GALAX GeForce GTX 1080 Ti HOF bietet 16+3 Spannungsphasen und 3x 8-Pin (2. