Intel Optane SSD 900P: SSD mit 3D-XPoint-Speicher für High-End-Desktops

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
intel-optane-ssd-900p.jpg
In der vergangenen Woche stellte Intel für zwei Zielgruppen die ersten Speicher mit 3D-XPoint-Technologie vor. Den Anfang machte die Optane SSD DC P4800X, die als Enterprise-SSD im PCI-Express-Steckkartenformat die ersten Server beschleunigen soll. Im Laufe des Jahres will Intel das Angebot in diesem Segment um zusätzliche Speichergrößen und Formate (U.2-Anschluss) erweitern. Ebenfalls...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Anschaffungspreis für eine solche SSD dürften 5 W bei 24 Stunden am Tag und 365 Tagen im Jahr keine große Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Don nen Jahr hat 365 Tage keine 356 Tage =D.
 
Das stimmt, aber das wird es auf der Stromrechnung auch nicht mehr ausmachen ;)
 
Ich habe immer noch nicht verstanden, was an den Dingern so toll sein soll, gerade im Vergleich zu einer Samsung 960 Pro.
 
Zugriffszeiten sind die Domäne für 3D XPoint.
 
Yo, nu mal angenommen, ich hab ne Samsung 960 pro, dann kommt diese Intel Zwischenspeicherlösung, dann gehts davon in den RAM und von dort in CPU+GPU.

Da stellt sich mir sofort die Frage:

Die Übertragung der Daten von SSD auf Intels Optane und dann von der Optane auf den RAM soll *weniger* Zeit verbrauchen, als von SSD auf RAM?

Ich warte da mal die ersten Benchmarks ab.
 
Die Optane SSD DC P4800X oder Optane SSD 900P sind nicht als Zwischenspeicher gedacht, sonder als SSD-Ersatz. Das was Intel mit dem Soprane Memory macht, ist hingegen eine Caching-Lösung.
 
Ähm... okay. Was hindert mich dann daran ne RAM-Disk zu verwenden? Na ja, egal - Intel wird sich schon was dabei gedacht haben.
 
Hört sich auf jeden Fall interessant an, mit den Zugriffszeiten. Würde mich interessieren, wie es sich praktisch bemerkbar macht.

Leider ist der Preis hoch - in Euro, in niedrigerem sequentiellen Durchsatz....
Daran sollte noch gearbeitet werden.

Mir persönlich gefällt auch das Format nicht - die riesige PCIe- Karte passt in kein ITX- Kästchen mit Grafikkarte, U.2 könnte teilweise passen, nimmt aber auch sehr viel Platz im Vergleich zu M.2 weg. Da sehe ich auch noch Potenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der Preis ist auch etwas hoch... als SSD Ersatz hat man heute schon um die 500 GB - 1 TB. Die 375 sind schon etwas knapp und der Preis relativ für Otto-Normal recht utopisch, vor allem hinsichtlich der zu erwartenden Leistungssteigerung, die in den meisten Fällen nur marginal sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
was an den Dingern so toll sein soll, gerade im Vergleich zu einer Samsung 960 Pro.
Vor allem die 4k QD1 Lesend sollten der 960 Pro weit überlegen sein, was es bei welcher Nutzung konkret bringt, wird man in den ersten Reviews sehen.

Ähm... okay. Was hindert mich dann daran ne RAM-Disk zu verwenden?
Niemand, wenn Du so viel RAM hast. Vergiss aber nicht, dass es zwischen den RAM Disk große Performanceunterschiede gibt, wie dieser Test zeigt. Die 4k QD1 Lesend reichen da von 80MB/s mit Passmark OSFMount 1.5 bis 1352MB/s mit Bond Disc 1.0.4.0. Für die Optane SSD verspricht Intel ich meine Faktor 7 mehr, also so 350MB/s und nicht jede RAM Disk schafft das ebenfalls.

Hört sich auf jeden Fall interessant an, mit den Zugriffszeiten. Würde mich interessieren, wie es sich praktisch bemerkbar macht.
Mich auch, aber es dürfte wie immer von der Nutzung und dem System abhängen, die meisten Heimanwender haben ja eher keine wirklich I/O intensive Nutzung und nicht jeder hat eine wirklich schnelle CPU, aber bei den Preisen wird es sowieso nur eine HW für Enthusiasten sein und von denen fragt nicht jeder ob es was bringt, sondern nicht wenige wollen eben einfach nur die neuste und schnellste HW besitzen :d
Leider ist der Preis hoch - in Euro, in niedrigerem sequentiellen Durchsatz....
Daran sollte noch gearbeitet werden.
Der Durchsatz dürfte alleine vom Controller limitiert werden, wenn schon die 16GB 900MB/s lesen kann sollten mit über 10x so viel Speicher auch entsprechend mehr möglich sein. Bei den Controllern wird sich sicher auch noch einigen tun, dies sind ja nun nur die ersten Modelle und wenn man sich ansieht wie sehr sich die bei NAND SSD von den ersten Modellen wie dem JM602 zu heute entwickelt haben, sehe ich da noch einiges an Potential. Die Preise werden auch noch fallen, ich meine Mai 2010 oder so habe ich damals auch 2,50€/GB für meine ersten Intel X25-V bezahlt, nur dazu muss eben das Produktionsvolumen steigen. Um genau das zu erreichen bringt Intel ja nun Optane SSDs in allen Bereichen, von der Enterprise DC P4800X am oberen Ende und den kleinen 16 und 32GB am unteren Ende und dann den 900p als Version der DC P4800X für private Endkunden, wie man es schon mit der 750er getan hat die ja auch nur eine DC P3500 für private Endkunden ist.

Mir persönlich gefällt auch das Format nicht - die riesige PCIe- Karte passt in kein ITX- Kästchen mit Grafikkarte, U.2 könnte teilweise passen, nimmt aber auch sehr viel Platz im Vergleich zu M.2 weg.
Das liegt daran, dass die eben ein Ableger der Enterprise SSD ist und deren Controller dürfte ähnlich wie bei der 750er gar nicht auf so eine M.2 Platine passen, denn wenn der schon 5W im Idle braucht, ist das sicher kein so kleiner Chip. Allzu sehr auf Energiesparen wird man bei dem schon deshalb nicht setzen, weil der Wechsel zwischen den Energiesparzuständen immer Zeit kostet und damit den größten Vorteil, nämlich eben die geringe Latenz, dann schmälern oder gar zunichte machen würde. Außerdem dürften sie in dem Enterpriseeinsatz für den die gemacht sind, kaum mal dazu kommen eine Pause zu machen.
 
Der Durchsatz dürfte alleine vom Controller limitiert werden, wenn schon die 16GB 900MB/s lesen kann sollten mit über 10x so viel Speicher auch entsprechend mehr möglich sein. Bei den Controllern wird sich sicher auch noch einigen tun

Da Frage ich mich auch, ob die Angabe up to 2,5Gb/s bzw. 2Gb/s sich nur auf die 375 GiB bzw. 480 GiB Version bezieht? Dann könnte ja bei größeren Kapazitäten die PCIe 3.0 x4 Anbindung limitieren.

Aufm Bild kann man noch die 14 3D-Xpoint-Chips erkennen.
 
Wie gesagt, wenn schon die 16GB mit 900MB/s lesend angegeben ist, dann würde man mit dem 10 fachen an Kapazität und damit Dies auch die 10 fache Geschwindigkeit schaffen müssen, wenn man die entsprechend parallel ansteuert und das wären nur 160GB. Davon sind die aber selbst mit einer noch größeren Kapazität weit entfernt, also dürfte der Controller intern limitieren, entweder weil er intern einfach nicht mehr Durchsatz schafft oder weil man nicht mehr Dies parallel ansprechen möchte, damit würde ja auch die Leitungsaufnahme steigen oder ggf. die IOPS fallen oder man will einfach für die nächste Generation noch Steigerungsmöglichkeiten behalten. Vielleicht begrenzt auch eine Fehlerkorrektur, die dürfte bei den Enterpriseversionen ja auch stärker als bei den einfachen Modellen für Caching von Consumer PCs sein und die P900 dürfte eben intern der P4800X ähnlich sein, also im Grunde eine Consumerversion der P4800X werden.
 
