HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.151
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich versuche mal ein einfaches Beispiel zu geben:Wäre das denn wirklich "missbrauch"?
Die Idee von allgemeinen Krankenkassen ist naürlich dass Unglück des einzelnen abgefangen wird - aber doch nicht dass alle für diejenigen zahlen, die ihren Körper mutwillig zerstören.
Wie bei der Pharmaindustrie? Mein Vertrauen in die "unsichtbare Hand des Marktes" ist nicht gerade sehr hoch.Natürlich muss das Grenzen haben aber grade das bewirkt dann der Konkurenzdruck.
Nein, eben nicht. Wenn ich einen Störgeräuschalgo baue, der Rauschen von Signal trennen soll, kann der nur das. Ich kann ihn mit neuronalen Netzen trainieren, ich kann noch 8 weitere mikrofone dranklatschen und ne Desktop-CPU ins Hörgerät einbauen, aber dieser Algo wird auf ewig nur Rauschen unterdrücken.Was Zusammenhänge angeht - sofern die Maschine die Daten hat, kann sie genau das - Zusammenhänge erkennen und zwar viel komplexere als eben ein Arzt könnte.
Nein, ich arbeite in dem Bereich und kann dir sagen, dass NN zur Verbesserung der (klassischen) Algos benutzt werden. NN an sich sind strunz doof. Sie können vieles berechnen, viele Korrelationen erkennen und einfache Erkennungsmechanismen stark verbessern. Bei komplexen Problemen versagen die Teile aber, weil sie keine Kausalität kennen. Btw, ein NN IST ein Algo. Der Grund warum die miteinander verwoben werden, ist weil du damit enorme Datenmengen MIT einer Basiskausalität verbinden kannst.Neuronale Netzwerke sind übrigens genau darum ein ganz eigenes Feld und nur bedingt ein klassischer Algorithmus.
Es geht hier nicht nur um Parameteroptimierung oder Mustererkennung, es geht darum aus möglicherweise unbekannten Variablen trotzdem noch ein richtiges Ergebnis abzuleiten. Wenn eine Maschine diese Unbekannte nicht kennt, lernt sie durch "Fehler" - also erstmal 100 Menschen sterben lassen, bevor der Algo langsam merkt, dass es vielleicht einen weiteren Einflussfaktor gibt.Es hat z.B. keinen State den ein Mensch begreifen bzw. nachvollziehen könnte, was bei üblichen, logischen Algorithmen meistens der Fall ist.
Einerseits ist es natürlich zu begrüßen, wenn die KI eventuell mehr Menschen ihren Herzanfall voraussagen kann... Andererseits funktioniert wohl die Erkennung durch die Ärzte auch schon verdammt gut, wenn die Voraussagen nur um 3% besser wurden.Tatsächlich prognostizierte die K. I. dann nach einem statistischen Index namens AUC mit einer Punktzahl von 0.745 bis 0.764 korrekt. Dabei steht 1.0 für zu 100 % korrekte Aussagen. Menschen, die nach amerikanischen Standard für Ärzte gearbeitet hatten, kamen nur auf eine Punktzahl von 0.728.