HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.292
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Dein Post bringt uns ja total etwas...Anhang anzeigen 395816
So ganz bin ich ja nicht überzeugt
Mal sehen, ob das ganze noch weiter verbessert wird.
Bei mir will er den Vulkan-Bench garnicht erst durchlaufen lassen. Hängt nach DX12 MT "fest". Jemand das gleiche Problem?
Das ist ja letztlich nur ein CPU Overhead Test. Der besagt nicht so viel über die tatsächliche Leistung der Karten, sondern vielmehr darüber, ob eine Implementierung der API optimal ist oder ob es durch die GPU- Architektur/Treiber zu mehr Overhead als nötig kommt, was vor allem das CPU- Limit bestimmt. Wenn man also die Auslastung der Karte durch sehr hohe Auflösungen etc. erhöht, sollte der Overhead kaum noch eine Rolle spielen.
Hier kommt vor allem raus, was schon jeder wusste: AMD- Karten leiden unter mehr Overhead(sieht man ja auch daran, dass das CPU- Limit schneller eintritt). Besonders problematisch ist es bei Multithreaded DX11, Vulkan ist zwar wohl auch noch nicht ganz optimal implementiert, da Nvidia da weniger Overhead hat, aber das sollte in der Praxis kaum bemerkbar sein.
Fraglich ist natürlich, ob der Overhead auch zum großen Teil von der GPU- Architektur kommt, oder ob man den durch bessere Treiber beheben könnte. Ich persönlich gehe ja davon aus, dass AMD hier besonders bei DX11 bessere Treiber liefern könnte - allerdings fragt sich, wie lange das noch Relevanz hat.
Sehr erfreulich finde ich die Ryzen- Leistung gegenüber dem 5960X. Interessanterweise ist er gerade bei DX11 besser als der 5960X mit mehr Takt, und so könnte ich mir vorstellen, dass in Vulkan und DX12 auch noch Optimierungsspielraum ist, der dann aus dem Treiber geholt werden müsste. Auf jeden Fall ist es ein Indiz, dass die aktuellen Spiele, die Probleme mit Ryzen haben, bei optimaler Einstellung auf die neuen Prozessoren deutlich besser laufen müssten... vielleicht sogar ähnlich wie in einigen Anwendungsprogrammen, vor ihre Gegenspieler von Intel kommen könnten.