G.Skill kündigt DDR4-Speicherkit mit 4.333 MHz und 16 GB an

gskill_tridentz_rgb.jpg
G.Skill hat ein neues und besonders schnelles DDR4-Speicherkitaus der Trident-Z-Serie vorgestellt. Dieses wird aus zwei Modulen mit jeweils8 GB bestehen und kommt somit auf eine Gesamtkapazität von 16 GB. Bei derGeschwindigkeit verspricht man mindestens 4.333 MHz. Für das Erreichen der hohen Taktfrequenz wird allerdings eine etwas höhereSpannung benötigt. G.Skill gibt eine Betriebsspannung von 1,40 V an. Lautden Datenblättern läuft das Kit mit dem Timings CL19-19-19-39.Die Speichermodule können natürlich zusätzlich übertaktet werden. G.Skill hat das Kit bereits im eigenen Labor getan und Testmodule auf bis zu4.500 MHz beschleunigt. Als Mainboards...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grille ich bei der hohen Spannung nicht den Speichercontroller im Prozessor?

Nur wenn du vergisst den Kühler zu montieren.

Aber Speichertuning bringt sowieso kaum mehr an Leistung. Nur bei AMDs neuen Prozessoren ist Speicher-OC Pflicht, aber auch nur bis 3000-3200 Mhz. Ab da ist der Leistungszugewinn so gering, das es besser ist einen niedrigeren Speichertakt zu wählen, dafür aber schärfere Latenzen einzustellen.

Grille ich bei der hohen Spannung nicht den Speichercontroller im Prozessor?
Der Speichercontroller hat seine eigene Spannung, die Vdimm liegt an den Modulen selbst an und die halten noch deutlich mehr als 1.4V aus.

system-agent-voltage kann den cpu-speichercontroller grillen wird seperat zur v-dimm eingestellt
(ddr4 hat glaub die gleiche max v-dimm wie ddr3 1,65V)

(ddr4 hat glaub die gleiche max v-dimm wie ddr3 1,65V)
Es heißt 1,5 Volt. Dann ist aber wirklich schluss. Und 1,5V würde ich für 24/7 ungern betreiben, schaut man sich mal die Preise für DDR4 an...
Ob Wakü an den Riegeln dabei noch helfen könnte...wer weiß. Bei 1,40V kommt bei mir langsam die Schmerzgrenze. Aber hilft in meinem Fall eh nichts mehr. Ryzen/C6H mag nicht schneller.

Es heißt 1,5 Volt. Dann ist aber wirklich schluss.
Das variiert von IC zu IC.

Einige Samsung ICs besitzen von offizieller Seite eine Freigabe bis max 1.5V in ihren Datenblättern, werden aber für OC-Zwecke wie schon ihre DDR3 Gegenstücke auch gern mal mit weit über 1.9V betrieben.

Ob das was wird ...

Auf meinem Maximus IV Extreme laufen selbst die 4233er Kits nicht. Immer Fehlercode 26 Ram fehler. Geradeso laufen sie mit 3600 und dann nichtma Prime stable.

1.4V? Da wird mir so langsam aber schon etwas komisch. Ich habe auf meinem Speicher für 3200MHz bereits 1.3V anliegen und nur mal testweise auf 1,35 erhöht womit dann 3333MHz stabil laufen. Nur für was, frage ich mich! Ich benutze den Rechner ohnehin zu 90% zum Zocken und der Rest ist dann Internet/Office. Ich frage mich, ob sich der Sprung auf 4333MHz auch nur mit einem FPS mehr bemerkbar machen würde... :-/

Aber eine Frage habe ich: Wenn ich die iGPU nutzen würde, würde dann der Sprung von 2133MHz auf 4333MHz nicht den Speicherzugriff verdoppeln? Den Speicher zu übertakten brachte (zumindest früher) teilweise doch sogar mehr FPS als der GPU die Sporen zu geben. Müsste das hier nicht ebenso sein oder ist das nicht vergleichbar?

Ob das was wird ...

Auf meinem Maximus IV Extreme laufen selbst die 4233er Kits nicht. Immer Fehlercode 26 Ram fehler. Geradeso laufen sie mit 3600 und dann nichtma Prime stable.

So hohen RAM-Takt wirst du per XMP vermutlich auch nur auf dem Apex oder vielleicht anderen Boards mit nur 2 DIMM Slots erreichen. Auf nem Apex machst einfach die Module rein, XMP Profil an und es bootet.

Bis 1.5v DDR4 24/7 ist völlig unschädlich - da gibt es sogar offizielle Aussagen von INTEL.

AFAIK tested G.SKILL die Module mit 2.2v.......... - oder war es SAMSUNG selber?

Egal, jedenfalls passiert da nix - alles safe.

Hm. Langweilig. Bei den FlareX sind 4133 CL12 drin. https://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-flarex-ddr4-3200-c14-14-14-34-1-35v-1160243.html

Naja.. vielleicht werden wenn die Hersteller (Meiner Meinung nach übertriebene) 4333 Module herstellen, sodass die anderen Module (z.B. 3200 Module, die man ehe übertaken kann) günstiger.. die aktuellen RAM Preise sind die Hölle :V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh