Nächstes großes Windows-Update konzentriert sich auf das Stromsparen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
microsoft.jpg
Erst seit wenigen Tagen steht das Creators Update für Windows 10 bereit und sicherlich habe noch nicht einmal alle Windows-10-Systeme das Update eingespielt, da spricht Microsoft schon über das nächste große Update. Bisher ist nur der Codename für das dritte große Update von Windows 10 bekannt und auch der Erscheinungszeitraum von Redstone 3 Ende des Jahres gilt als sicher.Bisher aber nicht bekannt war, welche wichtigen Änderungen Microsoft einführen wird.Nun aber äußert man sich im Developer Blog und...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Leistung generell gedrosselt wird, wird der Gaming- Mode vielleicht auch was bringen.

Trotzdem finde ich es am sinnvollsten, wenn der Nutzer das nicht aufheben muss, sondern die internen Mechanismen die Situation ausreichend erkennen.
 
Betrifft das auch Windows 7 und Server 2008R2?
Wenn nicht, warum steht es im Windows 7/Server2008R2-Forum und nicht im Windows 10-Forum?
 
Hört sich gut an! Gut dass mein Surface mit dabei ist.

Trotzdem finde ich es am sinnvollsten, wenn der Nutzer das nicht aufheben muss, sondern die internen Mechanismen die Situation ausreichend erkennen.
Logisch, das ist aber auch eher für Sonderfälle gedacht (und darum für den unversierten Nutzer eher versteckt).
Wobei ich grad beim Videorendering Beispiel, bei einem Notebook eher so einstellen würde, dessen Prozesse besonders zu drosseln, wenn möglich, damit das einem nicht den Akku leersaugt. So zwischen 80% Last und 100% gibt es bei den Intel CPUs einen überproportionalen Anstieg des Verbrauchs.
Wäre also sinnvoll wenn man pro app, in beide Richtungen regeln könnte (nicht nur abschalten). So ähnlich wie manche Downloader früher wo man den Download begrenzen konnte, damit noch genug Durchsatz für den Browser oder Onlinegaming übrig blieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollen besser mal dafür sorgen, dass ich meine Bildschirme manuell ausschalten kann ohne das es mir alle Fenster und Icons verschiebt nur weil Microsoft denkt und davon ausgeht ich habe den Monitor ausgezogen !
 
Die sollen besser mal dafür sorgen, dass ich meine Bildschirme manuell ausschalten kann ohne das es mir alle Fenster und Icons verschiebt nur weil Microsoft denkt und davon ausgeht ich habe den Monitor ausgezogen !
Das liegt leider am Monitor selbst und der Anschlussart... Die Hardware kann unter Umständen nicht anders als zu denken, da sei nichts mehr angeschlossen.
Denkbar wäre natürlich nachzufragen ob man die icons im Hintergrund, für das nächste mal behalten will.
Da sollte es aber schon eine 3d Party Software für geben.
 
Ich bin mir aber auch recht sicher, dass es am Monitor bzw. Displayport liegt. Sobald der Monitor in Standby geht, wird Windows gemeldet, dass er abgestöpselt ist. Um zu verhindern, dass die Icons verschoben werden gibt es z.B. folgendes Programm: DesktopOK 4.66 Save and restore the desktop icon positions.
 
Das verhindet aber nur verschobene Icons. Jedoch wird auch die Größe und Position aller offenen Fenster angepasst. Nach jedem Mal Bidlschirm im Sparmodus kann ich erstmal alle Fenster neu sortieren. Bei mir hat das dazu geführt, dass der Timer für Bildschirm in Sparmodus auf ner Stunde steht. Tolle Stromsparmechanismen...

Ich sehe ja ein, dass es doof ist, wenn man offene Fenster auf nem 2. Bildschirm hat, der wird abgestöpselt und man kommt an seine FEnster nicht mehr dran. Aber warum kann sowas nicht konfigurierbar sein?!

Bis zu gewissen Auflösungen kann man sich ja noch mit DVI Adaptern behelfen, damit die Kommunikation zwischen Windows und Bildschirm eingeschränkt bleibt, aber die hab ich mittlerweile überschritten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bestätigen, dass es mit meiner Nvidia 1070 und 2 Bildschirmen keinen erkennbaren Unterschied mit gesetztem Registrierungsschlüssel gibt.

Alle Fenster von Bidlschirm 2 landen weiterhin auf Bidlschirm 1.

Aber ich krieg ja auch das schöne Pling, wenn der Bildschirm auf Sparmodus schaltet bzw. wieder angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh