1155 Sockel aufrüsten // Sandybridge 2500k

Himmelsfeuer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
8
Hey,

ich wollte mal in Erfahrung bringen ob es noch Sinn macht das Motherboard weiter zu nutzen und einen neuen Prozessor zu kaufen.
Hab etwas geschaut und scheinbar ist 1155 wenig taugliches zu kriegen. Ist das so richtig?
Würde ansich schon sehr gerne das Board usw. weiterverwenden, da ich nicht zuviel investieren will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2500K Sandy Bridge war damals eine gute CPU mit starken Übertaktungspotential.
Solltest du ihn nicht übertaktet haben könntest du dich daran versuchen. 20% sollten die meisten Problemlos mitmachen.
Ein Aufrüsten auf z.b. ein 2600K macht kein Sinn. Die Rohleistung ist annähernd gleich bloss fürs Hyperthreading ( 8 Threads) lohnt sich das nicht da die CPUs alle noch recht teuer sind.

Willst du merklich mehr Leistung müsstest du die Plattform wechseln wobei beim Intel nur die Spitzenmodelle I7 6700K bzw. Kaby Lake 7700K ein gutes plus versprechen.
Da du aber Preisbewusst sein willst würde ich ein AMD Ryzen 5 in Betracht ziehen mit Minimum 6 Kernen.
Eine Investition in Sockel 1155 würde ich jedenfalls nicht mehr tätigen und lieber Zähneknirschend Aussitzen weil um neues Board und Speicher kommt man nicht herum.
Lieber darauf Sparen und später weiter verwenden als in eine Sackgasse investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K Sandy Bridge war damals eine gute CPU mit starken Übertaktungspotential.
Solltest du ihn nicht übertaktet haben könntest du dich daran versuchen. 20% sollten die meisten Problemlos mitmachen.
Ein Aufrüsten auf z.b. ein 2600K macht kein Sinn. Die Rohleistung ist annähernd gleich bloss fürs Hyperthreading ( 8 Threads) lohnt sich das nicht da die CPUs alle noch recht teuer sind.

Willst du merklich mehr Leistung müsstest du die Plattform wechseln wobei beim Intel nur die Spitzenmodelle I7 6700K bzw. Kaby Lake 7700K ein gutes plus versprechen.
Da du aber Preisbewusst sein willst würde ich ein AMD Ryzen 5 in Betracht ziehen mit Minimum 6 Kernen.
Eine Investition in Sockel 1155 würde ich jedenfalls nicht mehr tätigen und lieber Zähneknirschend Aussitzen weil um neues Board und Speicher kommt man nicht herum.
Lieber darauf Sparen und später weiter verwenden als in eine Sackgasse investieren.

Ich muss sagen das sie in fast allen Titeln noch sehr gute Dienste leistet und ich es wegen zwei mache die besonders CPU hungrig sind.
Übertakten kann ich leider nicht wirklich, da das Board (nicht ehrlicher Händler, kaufe definitiv nicht mehr dort) keinen freien Multiplikator besitzt. 3,60GHZ statt 3,30GHZ sind theoretisch möglich, in der Praxis, kam mir das System dann allerdings komischerweise eher langsamer als schneller vor(nicht stabil genug?)

Sockel bzw Board wechseln kommt noch nicht in Frage, da die Sandy Bridge insgesamt wirklich noch gut läuft.
Ja dann werde ich wirklich noch etwas abwarten und investieren wenn ich muss.
Danke für deine ausführliche Hilfe!
 
Momentan bekommt man einen i7 2600 für um die 100€, den 2600k um die 120€ und die 3770(k) ab 140€. Auch wenn man den i7 2600 nicht takten sollte liefert er in einigen modernen Spielen ein wesentlich besseres Bild. Die Frametimes sind stabiler und je nach Spiel auch ein Stück höher. Beides erhöht das Spielgefühl um einiges.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh