CeBIT 2017: Abwärtstrend der Besucherzahlen scheint gestoppt

cebit_logo.jpg
DieComputermesse CeBIT findet bereits seit 1986 statt. Seit Jahren hatdas Event allerdings mit immer weiter abnehmenden Besucherzahlen zukämpfen. Besuchten etwa zur Jahrtausendwende noch stolze 800.000Menschen die CeBIT in Hannover, so waren es 2007 nur noch ca. 495.000Besucher. 2016 war mit etwa 200.000 Besuchern ein noch deutlichniedrigerer Stand erreicht. Woran das nachlassende Interessebegründet ist, lässt sich nur schwer sagen. Vielleicht ist derMobile World Congress Ende Februar zu nahe an der deutschen Messe,welche sich zudem eher auf klassische IT-Bereiche fokussiert, diemittlerweile für viele Menschen weniger interessant sind, als dasnächste...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das wundern, dass weniger Besucher kommen?

Zuerst hat man die Anzahl der Messetage verringert und später das gemeine Fußvolk ausgesperrt, weil man die Tüten und Souvenirsammler nicht mehr haben wollte um stattdessen nur die Fachbesucher anzusprechen.

Hausgemachtes Problem...

Fragte mich eben kurz, ob ich die CeBit 2017 verpasst habe... (Sie wird "zur Stunde" eröffnet.)

Warum sollte das wundern, dass weniger Besucher kommen?

Zuerst hat man die Anzahl der Messetage verringert und später das gemeine Fußvolk ausgesperrt, weil man die Tüten und Souvenirsammler nicht mehr haben wollte um stattdessen nur die Fachbesucher anzusprechen.

Hausgemachtes Problem...

Ich sehe es genau anders herum.
In dem man das von dir genannte Fußvolk / Tütenjäger aussperrt hat man endlich wieder eine Business Fachmesse.

Nur die wenigsten IT Unternehmen außerhalb der Unterhaltungselektronik (die ja genug Messen wie die CES, Gamescon, MWC, IFA und ein paar kleinere wie die Digital Home & Entertainment haben) haben wirklich Interesse an Privatbesuchern.

Aus Sicht der Hersteller:
Ein 500m² Stand auf der Cebit kostet ein Unternehmen inkl Mitarbeiter, Material, Miete usw. Minimum 500.000€
Die Rechnung kann nicht aufgehen, wenn Frau Müller und Herr Schmitz sich über das Internet der Dinge informieren will...

Computermesse, was wollen die da ausstellen ihren lamen 5,6 Petaflops Computer aus Stuttgart.

Kann dem DrecksAzubi :-)D) da nur zustimmen.

Hoffentlich werden auf der Cebit wirklich wie vermutet neue AM4 Mainboards präsentiert - insbesondere mATX und iTX!

Edit: OK kein Mainboardhersteller ist auf der Cebit vertreten...
Ausstellerverzeichnis - CeBIT

Zuletzt bearbeitet:
Die CeBIT ist in der Tat überhaupt nichts mehr für "non-Enterprise" Besucher.

Angefangen hat es für mich persönlich mit dem Wegfall der Intel Extreme Masters Finals, welche dort jährlich ausgetragen wurden und wofür eine ganze Halle zur Verfügung stand.

Daraufhin folgte der Wegfall von unzähligen interessanten Ausstellern wie z.B. die ganzen Hardwarehersteller.

Habe übrigens noch zwei Dauerkarten zu verschenken. Wer möchte?! PN an mich mit Emailadresse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh