Alphacool Eiszeit 2000 Chiller: Kompressorkühlung mit 1.500 W

alphacool.jpg
Die meisten unserer Leser werden ihre Prozessoren und Grafikkarten mit einem Luftkühler in erträglichen Temperaturbereichen halten. Wer eine etwas bessere Kühlung möchte, verwendet eine Wasserkühlung und kann die Hardware dann nicht nur deutlich leiser, sondern auch effektiver kühlen. Geht es darum, das Maximum aus der Hardware zu quetschen, wird flüssiger Stickstoff verwendet. Hier kann man aber nicht mehr von einer alltagstauglichen Kühlung sprechen.Eine Zeit lang waren und sind auch immer noch Kompressorkühlungen angesagt. Dabei wird ein Kühlaggregat zusammen mit einem Kältemittel verwendet, das in einem Verdampfer für extrem niedrige Temperaturen sorgt. Alphacool...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es dafür immer noch einen Markt? Die Hailea Ultra Titan Chiller hat AT ja schon ewig im Programm.
BTW: Ich dachte man unterscheidet Chiller (Kühlung des Wasserkreislaufs) und Kompressorkühlung (direkte Kühlung) und verwendet Kompressoerkühlung nicht synonym für Chiller?

da fehlen leider 2 essentielle Angaben die ich auch auf Händlerseiten derzeit nicht finde:

1) Welche Materialien kommen mit dem Kühlwasser in Berührung?
Bei Nutzung als Aquarienkühler, wäre Kupfer zb ein Nogo. Wirbellose reagieren nicht allzu gut auf Cu.
Das selbe gilt für Kunststoffe mit Weichmachern. Während Kupfer für Pc Kühlung fein ist, sind Weichmacher da auch nicht so genial auf Dauer.
Ideal wäre halt Edelstahl und/oder Titan(ium)

2) Lese auch nirgends, dass sich die Pumpe Steuern lässt. Ein fester Durchfluss ist evtl nicht immer Ideal. Grade als Aq Kühler wäre die Vollleistung je nach Becken eher verheerend-
Wäre also schön (besonders bei dem Preis), wenn diese sich a) Steuern liesse und b) alle relevanten Parameter, d.h. nicht nur Temperatur, am Display abuzulesen wären (liter/min zb)

Hat da jemand nähere Informationen?

Danke, das nehme ich noch in die News auf und frage bei Alphacool an.

Ich würde solche Geräte immer konsequent als eigenen kreislauf verwenden und mit einem wärmetauscher anschließen. Damit erhält man eine gewisse Redundanz und könnte zur Not auch noch mit radiatoren kühlen ohne etwas am eigentlichen Kreislauf zu verändern.
Aber dafür wäre die 10m Pumpe natürlich schwachsinn.

Nebenbei... dieses Gerät hat einen Behälter mit 9l fassungsvermögen. Gehen diese 9 liter mit in den loop oder ist das nur intern für das Gerät gedacht?

Es wurde im video nicht erwähnt welche art Medium diese 9l sein sollen. Normales leitungswasser wohl kaum.

Gehe ich richtig in der Annahme, das wenn hinter dem gerät eine undichte herrscht, die gesamten 9+ liter dort ausströmen können?
Einen strömungswächter hat das gerät. (Für das wasser oder für das kühlmittel?) Aber auch 2 davon, in/out? Mit lecküberwachung?

Sagt mal, gehört Ihr inzwischen zu ComputerBase bzw. habt ein Abkommen mit denen? Mir fällt schon seit Monaten auf das Ihr zeitgleich fast identische Artikel und Tests bringt, bei Neuerscheinungen wie CPUs und GPUs ist das ja nachvollziehbar, aber im allgemeinen fällt eben auf das fast der identische Content zum gleichen Zeitpunkt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja die Produkt Videos lustig, das englische ist echt der Hit :d

Die Videos sind witzig aber sollte das nicht auch so sein? Und mal Hand aufs Herz, wer von euch kann akzentfrei Englisch vor laufender Kamera reden, ohne typischen deutschen Akzent? ;)

Sagt mal, gehört Ihr inzwischen zu ComputerBase bzw. habt ein Abkommen mit denen? Mir fällt schon seit Monaten auf das Ihr zeitgleich fast identische Artikel und Tests bringt, bei Neuerscheinungen wie CPUs und GPUs ist das ja nachvollziehbar, aber im allgemeinen fällt eben auf das fast der identische Content zum gleichen Zeitpunkt kommt.

Zeitgleich? Eher danach. News sehe ich hier meistens zuletzt, wenn ich sie schon auf 3-4 anderen Seiten gelesen habe.
Wobei "Artikel" wie dieser hier wohl daher kommen, dass die Firma schlicht eine Rundmail schickt, damit geworben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kiste für mein Aquarium geeignet ist?

lies mal meinen Beitrag weiter oben :)

- - - Updated - - -

Nebenbei... dieses Gerät hat einen Behälter mit 9l fassungsvermögen. Gehen diese 9 liter mit in den loop oder ist das nur intern für das Gerät gedacht?

Es wurde im video nicht erwähnt welche art Medium diese 9l sein sollen. Normales leitungswasser wohl kaum.

Gehe ich richtig in der Annahme, das wenn hinter dem gerät eine undichte herrscht, die gesamten 9+ liter dort ausströmen können?
Einen strömungswächter hat das gerät. (Für das wasser oder für das kühlmittel?) Aber auch 2 davon, in/out? Mit lecküberwachung?

Soweit ich das sehe, ist der interne 9L AB das was auch ein Normaler AB in einem PC Wasserkühlungskreislauf ist. Deshalb muss der Kompressor auch nicht dauernd laufen, da 9L eine gute Reserve sind, besonders wenn man schonmal vorkühlt. Sprich der 9l Tank, Pumpe , die beiden Ein/ausgänge hinten, Befüllungsstutzen oben und Entleerungsventil hinten unten sind alle Teil des sekundären Kühlskreislaufs der die Komponenten im PC zb Kühlt. Alles andere macht auch wenig Sinn.
Eingefüllt wird halt das, was Du in dem Kreislauf haben willst. Entweder eine Kühllösing eines Waküherstellers + Farbmittel wers braucht, oder das klassische Aqua Dest/demineralisiertes Wasser.

Gekühlt wird ja per Kompressor wie im Kühlschrank auch, nur dass die Verdunstungskammer hier wohl direkt mit dem Wasser in Berührung kommt oder mit dem Metal(?)lAB physischen Kontakt hat (iggs zum Kühlschrank, wo die Luft der Wärmetransporteur ist) zur idealen Wärmeabgabe an die Kammer. Deshalb ist es auch interessant, aus welchem Material diese - bzw deren Verlängerung (falls)- besteht. In Kühlschränken so eine Verdunstungskammer mho aus Aluminium, das würde sich in Wakü Kreisläufen mit Direktkontakt ja eher verbieten.

Edit

Nachtrag zu meinen Fragen zum produkt weiter oben:

3) Wie gut/einfach lassen sich die am sekundären Kreislauf beteiligten Komponenten reinigen?
Auch hier eher für Aquarienkühlungen wichtig, wenn man direkt AQ Wasser benutzt (statt indirekter Kühlung per tertiären Kreislauf)
Selbst mit vorgeschaltetem Feinfilter ist spätestens nach 2 Wochen Reinigung angesagt wg. Algen und Bakterienschleim. D.h Je mehr Metall desto besser und eine zugängliche & zerlegbare Pumpe wären auch ideal.
Wie stellt sich alphacool eine Lösung als AQ Kühler vor? (Wärmetauscher oder Direktkühlung?)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren ob der interne Wasserbehälter isoliert ist und wie gut?
Ich habe da schon einige Enttäuschungen erlebt, sowohl mit Fertig-Chillern, als auch Eigebauten, bei denen sich der Tank ziemlich erhitzt hat und das ganze Konzept fragen hinterließ :-(
Am besten ist eh ein großer externer Behälter, so ab 50 Liter Aufwärts.
Und das ganze in einem kühlen Bereich des Hauses (Keller).. Da kann man sich den Chiller aber auch wieder fast sparen, weil er eh nur selten anspringt. Gilt Natürlich nur wenn einem eine Kühlung knapp unter Raumtemperatur reicht ;-)
Für einstellige Temperaturen war/ist mir der Aufwand für Isolierung der Schläuche usw. zu groß, aber wer es braucht :-)

Die Hersteller schicken ne Info an alle Medienpartner und die verfassen ne News. So einfach ^^

Offensichtlich ist es nicht so einfach. Dieses Verhalten ist der erst in den letzten Monaten so. In den letzten Jahren war dies nicht so. ;)

Als ehemaliger Aquariumbesitzer.. wieso braucht man dafür sowas? o.o Bzw. wieso keine normale Klimaanlage? Die würde auch für Tiefseequallen reichen..

Es wurde ja hier schon ganz richtig vermutet - die Lösung nennt sich Presssemeldung, auch hier in diesem Fall. Wenn ein Hersteller ordentliche Pressearbeit macht, schickt er zur Produktvorstellung eine Pressemeldung raus. Mit diesen Infos, Infos aus Produktseiten und eigenem Wissen schreiben wir dann News. Das läuft auch schon seit Jahren so - auch wenn vielleicht mancher Hersteller seine PR-Arbeit noch professionalisiert hat und das deshalb deutlicher erkennbar wird.

Als ehemaliger Aquariumbesitzer.. wieso braucht man dafür sowas? o.o Bzw. wieso keine normale Klimaanlage? Die würde auch für Tiefseequallen reichen..

Klimaanlage kühlt den ganzen Raum, das mag nicht immer erwünscht sein. Die Kühlung ist indirekter und somit auch energieaufwändiger.
Zur Frage, ob man sowas braucht: Das hängt ja ganz vom Betreiber, Ort und der Tiere ab, die gehalten werden sollen. Es gibt ja durchaus Fische,
die Temperaturen über 20° nicht vertragen.In knallheissen Sommermonaten wäre so eine Kühlung halt nicht schlecht. Ob das sinnvoll bei ner 200L
Pfütze ist .. fraglich, es gibt aber auch Hardcore Aquarianer die zig Becken haben und das teilweise gewerbsmässig machen, da mag sowas evtl sinnvoll sein.

Allerdings halte ich das Produkt für nicht durchdacht für diesen Anwendungsbereich. Ganz abgesehen von Reinigungsfähigkeit und unbekannte Materialien.
Wer 800+ Euro für einen Chiller ausgibt,. besitzt auch sicherlich einen anständigen AQ Computer mit Steuerausgängen. Heisst, der Chiller sollte sich
zumindest per 1-10V Schnittstelle grob in der Temperatur und Durchfluss steuern lassen, idealerweise auch Daten wie eingestellte Temp und Durchfluss
per Bus an den AQ Comp weitergeben. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein, einen kleinen Arduino fürn paar Euronen in den Chiller zu integrieren, der sich
um sowas kümmert.

Hardcore Aquarianer geben gerne Geld für sowas aus. (zumindest mein Eindruck, wenn man sich manch Apothekenpreise in der Branche anschaut) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh