Inter-Tech Dynatron L-5 II im Test - 120-mm-AiO-Kühlung

Inter-Tech_Dynatron_L-5_II_Logo.jpg
Mit der Dynatron L-5 II bietet Inter-Tech eine AiO-Kühlung mit 120-mm-Radiator an, die durch Kühlleistung und Flexibilität gleichermaßen überzeugen soll. Und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis wirkt auf den ersten Blick attraktiv - Grund genug, die Dynatron L-5 II gründlich zu testen.Inter-Tech bietet schon seit 1996 PC-Komponenten an - und das nicht nur im OEM-Bereich, sondern auch für Endkunden. Neben Gehäusen und Netzteilen wird unter anderem auch das Kühlungssegment abgedeckt. Die meisten Produkte in diesem Bereich sind Luftkühler. Doch Inter-Tech ist dem AiO-Kühlungstrend...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn eine Hardware-Seite nichtmal einen brauchbaren Stecksatz hat... o_O

Ich weine und lache zugleich.

Omg, im ernst? Wie könnt ihr denn so einen Test veröffentlichen, ohne eben beim nächsten bm das passende Werkzeug zu besorgen?! Ich lese die Tests bei euch echt gerne, aber wenn es schon an so etwas scheitert, fehlt es euch anscheinend echt an Hingabe...

Man kann einen Inbus auch mit einem passenden Torx oder Schlitz rausdrehen, oder die hardcore Variante, du lötest einen nicht passenden Schraubenzieher kurz einfach fest und raus damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wie teuer ist solches Werkzeug noch einmal? Ich nutze z.B. einige Teile die man hin und wieder beim Discounter angeboten bekommt (z.B. Norma) und für ein Bit Sortiment + Schraubenzieher zahlt man bestenfalls um die 10 Euro. Wohlgemerkt, 10 Euro für Werkzeug welches quasi für die Ewigkeit gedacht ist weil sich die Bits kaum abnutzen, noch dazu nicht jeden Tag eingesetzt werden müssen.

Eigentlich sollte in jedem Haushalt sowas rumliegen, erst recht wenn man an PCs bastelt?

Zu der AIO kann man nicht viel sagen:

- Wirkt optisch billig
- Der Lüfter sieht nicht gerade wie ein Leisetreter aus
- Jede AIO kann mit einer Turbine drauf, passabel kühlen aber dann ist das System alles andere als leise.
- Für den Preis bekommt man einen besseren und leiseren Luftkühler

Zur Werkzeugfrage: Ich habe Zugriff auf unterschiedlichste Werkzeugsets und Innensechskantschlüssel. Darunter sind auch Innensechskantschlüssel für Lüfterschrauben wie die von Alphacool. Inter-Tech hat den Schraubenkopf allerdings noch weiter miniaturisiert, so dass selbst der Alphacool-Schlüssel nicht nutzbar ist.
Mir ist völlig unverständlich, warum man bei Lüfterschrauben überhaupt mit Innensechskant anfängt und nicht wie nahezu alle anderen Hersteller auf Kreuzschlitz setzt.
Mit Blick auf die Pumpenlautstärke wird ein Lüfterwechsel bei der L-5 II im Endeffekt aber ohnehin nur einen Teil des Lautstärkeproblems lösen können.

EDIT:

Ach egal ... ich les einfach keine Review hier mehr oder irgendwas.

Die Zeiten sind vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich würde es sogar ein Pluspunkt sein das man auf keine Kreuz- oder Schlitzschrauben setzt.
Inbus und Torx sind einfach besser, halten länger und man hat einen ordentlichen halt mit dem richtigen Werkzeug.
Aber da du Größenbezeichnungen wie "so wie bei Alphacool" verwendest haben wir unterschiedliche Ansichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh