Die Schöne und das Biest: Google Home und Assistant vermischen Werbung und Informationen

Die Schöne und das Biest: Google Home und Assistant vermischen Werbung und Informationen
google_home.jpg
Sobald etwas kostenlos ist, ist der Kunde das eigentliche Produkt: Dieser Satz passt im Zusammenhang mit Google fast immer. In den USA dürfte das Unternehmen gestern aber eine neue Stufe erreicht haben. Denn Nutzer des smarten Lautsprechers Google Home berichten über unterschwellige Werbung, auch bei der Benutzung des Google Assistant auf anderen Geräten soll dies vorgekommen sein.In allen Berichten heißt es, dass der Google Assistant lediglich um Infos zum Tag gebeten worden sei. Für eine passende Antwort griff das System bislang lediglich auf Quellen wie den...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aha, also "werben" wird nun mit "Gast sein und Geschichten erzählen" umschrieben. Ok, wenigstens originell ist diese Ausdrucksweise.

Überrascht mich nicht im geringsten... und bestätigt mich ein weiteres Mal in meinem Vorsatz, von allem was mit digitalen Assistenten zu tun hat einen großen Abstand zu bewahren.

Lol echt jetzt, man bezeichnet die gelegentliche Erwähnung einer möglicherweise interessanten Information als "Vorfall"? :rolleyes:
Meine Cinnemax app hat auch schon das Selbe gean, wobei mir eine Erwähnung mit Stimme eigentlich nützlicher vorkäme.

Das Unliebsame wird immer scheibchenweise präsentiert. Wer da auf den großen Schlag wartet, der wird sich irgendwann wundern, wie es nur so weit kommen konnte.

Die Leute könnten ganz einfach die Finger von diesen tollen Assistenten lassen, aber dafür reicht es dann scheinbar doch nicht. Man muss schon ziemlich debil sein um sich so eine Werbeschleuder und Spionageeinrichtung ins Haus zu holen nur weil man zu faul ist die Google Suche selbst zu bedienen.
Aber die Leute bekommen was sie verdienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh