Arctic bringt neue CPU-Kühler Freezer 12 und Freezer 12 CO

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
arctic_logo.jpg
Arctic veröffentlicht mit den Freezer 12 und Freezer 12 CO zwei neueCPU-Kühler, welche sich laut Hersteller auch für kompakte Gehäuseeignen sollen. Wer sich bereits ein System für die neuen Prozessorender Reihe AMD Ryzen zusammenstellt, kann die beiden Kühler ebenfallsverwenden. Denn sie sind auch zum Sockel AM4 kompatibel. Die beidenArctic Freezer 12 und Freezer 12 CO beerben die Freezer 11. DerHersteller verspricht einen leisen Betrieb, denn die jeweiligen92-mm-Lüfter beginnen erst ab 40 % PWM zu rotieren. Als maximaleKühlleistung sind 150 W genannt. Neben dem besagtem 92-mm-Lüfterverwenden die Freezer 12 und Freezer 12 CO drei doppelseitigeDirect-Touch...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eieiei, schön oder modern ist was anderes. Zudem habe ich bei der Optik bereits bei der UVP auf eine andere Summe gedacht... Der schickere Cryorig M9 ist zwar nur bis 120W TDP ausgelegt, ist aber auch für 25€ erhältlich. Und warum haben die eine "12" im Namen? Ich dachte erst an 120mm Lüfter!?
 
Eieiei, schön oder modern ist was anderes. Zudem habe ich bei der Optik bereits bei der UVP auf eine andere Summe gedacht... Der schickere Cryorig M9 ist zwar nur bis 120W TDP ausgelegt, ist aber auch für 25€ erhältlich. Und warum haben die eine "12" im Namen? Ich dachte erst an 120mm Lüfter!?

1. Die UVP, die Arctic aufruft ist generell völlig utopisch. Die tatsächlichen Straßenpreise bewegen sich da immer weit drunter.

2. Die 12 im Namen kommt halt daher, dass sie die Nachfolger des Freezer 11 sind.

Ich persönlich würde mir solch ein rotziges Teil auch nicht in den Rechner bauen. Da gibt es ansprechendere Produkte mit teils sogar deutlich besserer Kühlleistung. Die 150W Kühlleistung, die Arctic hier angibt, glaube ich denen nicht wirklich. Auch die Freezer 13 sollen angeblich sehr viel Hitze abführen können. In der Praxis scheitern sie aber bei wirklich hohen TDP Werten an ihren max. 1350 RPM des Lüfters.
 
Die 150W Kühlleistung, die Arctic hier angibt, glaube ich denen nicht wirklich. Auch die Freezer 13 sollen angeblich sehr viel Hitze abführen können. In der Praxis scheitern sie aber bei wirklich hohen TDP Werten an ihren max. 1350 RPM des Lüfters.

Die Hersteller eigenen Messtoleranzen unterliegen nicht dem Alltagsgebrauch, sie orientieren sich schon gar nicht an den Dauerbetrieb, sondern sie legen dem Messwert einen eigenen Schwellenwert zugrunde.
Der Scythe Mugen 4 [SCMG-4000] iefert gewiss eine überzeugendere Kühlleistung ab, doch diese versagt oberhalb von realen 140 Watt und schon der oftmalige Betrieb gen 100 Watt entlockt seinen Heatpipes auf kurzfristig den Drang zum Oxidieren, ebenso löst sich die Legierung von der Bodenplatte.
Der nach dem Marktpreis zu beurteilend doppelt so teure be quiet! Dark Rock TF [BK020] wirkt zwar viel hochwertiger, was er tatsächlich ist, jedoch neigen dessen vernickelte Heatpipes gen 140 Watt zu starkes Oxidieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh