[Kaufberatung] 1156 Board - ASUS Maximus Formula III oder warten auf Extreme Version?

LaMagra-X

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2004
Beiträge
5.578
Ort
127.0.0.1
Hi zusammen.

Ich will mir nen ne Core i7 860 (Sockel 1156) kaufen...nur bin ich beim Board noch unschlüssig.

Ich hätte halt gern ein Board mit SATA 3 und USB 3.0 ...das Maximus Formula III hat beides nicht. Generell gibt es zZt nur sehr wenig Boards damit.

Das Maximus Formula III Extreme wird ja sowohl USB 3.0 als auch SATA 3 haben...wenn auch nur teilweise.

Macht es dann überhaupt Sinn, wenn nur 2 Anschlüsse jeweils den neuen Standard unterstützen?


Ich will jetzt halt keine 200€ und mehr für ein Board ausgeben, dass in 2 Monaten aufgrund der veralteten Schnittstellen schon wieder überholt ist.


Was meint ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem kauf eines maximusIII extreme wirst du mit sicherheit kein schlechten fang machen.Aber der preiß würde ich mal weit über 200€ tippen.Der vorteil ist auch wenn du sli betreiben möchtest mit einem P55 board dann hast du ja bei diesem hier mit 2*16 lines es zu betreiben(als SB ist ein NF 200 drauf).

Die anderen schnickschnak sachen sin auch nicht von schlechten eltern,so wie SATA 3 USB 3 usw.

ich würde aber trotdem abwarten was es alles so kann ,vielleicht wird es ja hier mal geteste und dann kannst du dich ja entscheiden.

nur mal so ein tip oder besser gesagt ein vorschlag;warum kein 1366 sockel system.Der 860 ger cpu kostet doch weit mehr als ein 920 er oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 1156 860 kostet etwa gleich viel wie der 1366 920...der 860er ist standardgemäß sogar schneller getaktet.

SLI muss ja nicht mal unbedingt sein...hab derzeit eine GTX275 und die wird auch weiterhin verwendet.


Die Frage mit dem Sockel beschäftigt mich natürlich auch...Triple Channel wär schon schön, aber ich will halt den Sockel nehmen, für den ich später auch noch schnellere CPUs bekomme.

Ich will auf jeden Fall übertakten und halt eigentlich schon gerne die neueren Schnittestellen haben.

Aber nicht um jeden Preis. Und die Auswahl an 1366er Boards mit den Anforderungen ist mehr als bescheiden.

Gerade mal 1 Gigabyte Board

Zudem will ich auf jeden Fall ein schnelles RAID 0 betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist Schwachsinn wegen USB 3.0 und SATA 3 zu warten! Die Implementierung bei den 1156-Boards ist allgemein nicht nur "nicht gut" sondern je nach Einsatzgebiet geradezu nicht brauchbar. Die Grafikleistung wird stark eingeschränkt. Wenn man unbedingt irgendwann diese Features nutzen will sollte man dann, bei Bedarf, eine Erweiterungskarte kaufen - noch schlechter kann das damit auch nicht laufen.
Wenn man wirklich verstärkten Wert darauf legt kann man beim Mainboard noch auf einen NF200-Chip achten, denn mehr Lanes bringen dann auch bessere Nutzbarkeit.
 
Ich denke auch, dass das Board über 200 € kosten wird. Daher stellt sich für mich die Frage ob es dann nicht eher Sinn macht ein vernünftiges 1366 Board inkl. entprechender CPU zu setzen.

Aber mal eine andere Frage, was versprichst Du Dir von USB 3.0 und SATA 3, bzw. welchen Leistungsgewinn erwartest Du dir davon?
 
HIER wurde das Extreme vorgestellt...Preis gibts noch keinen. Soll aber wohl eines der teuersten ASUS Boards überhaupt werden.

Von daher lass ichs bleiben und nehm das normale Formula.

Aber mal eine andere Frage, was versprichst Du Dir von USB 3.0 und SATA 3, bzw. welchen Leistungsgewinn erwartest Du dir davon?


Ich will das Board möglichst lange nutzen..SSDs und andere schnelle Speichermedien werden in ein paar Jahren sicher von den schnelleren Schnittstellen profitieren.

Mein jetziges Board hab ich jetzt bereits fast 5 Jahre...damals auch mit SATAII (was da noch nicht alle Boarda hatten) und jetzt ist es nur von Vorteil.

Es geht einfach um die Zukunftssicherheit.



Und wie IronAge schon gesagt hat, ist die Sache aufgrund seiner Beratung bereits geklärt :)
 
Dank PCIe hast Du nicht mehr so einen Flaschenhals wie bei PCI.

Daher kann man wenn man es denn unbedingt braucht USB 3.0 und das 6GBit Sata eher nachrüsten.
 
Stimmt schon.

Ich denke in nem halben Jahr sieht das ganze auch wieder anders aus.


Meint ihr die derzeigen Preise für das Board sinken noch nach Weihnachten?

Wenn nicht, bestell ichs mir nächste Woche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh