Gigabyte GA-Z270X-Designare mit silberner Optik vorgestellt (Update)

gigabyte_z270x-designare_logo.jpg
Auch wenn die Mainboard-Hersteller aktuell damit beschäftigt sind, die derzeitigen Probleme mit den AM4-Platinen zu minimieren, kommt noch das eine oder andere neue LGA1151-Mainboard ans Tageslicht. So hat Gigabyte nun an einer neuen Platine gearbeitet, welche zur Abwechslung einmal nicht grundlegend dunkel gehalten wurde. Stattdessen haben die Taiwaner für das GA-Z270X-Designare eine Silberlegierung verwendet, die an MSIs MPower/XPower-Gaming-Titanium-Modelle erinnert. Mit dem Nachfolge-Modell schlägt Gigabyte bei der Optik also einen völlig anderen Weg ein.Unverändert ist es beim ATX-Format geblieben. Auf dieser Fläche wurden auch dieses Mal neben vier...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu wenig usb, kein onboard dp

optik ist schick. weiß fänd ich aber besser.

und wahrscheinlich auch über 400 Euro teuer.

Ist es mir für die Z270 Sockel Platine nicht wert.

Der Aufschlag für bling bling ist echt frech von den Herstellern.

Das Board ist weitgehend identisch mit dem GA-Z270X-Ultra Gaming, neben dem Farbschema ist der einzige nennenswerte Unterschied der USB3.1-Frontpanelheader (als einziges Gigabyte), wobei mir noch nicht klar ist, ob das Board nur einen ASM2142 hat, und man damit nur entweder die Ports am I/O-Panel oder die an Frontbuchse nutzen kann, oder ob ein zweiter verbaut ist.

Jedenfalls finde ich das Board enttäuschend und den Preis unverschämt. Bei X99 und Z170 hat Gigabyte "Designare" als eine Serie etabliert, die technisch alles aktuelle und möglichst viel bietet, aber auf Gaming-Gedöns verzichtet. Letzteres stimmt zwar noch (beim Design lässt sich drüber streiten), aber Ersteres garnicht mehr. Das Z170X-Designare bot als eines der ersten S1151-Boards U.2, dazu Thunderbolt 3 (mit zwei Ports und einem Displayport-In, was kaum ein anderes Board bot), Dual-Intel-GbE, Displayport und eine rundum gute Austattung, war also eine Kombination aus UD5 und UD5 TH bzw. ging noch darüber hinaus. Es fehlte nur HDMI2.0.

Das neue GA-Z270X-UD5 entspricht weitgehend dem GA-Z170X-Designare, beide kosten ~220€. Dieses neue Designare bietet weit weniger, kostet aber das Gleiche.

Es macht optisch ja wirklich was her... nur macht es zusammen mit der Plattform keinen Sinn und wirkt so eher wie ein Blender. Bei 2011-3 oder AM4 hätte es wohl mehr Sinn ergeben.

Sieht Optisch schick aus .
Keine Frage , aber die Hersteller sollten auch Boards ohne den ganzen RGB kram etc. bringen , weil die holen für die Spielerrei viel Geld für und ich für meinen teil lasse die Hardware in ein schallgedämmtes anidées AI6BS Black Silent verschwinden und da ist optik jetzt nicht so wichtig. Daher kann ich auch getrost auf Noctua Lüfter setzen und habe lieber meine ruhe statt durch ein Glass zu gucken :d

Als wären silent und ein Seitenfenster Ausschlusskriterien Gegeneinander..

Als wären silent und ein Seitenfenster Ausschlusskriterien Gegeneinander..

Ne das war bezogen auf die Lüfter.
Finde die Noctua Lüfter von der Quallität am besten , aber sehen Kacke aus :d
Also muss man bei einem Sichtfenster Stylische Lüfter holen wie diverse Corsair Lüfter die ich
wie ich nicht so hochwertig empfinde.

Hatte schon einige Lüfter und am meisten war ich von den Noiseblocker Black silent pro enttäuscht nach paar Jahren.
Noctua laufen seit zwei-drei Jahren und immernoch keine Klackergeräuche etc...

Naja is auch wayne.
Wakü und ruhe für viele :d

Finde es Cool das es solche Boards gibt , aber mittlerweile bei den neuen so ziemlich ausschließlich und die sollten beides haben oder
die Mainboardpreise senken.

Selbe Preisbereich (160 €) und siehe den Unterschied.
Das Extreme 6 hat vorher auch so viel gekostet.

ASRock Z170 Extreme6 Geizhals Deutschland

ASRock Z270 Extreme4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei den silbernen Boards muss ich imme ran mein KT400 Dragon Ultra Platinum denken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh