1155 und Elpida Hyper IC

westsider

Enthusiast
Hi :)

Bin stolzer besitzer vom Asus P8P67 pro und Corsair Dominator GT 2000 8-8-8-24 (elpida hyper MGH-E) und hab grad folgendes problem
obwohl das ganze locker auf 2250MHz geht wenn ich z.b. Corsair dominator gt 2133 9-10-9-24 (PSC IC) verwende, will mein system ab 1600 DRAM nichts mehr wiessen mit elpida hyper ic

es bootet zwar aber sehr instabil.nichtmal relaxte timmings helfen dabei
es erreicht 1600 6-6-5-17-1T mit 1.42V
also Speicher an sich ist wunderbar.und cpu teiler läuft auch weil es mit PSC 1:7 und 1:8 locker packt
verschiedene cpus wurden auch getestet und immer dasselbe
1:6 läuft mit sau geile timmings und 1:7 ,1:8 wollen nichtmal relaxte timmings haben

das problem liegt vermutlich im bios und wollt ich fragen ob man da ne lösung von asus erwarten dürfte?

grüss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo westsider,
ich kann den Hinweis gerne weitergeben. In wie weit sich da was machen lässt kann ich leider nicht sagen.
Kannst du mir mal die genaue Modell-/Modulbezeichnung nennen?

Gruß
Doktor

z.B. Corsair Dominator GT CMG4GX3M2A2000C8 ist 100% Elpida Hyper

oder G.Skill F3-17600CL8D-4GBPS
G.SKILL F3-16000CL8T-6GBPS

Supertalent WS220UX4G8 WS213UX4G8

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal ein anderes Bios Probiert ?

bei mir laufen die PSC auch mit höherem Takt als meine Hyper, auch meine BBSE bekomme ich nicht so hoch ! ich habe aber ein 1366 System !

Vielleicht ist deine IMC nicht gut auch Hyper's zu sprechen !

ja psc laufen sehr gut mit sandy
und 1366er kann ram nicht so hoch takten wegen uncore 1:2

ne mein imc hat weniger damit zu tun.es ist ein allgemein bekannte problem mit hypers

beste ic ddr3 laeuft nicht mit asus 1155er aber gigabyte geht.das muss doch bios sein

ja das liegt garantiert am BIOS !! Hast du mal nach einem OC (Mod) Bios für dein Bord gesucht ?

ich habe auf meinem auch so eins (v.0003) drauf und bin super zufrieden damit. Das ist deutlich besser als die von Asus !!

p.s. Bei meiner CPU muss der Uncore Takt nicht 1:2 sonder nur 1:1,5 (DDR3 2000Mhz= 3000MHz Uncore) sein. ;)

es gibt kein oc bios dafür :) leider

so was privat
handeln ausserhalb vom MP ist nicht gedultet

Kauf Dir eine CPU mit ordentlichem IMC soll das vermutlich heissen.

...oder ein ROG Board ... da gibt es entsprechende presets für Elpida Rams.

120313221408.png

(Maximus V Gene)

okaaay
nicht schlecht...

kannst du eventuel timmings schauen ? :) ich kanns doch auch mit hand eingeben wenn du die mir postest :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh