Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel hat einen weiteren Milliardenkauf getätigt und übernimmt den ohenehin schon engen Partner Mobileye. Das israelische Startup hat sich auf die Sensorik für autonome Fahrzeuge spezialisiert und arbeitet in diesem Bereich mit zahlreichen Unternehmen zusammen. Der Kaufpreis von 14 Milliarden Euro gehört nach den 16,7 Milliarden US-Dollar für Altera zu den größten Zukäufen des Chipgiganten.Das 1999 gegründete und seit 2014 an der Börse gehandelte Unternehmen ist laut Börsenwert vor dem Kauf 10,5 Milliarden US-Dollar wert. Intel zahlt also einen gewissen Aufpreis, was bei solchen Übernahmen aber nicht unüblich ist. Die Aktie von Mobileye schnellte nach der ersten Meldung...
Warum sollte da was verkehrt sein? Wenn du heute ein Auto kaufst kannst du davon ausgehen das gute 75% vom Zulieferer kommt. Somit ist nicht viel Mercedes an einem Mercedes oder BMW an einem BMW usw. Gilt für alle großen bei ihren Volumenmodellen.
Und der Vergleich zwischen Mobileeye und Opel ist schwierig. Die absoluten Zahlen jetzt mal raus genommen wundert mich das ganze nicht. Opel ist mehr oder weniger gesagt einer unter vielen und läuft jetzt auch nicht sonderlich gut. Woran das liegt sei mal dahingestellt.
Mobileeye ist mit führend in seinem Bereich und hat einen extrem guten Ruf. Dazu kommt noch das die Branche sicherlich in den nächsten Jahren einen großes Wachstum bietet. Dürfte kein Geheimnis sein.
Daran ist nichts verkehrt wenn der Autohersteller pro Jahr 200 Mio verlust einfährt (und das schon seit langer Zeit trotz mehrer Rettungsversuche).. falls du auf Opel ansprichst.