Schafft das Intel bis zur Computex mit dem Launch? Oder wird das ein Mogelpaket von P900 und Kabylake-X Launch bei der Gamescom...

Bei gepopelten rund 600 bis 700€ herum für die 280GB Version der P900 wäre ich definitiv dabei, wenn Mitte Juni Verfügbarkeit angesagt wäre.


Nebst dem GP102 Consumer Launch wäre das mit Optane als Consumer Version mal was halbwegs Interessantes in der IT Welt.
 
Es sind ja bisher nur Gerüchte, es steht ja auch in der News:
Die für gewöhnlich sehr zuverlässige Seite Benchlife will nun erste Informationen zu einer High-End-SSD auf Basis von 3D XPoint für den Desktop in Erfahrung gebracht haben.
Auch Anandtech hatte schon in der Richtung etwas geschrieben:
Später in diesem Jahr ist natürlich ein sehr grober Zeitrahmen. Ein Launch zusammen mit den Skylake-X und Kaby Lake-X wäre natürlich von daher passend, dass beides HW ist die sich an Enthusiasten richtet.
 
Weis jemand ob es da mittlerweile neue Infos gibt, irgendwie ist der 900P untergegangen.
 
Eigentlich ist das FMS ja immer eine Veranstaltung bei der viele SSDs vorgestellt werden, aber FMS steht für Flash Memory Summit und mit Flash haben die Optanes ja nichts zu tun :)
 
Das wäre ja jetzt, auf Heise steht, dass intel mit 3Dxpoint am start ist.
 
Neee Optane interessiert mich nicht. Die 900P soll ja eine Vollwertige SSD sein, und ich glaube kaum, dass die jetzt noch Optane auf einer Messe vorstellen......
 
Die 900p ist auch eine Optane, Du meinst also wohl: Eine Optane Memory interessiert Dich nicht. Die Optane Memory sind für die Masse, die Optane 900p wird eine Enthusiasten SSD und nicht billig werden.
 
Die 900p ist auch eine Optane, Du meinst also wohl: Eine Optane Memory interessiert Dich nicht. Die Optane Memory sind für die Masse, die Optane 900p wird eine Enthusiasten SSD und nicht billig werden.
Ich dachte der Codename Optane bezieht sich nur auf die Festplattenbeschleuniger....
 
Nein, Optane dürfte für alle 3D XPoint Produkte von Intel genutzt werden, zumindest für alle SSDs. Wie die 3D XPoint im Format von DDR4 RAM Riegel die als RAM (DRAM Ersatz) nutzbar sind, dann am Ende getauft werden, ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, lange habe ich gewartet. Endlich ist es soweit. In der ersten Version noch weniger Bandbreite als Samsung, aber mehr IOPs
Intel Optane SSD 900P: High-End-SSD mit 3D XPoint kommt Ende Oktober - ComputerBase

Allerding ist der Stromverbrauch schon relativ hoch, für Mobile eher ungeeignet

Das Intel eventuell noch kurz nach dem Z370 seine Client PCM SKUs launcht war abzusehehn, nur das sie da zur *hust* SC das machen war mal nicht erwartbar und auch mir bis dato etwas zu komisch...

Aber naja, Marketing und der Rest ist dann wie immer Preissache.


Bin zu 80% bei der 900p mit 240GB SKU dabei.
 
Mo3Jo3, für Mobile machen sie schon die Formfaktoren untauglich, denn für PCIe SSDs wird in Notebooks eigentlich ausschließlich der M.2 Formfaktor unterstützt, aber genau in dem Formfaktor ist die Intel 900P nicht verfügbar. Außerdem ist es für so eine Enterprise NVMe SSD kein ungewöhnlich hohe Leistungsaufnahme und die 900P ist eigentlich eine Enterprise SSD, die Consumer Version der DC P4800X, wie die Intel 750 eine Consumer Version der DC P3500.

nullleiter, die 900P ist wie diese kleinen Optane Memory M.2 SSD einfach ganz normale NVMe SSDs, nur die Nutzung der Optane Memory als Cache SSD ist an den Chipsatz und die CPU gebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh