AOC kündigt Curved-Monitor C4008VU8 mit 40 Zoll und 10-Bit an

aoc.jpg
AOC hat mit dem C4008VU8 einen neuen Monitor angekündigt.Der Bildschirm wird mit einem gebogenen Panel daherkommen und eine Diagonalevon 40 Zoll bieten. Das verbaute VA-Panel wird eine Auflösung von 3.840 x 2.160Bildpunkten bei einer Bildwiederholungsrate von 60 Hz bieten. Laut demHersteller kann der Bildschirm den NTSC-Farbraum zu 85 % abbilden. Auch auf10-Bit muss der Käufer nicht verzichten.Die Helligkeit wird mit maximal 300 cd/m² angegeben und derdynamische Kontrast soll bei 20.000.000:1 liegen. Laut Datenblatt erreicht dasPanel beim Grau-zu-Grau-Wechsel eine Reaktionszeit von 5 ms. DieBlickwinkel werden, wie für ein VA-Panel typisch, mit 178 Grad...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VGA, ich glaub ich seh nicht richtig....

Jo, leider offenbar doch.
Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass VGA und DVI einfach mal verschwinden könnten, dann wäre deutlich mehr Platz für andere Anschlüsse.
Aber jedes Mal werde ich wieder und wieder dafür geknüppelt.

Scheint ja noch genügend Leute zu geben, die unbedingt schrauben wollen, dass der Anschluss richtig fest sitzt...

USB-C soll sich möglichst schnell verbreiten bei solchen Monitoren, das wär mal was.

@ BacShea . VGA kann auf jeden fall verschwinden aber DVI vorerst nicht.Ich bevorzuge DVI vor HDMI - Displayport etc. Ich hab halt nen 75 HZ Monitor bzw. wenn du den über DVI anschließt sowie über EVGA Pixelclock den Monitor bzw. die HZ zahlt hochbringst gehen über 120 Hz + über DVI. Displayport /HDMI machen zumindestens bei nen 60 hz monitor bei <80 Hz Schlapp . Zumindestens bei Quad HD und FULL HD ist DVI immer noch Top bei 4 K ist es klar das je nach model HDMI 2.0 oder 2 Displayport anschlüsse besser skalieren.

Vor allem der Blick auf die Rückseite zeigt recht deutlich, dass der AOC ein Zwillingsbruder des Philips BDM4037UW ist:
Philips BDM4037UW Review - PC Monitors
-> Genau die gleiche Anordnung der Buchsen (und alle stehen sie kreuzdusselig senkrecht aus dem Gehäuse heraus)
Also haben sie nicht nur baugleiche Panels, sondern teilen sich wohl auch die Elektronik-Platinen.

@Sweetangel
Du lieferst da eine etwas wirre Darstellung von angeblichen Zusammenhängen diverser Schlagwörter.
Rein von der Signal-Art ist DVI, HDMI und DP alles recht gleich. Einzig die Bandbreite, also die maximal mögliche Übertragungsrate, hat sich im Laufe der Zeit erhöht. Und bei DP1.2 und HDMI2.0 gilt: Bei UHD (3.840x2.160) ist bei 60Hz Ende Gelände.
Du erzählst da was von: ‚DP macht bei 60Hz-Monis bei <80Hz schlapp‘
Was soll das nur bedeuten?

Also bei UHD kannst Du mit DVI nichts mehr reißen, DVI ist also Quatsch an einem UHD-Moni. Und ob das Topic-Device nun VGA an Bord hat, ist doch völlig Banane. Dann nutze ihn halt nicht, und gut ist.
(Bacshea meint, es gäbe mehr ‚Platz‘, wenn man auf einen VGA-Out verzichten würde. Aber ich denke mir: Ein 40-Zoll-Moni hat nun wirklich keine ‚Platzprobleme‘ auf der Geräterückseite…)
UHD-Monis skalieren zu wollen ist grundsätzlich Dummfug.
…Und bei DP1.2 oder HDMI2.0 garnicht notwendig.
…Und auch gibt es derzeit keinen UHD-Moni mit >60Hz, weil sie alle max. DP1.2 oder HDMI2.0 haben.

Philips ist ja auch AOC. Die beiden gehören zum gleichen chinesischem Mutterkonzern (TPV)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh