[Kaufberatung] 1156 i7-860 mit Pushpins besser als Boxed-Kühler

Moose

Enthusiast
Liebe Gemeinde,

nach vielen Monaten (Jahren?) ohne Rechner (zwischenzeitlich nur Apple-Spielzeug) habe ich mir dank des Boards und ebay wieder einen SOHO-, Surf- und evtl. auch Spielerechner (Grafikkarte folgt noch) zusammengebastelt.

Dank ebay-Kleinanzeigen habe ich den ehemaligen i3-530 nun gegen einen i7-860 ausgetauscht und gestern Abend den i3-boxed-Lüfter auf den i7 umgefrickelt. Die Kühlleistung lässt jedoch, ebenso wie das Geräuschniveau, etwas Luft nach oben.

Ich bin allerdings auch zu faul, für eine deutlich bessere Kühlleistung das Board auszubauen, und hoffe jetzt auf eine Empfehlung von Euch, einen evtl. über Push-Pins zu fixierenden Kühler/Lüfter empfohlen zu bekommen, der besser ist als der boxed-Kühler. Ich habe in Euren Empfehlungen hier im Board gelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Zusätzlich noch eine Frage: ich habe den Boxed-Kühler gesäubert und eine dünne Schicht Kühlpaste aufgetragen. Diese ist aber sicherlich schon 8-10 Jahre alt. "Altert" Kühlpaste eigentlich auch in dieser Zeit, oder ist sie langzeitstabil?

Danke für Eure Anmerkungen und Empfehlungen.

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Wärmeleitpaste altert nicht wenn diese ordentlich aufbewahrt wurde...sie kann auch mehrere Jahrzehnte überstehen. Was den Kühler betrifft, man könnte auch manche Kühler entsprechend umbauen aber dann ist der Zeitaufwand auch entsprechend hoch. Dann lohnt es sich doch das Mainboard auszubauen ;)

Es gibt von aircool? Hersteller ist mir entfallen relativ gute push pin kühler. Irgendwas mit extreme war der dickste

Es gibt aber durchaus auch schlechte wlp, bei einem thermalright kühler lag mal eine wlp bei, die für 15-20K höhere Temps gesorgt hat im vergleich zur ac mx2 paste.

Gibt es eigentlich unterschiedlich "starke" Boxed-Lüfter, d.h. der i3-530 ist mit einem anderen Lüfter als der i7-860 ausgestattet?

Christian

PS : Es wird wohl der Coolermaster Hyper TX3 Evo werden ...

Zur Frage: Ja gibt es. Meist beschräkt sich das aber auf einen zusätzlichen kupferkern.
Die ganz kleinen sind dann noch teils etwas flacher.

So, ich habe jetzt den Coolermaster gekauft, da dieser auch vor Ort verfügbar war. Da ich noch einige Lüfer herumliegen habe, kann ich ja ein wenig damit herumspielen.

Der Evo ist montiert (5 Minuten) und läuft recht ruhig. Temperaturen unter Last sind 10 Grad besser als beim Boxed-Kühler/Lüfter. Ich werde nochmals mit anderen Lüftern oder zwei Lüftern im Push/Pull-Betrieb spielen, um evtl. noch etwas bessere Temps zu erhalten (aktuell ca. 60 Grad unter Volllast).

Christian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh