Unigine veröffentlicht den Superposition Benchmark

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
unigine.jpg
Vor einigen Wochen wurde er angekündigt, nun ist er verfügbar: Der Superposition-Benchmark von Unigine. Der neue Benchmark basiert auf der Unigine-2-Engine und unterstützt auch die Oculus Rift und HTC Vive. Neben Windows wird auch Linux als Betriebssystem unterstützt.Der Benchmark erstellt aufgrund der Leistung der Hardware eine Punktzahl, die verglichen werden kann. Besonderer Fokus soll hinsichtlich der Leistung auf der GPU liegen. Über verschiedene Qualitätseinstellungen kann der Superposition-Benchmark an die Gegebenheiten der Hardware angepasst...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Benchmark, gefällt mir.

 
Gefällt mir auch. Zumindest vom Thema her. Mal was anderes weder diese Sci-Fi Dinger

image1130evpwu.jpg


1080 Ti muss her ^^
 
Ubuntu 17.04:

8K:
Bildschirmfoto vom 2017-04-11 22-58-55.jpg
4K:
Bildschirmfoto vom 2017-04-11 23-03-38.jpg

Leider geht 1080p nicht. Flimmert, läuft total komisch und der PC hängt sich danach auf...(Edit: Nicht, wenn ich vorher die Systemauflösung auf 1080p@120Hz stelle) Außerdem hat das Spiel wohl Probleme, den RAM und VRAM unter Linux zu erkennen. Da muss Unigine nochmal nacharbeiten.

Sieht so aus, als ob es Vega in 4K ganz ordentlich packen könnte. Bin mal sehr gespannt, wie es dann laufen wird. Und natürlich bin ich vor allem auf die Vulkan- Version gespannt. Da sollte doch noch einiges mehr drin sein. :d Aber ein sehr schöner Benchmark sonst.

Edit:

1080p@Extreme:
Bildschirmfoto vom 2017-04-11 23-23-14.jpg

Edit2:
1440p - full 8K @ Extreme
Bildschirmfoto vom 2017-04-12 00-01-58.jpg Bildschirmfoto vom 2017-04-11 23-58-17.jpg Bildschirmfoto vom 2017-04-11 23-53-28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich falle auf die Knie.

*wild mit den Händen fuchtelt*
Bester Benchmark seit Jahren...

Raytracing wird Computerspiele nochmals revolutionieren B-)

Was es wohl mit VR auf sich hat? Es wäre göttlich in diesem Raum stehen zu können, aber in dieser Qualität würde das kein PC stämmen.
 
habs auf die schnelle auch mal durchjuckeln lassen... Prozessor läuft aber auf allCore@4,4Ghz, hat der Bench nicht erkannt...
morgen kommt meine 1080Ti OC Strix, dann wird nochmal richtig getestet :banana:





 
Zuletzt bearbeitet:

und hier die Resultate einer GTX1070. Mit bisschen pi-mal-Daumen OC für tolle Ergebnisse und dem Ryzen 7 bei 3850Mhz. (CPU/GPU(CUDA)/RAM (2133Mhz) ist wegen Photoscan auf höchste Stabilität ausgelegt)
Morgen das ganze mal ausreizen, ob ich 4000 knacken kann. :d Äh, also heute...später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ kurzer (und nach den erreichten Temperaturen eher wenig fordernder) Benchmark; hatte mir ein wenig mehr erhofft ... aber immerhin mal wieder etwas neues und huebsch isser ja auch.
 

Anhänge

  • Superposition.jpg
    Superposition.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 165
"Wenig fordernd", aus dem Munde von jemanden der eben eine slideshow mit 17fps angesehen hat. Ja überhaupt nicht fordernd....ganz und gar nicht.. 17fps :d :d :d Mit einen schmunzeln kann ich nun schlafen gehen. ^^
Was sollte nach erreichen der Temperaturen denn auch passieren? Also wenn der PC in Rauch aufgehen sollte, wäre das unpassend. :-P Dies hier ist ein Benchmark wie dutzende andere. Kein Stresstest. Dafür gibt es Furmark+Prime etc.
Aus technischer Sicht wird in diesem Benchmark schon sehr stark auf das ein oder andere feature der Grafikengine stark eingegangen. Sei es Lichtquellen, Raytracing von Linsen/Glas, Schattenspiel, Physics, hi-res textures...etc.... Und dies gilt es von der Hardware bestmöglich zu erledigen. Jedenfalls eigentlich insgesamt fordernder als ein haariger Donut der sich im Kreis dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 4K:


6700K@5GHz + 1080Ti@2113 | 6237


2. 8K (DOF ist dort standard auf aus):


6700K@5GHz + 1080Ti@2113 | 6237

Schöner Benchmark. Der nimmt die Graka richtig ran und lastet sie fett aus. Allerdings hänge ich ständig im PT-Limit (120%)... Verbrauchsmesser springt im Dreieck (420-430Watt auf der Uhr, nur Rechner mit allem drum und dran ohne Monitor) WOW, new FurMark is born :d.
 
Ich weiß zwar nicht, was limitiert - aber meine RX 480 wird nicht ausgelastet. Die CPU ist definitiv nicht im Limit, der Benchmark ist schön parallelisiert. Es ist mir völlig unerklärlich, ob hier irgendwelche Hardware limitiert? Von den Benchmarkergebnissen, könnte es die VRAM- Bandbreite sein...

Edit: Die VRAM- Bandbreite hängt vielleicht zusammen, scheint aber nicht der Hauptgrund zu sein. Meine GPU- Auslastung ist meist zwischen 80% und 90% und fällt teilweise auf 20% runter... Kapier ich nicht. Wenn das bei allen AMD- Karten so ist, wundern mich die Ergebnisse nicht. Aber an was soll das liegen? Das interessanteste ist, dass ich in OpenGL immer 100% Auslastung habe, und es viel flüssiger(regelmäßiger) läuft, aber dafür die FPS deutlich niedriger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir scheint auch etwas nicht ganz zu klappen.
Habe extreme Framedrops etwa alle 2 Sekunden und dabei senkt sich der GPU-Takt auf bis zu 400Mhz.
Sogar im HD Modus passiert das.
Kühlung scheint soweit in Ordnung - kommt nicht über 86 Grad.

Die Auslastung ist laut Afterburner bei 100% oder knapp drunter. Auch während der Drops. Ist also wohl nicht das Selbe wie bei overcloocker.

Edit:@overloocker: Oder hast du eventuell den Minimal-Takt irgendwie festgepinnt, also die Drosselstufen geändert?
Wenn ja, wäre es doch das Selbe wie bei mir, nur dass bei mir halt die Stromsparmodi greifen, anstelle die Auslast zu reduzieren.


Auf jeden Fall seltsam. Im 3DMark hab ich diese Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der einzige Test, der richtig beansprucht ist wohl der VR-Test. Ich hab mir eine anspruchsvollere Ruckelorgie vorgestellt :d
Edit: Hab versehentlich High anstatt Extreme durchlaufen lassen :lol:

Ein bisschen von der GTX970@1450/1900MHz & i5-6600K@4.4GHz, wobei der Prozessor nicht einmal ansatzweise limitiert.

(1080p Extreme)


(4K Optimized)


(VR Future/HTC Vive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es Heute Abend mal 2x GTX1070 @ 2x Xeon E5-2650 geben. :fresse2:
 
(Noch) kein Vulkan und DX12 überhaupt nicht?

Und das will ein state-of-the-art Benchmark sein?

Tut mir leid, für mich ist das ein Fail.
 
gtx980tiuniginesuperp75pv7.jpg


gtx980ti-1.450-3780mhdbq9i.jpg


gtx980tivrreadyfuture2urf9.jpg


I7 - 3930K @ 4,2ghz + EVGA GTX 980 Ti Classified @ Morpheus @ 1.455/1.890mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mein altes AMD System quälen :shot:

Superposition_Benchmark_v1.0_2166_1491981752.jpg

Superposition_Benchmark_v1.0_4984_1491981487.jpg
 
1080p extreme
1080pe3jko6.jpg


4k
4klkkyj.jpg


8k
8kixjzx.jpg


Nicht sicher, ob meine CPU hochgetaktet hat.. da müsste eigentlich eine 4Ghz stehen
 
Wäre ja cool wenn der News Thread zum Benchmark Thread wird und wir dort alle die Ergebnisse Posten 😊
 


Nvidia Treiber auf Höchste Qualität, Adaptiv, PCI Express x8 Gen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jolly91
980Ti overclocked und das Ding sagt "nicht VR-fähig". Hölle wie schnell die Technik veraltet...
 
jetzt mit 1080Ti Strix OC und 5960x @4,4Ghz

1. 1080p Ex. preset
2. 4K preset
3. 8K preset



 
Hier mit meiner ollden 7970... xD
Superposition_Benchmark_v1.0_5898_1491992637.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R9 290X 8GB :shot: Temperaturen gehen allerdings nicht sehr hoch

X23kfVD.png

9o2yUFT.png

BNjkN8N.png

QoDmEak.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Benchmark gefällt mir sehr!
Vielleicht ein klein bisschen zu lange, aber sonst super.
Die FPS sind auch +/-20% auf gleichem Niveau.

Nicht wie bei Heaven wo es mal 100FPS, und dann wieder 250 sind..

Mit ner 1080 auf 2000MHz habe ich nen Score von 4498.

Superposition_Benchmark_v1.0_4498_1492001113.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1080P Extreme
Bis nächstes Monat muß ich noch mit der alten Hardware aushalten.
Superposition.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh