HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.316
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vor allem die 4k QD1 Lesend sollten der 960 Pro weit überlegen sein, was es bei welcher Nutzung konkret bringt, wird man in den ersten Reviews sehen.was an den Dingern so toll sein soll, gerade im Vergleich zu einer Samsung 960 Pro.
Niemand, wenn Du so viel RAM hast. Vergiss aber nicht, dass es zwischen den RAM Disk große Performanceunterschiede gibt, wie dieser Test zeigt. Die 4k QD1 Lesend reichen da von 80MB/s mit Passmark OSFMount 1.5 bis 1352MB/s mit Bond Disc 1.0.4.0. Für die Optane SSD verspricht Intel ich meine Faktor 7 mehr, also so 350MB/s und nicht jede RAM Disk schafft das ebenfalls.Ähm... okay. Was hindert mich dann daran ne RAM-Disk zu verwenden?
Mich auch, aber es dürfte wie immer von der Nutzung und dem System abhängen, die meisten Heimanwender haben ja eher keine wirklich I/O intensive Nutzung und nicht jeder hat eine wirklich schnelle CPU, aber bei den Preisen wird es sowieso nur eine HW für Enthusiasten sein und von denen fragt nicht jeder ob es was bringt, sondern nicht wenige wollen eben einfach nur die neuste und schnellste HW besitzenHört sich auf jeden Fall interessant an, mit den Zugriffszeiten. Würde mich interessieren, wie es sich praktisch bemerkbar macht.
Der Durchsatz dürfte alleine vom Controller limitiert werden, wenn schon die 16GB 900MB/s lesen kann sollten mit über 10x so viel Speicher auch entsprechend mehr möglich sein. Bei den Controllern wird sich sicher auch noch einigen tun, dies sind ja nun nur die ersten Modelle und wenn man sich ansieht wie sehr sich die bei NAND SSD von den ersten Modellen wie dem JM602 zu heute entwickelt haben, sehe ich da noch einiges an Potential. Die Preise werden auch noch fallen, ich meine Mai 2010 oder so habe ich damals auch 2,50€/GB für meine ersten Intel X25-V bezahlt, nur dazu muss eben das Produktionsvolumen steigen. Um genau das zu erreichen bringt Intel ja nun Optane SSDs in allen Bereichen, von der Enterprise DC P4800X am oberen Ende und den kleinen 16 und 32GB am unteren Ende und dann den 900p als Version der DC P4800X für private Endkunden, wie man es schon mit der 750er getan hat die ja auch nur eine DC P3500 für private Endkunden ist.Leider ist der Preis hoch - in Euro, in niedrigerem sequentiellen Durchsatz....
Daran sollte noch gearbeitet werden.
Das liegt daran, dass die eben ein Ableger der Enterprise SSD ist und deren Controller dürfte ähnlich wie bei der 750er gar nicht auf so eine M.2 Platine passen, denn wenn der schon 5W im Idle braucht, ist das sicher kein so kleiner Chip. Allzu sehr auf Energiesparen wird man bei dem schon deshalb nicht setzen, weil der Wechsel zwischen den Energiesparzuständen immer Zeit kostet und damit den größten Vorteil, nämlich eben die geringe Latenz, dann schmälern oder gar zunichte machen würde. Außerdem dürften sie in dem Enterpriseeinsatz für den die gemacht sind, kaum mal dazu kommen eine Pause zu machen.Mir persönlich gefällt auch das Format nicht - die riesige PCIe- Karte passt in kein ITX- Kästchen mit Grafikkarte, U.2 könnte teilweise passen, nimmt aber auch sehr viel Platz im Vergleich zu M.2 weg.
Der Durchsatz dürfte alleine vom Controller limitiert werden, wenn schon die 16GB 900MB/s lesen kann sollten mit über 10x so viel Speicher auch entsprechend mehr möglich sein. Bei den Controllern wird sich sicher auch noch einigen tun
Auch Anandtech hatte schon in der Richtung etwas geschrieben:Die für gewöhnlich sehr zuverlässige Seite Benchlife will nun erste Informationen zu einer High-End-SSD auf Basis von 3D XPoint für den Desktop in Erfahrung gebracht haben.
Später in diesem Jahr ist natürlich ein sehr grober Zeitrahmen. Ein Launch zusammen mit den Skylake-X und Kaby Lake-X wäre natürlich von daher passend, dass beides HW ist die sich an Enthusiasten richtet.
Ähm... okay. Was hindert mich dann daran ne RAM-Disk zu verwenden?
Ich dachte der Codename Optane bezieht sich nur auf die Festplattenbeschleuniger....Die 900p ist auch eine Optane, Du meinst also wohl: Eine Optane Memory interessiert Dich nicht. Die Optane Memory sind für die Masse, die Optane 900p wird eine Enthusiasten SSD und nicht billig werden.
Ahhhh, lange habe ich gewartet. Endlich ist es soweit. In der ersten Version noch weniger Bandbreite als Samsung, aber mehr IOPs
Intel Optane SSD 900P: High-End-SSD mit 3D XPoint kommt Ende Oktober - ComputerBase
Allerding ist der Stromverbrauch schon relativ hoch, für Mobile eher ungeeignet