Der neue Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung im Test

Amazon_Fire_TV__Stick_2017_Logo.jpg
Amazon bringt den neuen Fire TV Stick nach Deutschland. Der überarbeitete Streaming-Stick ist nicht nur leistungsstärker, er wird jetzt auch gleich mit Alexa-Sprachfernbedienung ausgeliefert und soll so ein Stück Zukunft ins Wohnzimmer bringen. Für den Test haben wir uns Verbesserungen und Neuheiten näher angesehen. 
Als wir 2015 den ersten Fire TV Stick getestet haben, war schnell klar: Die Mini-Streaming-Lösung hat das Potenzial zum Verkaufshit. Der kleine Stick...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Stick richtig lieben gelernt. Grade auf Reisen in Hotels oder bei Freunden einfach super :).
Das mehr an Rechenleistung ist zwar nett, für mich aber eher uninteressant. Auch die Sprachsteuerung habe ich bisher bei keinem Gerät genutzt.

Ich habe Ihn mir auch mal geordert und tausche ihn dann mit der V1 aus. Mal sehen ob jetzt auch Isos mit höherere Bitrate (Kodi) ruckelfrei laufen. Das konnte man beim ersten Stick vergessen.

Die V1 wird nicht vom SOC sondern von 1GB Ram massiv ausgebremst und das hat sich nun nicht geändert. Insofern spare ich mir den Wechsel gern auf.

1gb ram sind für mich ein no-go, daher hab ich zum normalen fireTV (4k) gegriffen.

Bleibe bei meinem Sitck erster Generation für damals unter 10 Euro ;)

Ich hatte letztes Jahr sehr viele Schulungen und der Stick war einfach Gold wert in den Abendstunden, gerade weil die Teilnehmer nie was unternehmen wollten :-)

Zu Hause nutze ich ihn aber überhaupt nicht, da Smart TV bzw gucke ich mir Serien und Filme zu Hause lieber in allerhöchster Sound und Video Qualität an.

Ist denn der WLAN-Empfang besser geworden? Der ist bei meinem V1-Stick eher zweifelhaft, wo andere Geräte überhaupt keine Probleme haben.

@o.Sleepwalker.o: Mit Router und Stick in unterschiedlichen Etagen gab es keine Verbindungsprobleme. Allerdings hatte ich die auch beim Stick der ersten Generation nicht.

Geht das Sideloaden von Apps (wie z.B. Chrome) auch mit dem neuen bereits? Und kann man die Alexa Spracheingabe oder eine Bluetooth Tastatur dann auch dort verwenden?

Bin mit WebOS von meinem 2016 LG UH7709 absolut unzufrieden. Insbesondere der Browser ist eine Zumutung, aber auch die YouTube App ist Grotten schlecht (in der App Läst sich eine Angeschlossene Tastatur nicht nutzen :wall: ).

Mich würde interessieren, ob sich die Performance von Apps verbessert hat. In der alten Version waren System- und Prime-Oberfläche schön und flüssig, Apps fand ich jedoch spröde und eher unbefriedigend.