11600k Temperatur Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Schutzfolie am Kühlerboden entfernt?
- Schrauben vernünftig angezogen?
- PL1 und PL2 im BIOS stehen auf Standardwerten?
- Wie hoch ist die Lüfterdrehzahl?
- Was ist mit Prime95 oder CB23 (statt Apex Legends)?

Schritt 1 wäre, das Ganze noch mal neu zu montieren.

Die Checkliste, die Spackibert angegeben hat, stimmt. Ich bin der Meinung, dass etwas bei der Montage schief gegangen ist. An erster Stelle sollst du schauen, ob die Lüfter überhaupt funktionieren. Wenn ja, dann ist es möglich, dass der Prozessor aus irgendeinem Grund nicht genug Luft bekommt. Ich habe jedoch Zweifel daran, weil 100 bei einfachem Zocken viel zu hoch ist. Was mir noch einfällt ist ein Problem mit der Wärmeleitpaste. Vielleicht hast du zu wenig davon benutzt.

Schutzfolie hab ich abgemacht.
Kühler fest.
Vielleicht wärmeleitpaste zu wenig oder zu alt?
Lag ca 2 Jahre ungeöffnet im Schrank.

Vielleicht wärmeleitpaste zu wenig oder zu alt?
Lag ca 2 Jahre ungeöffnet im Schrank.
War sie vernünftig zu verarbeiten oder war sie krümelig? Grundsätzlich denke ich, dass man bei den HDT-Lösungen eher etwas mehr Paste nehmen darf.
Und ohne dir zu nahe treten zu wollen - du hast so was vorher schon mal gemacht? :)

Bitte noch was hierzu sagen:
- PL1 und PL2 im BIOS stehen auf Standardwerten?
- Wie hoch ist die Lüfterdrehzahl?
- Was ist mit Prime95 oder CB23 (statt Apex Legends)?

War sie vernünftig zu verarbeiten oder war sie krümelig?
An der Ampel u. a. sieht man alleweil Fahrzeugführer*innen, die bohren in der Nase und verarbeiten dann auch die "zu trockene Paste" mit rollierenden Bewegungen im TriPack - Daumen-Zeigefinger-Stinkefinger.

Ich vermute mit dieser Konsistenz (nach zwei Jahren Lagerung) könnte es Probleme geben, dass sich die Materie gleichmäßig zwischen Heatspreader der CPU und Kühlersockel verteilt :geek:

aber noch zur Sache:
Z590M ITX|ax + i5 11600k mit einem Intel Boxed Kühler (Kupferkern) ohne Temperaturprobleme bis zum Wechsel auf einen Noctua NH-L12S

Irgendwas scheint bei deiner Konfiguration suboptimal zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
An der Ampel u. a. sieht man alleweil Fahrzeugführer*innen, die bohren in der Nase und verarbeiten dann auch die "zu trockene Paste" mit rollierenden Bewegungen im TriPack - Daumen-Zeigefinger-Stinkefinger.

Ich vermute mit dieser Konsistenz könnte es Probleme geben, dass sich die Materie gleichmäßig zwischen Heatspreader der CPU und Kühlersockel verteilt :geek:
Ich nehme dafür immer nur Daumen und Zeigefinger :bigok:

Also sie war nicht Krümelig. Und ja hab schon paar Rechner zusammen geschraubt.
Deswegen wunder ich mich ja.
Lasse nachher mal Primer laufen.
Werd mir aber mal neue Wärmeleitpaste kaufen und das noch mal machen.
Wie ja schon geschrieben sitzt der Kühler fest drauf, ich kann die Schrauben auch nicht weiter drehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh