, der seine Haushalshilfe schwarz beschäftigt hat, hat aufgegeben. Sein schlecht ausgehandeltes Einreiseverbot wurde kassiert, aber medial so ins Szene gesetzt, dass er dem Terror kräftig Nahrung gegeben hat. Seine Tochter Ivanka lässt ihre Produkte in China produzieren. Seine Steuererklärung wird er nun doch nicht öffentlich machen, obwohl im Wahlkampf so versprochen. Das Establishment, eine wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich einflussreiche Milieugruppierung, die er ja bekämpfen wollte, sitzt nun in der Regierung, wie eben bei all den anderen Präsidenten auch. Unter Trump gibt es jetzt nun auch schon alternative Wahrheiten.
Um nochmal auf die Fab zurück zu kommen. Da kann ich auch eine Klarheit behaupten. Bis also in 4-5 Jahren dort produziert werden kann, wird sicherlich eine veraltete Fab abgewickelt und eingestampft, weil sich Investitionen nicht mehr lohnen. Dann sind also Arbeitsplätze von A nach B gegangen. Intel sonnt sich also nun mit dieser Fabrik schon zum zweiten mal im Glanz der Investitionen für das amerikanische Volk. Passt also sehr gut zu der allgemeinen kapitalistischen Denkweise der Firma, die ja schon mehrmals wegen Marktmissbrauch in verschiedenen Ländern verurteilt wurde. Zur Steuervermeidung der großen globalen Firmen wie Apple, Twitter, Google, Facebook usw. hat Trump noch kein Wort gesagt.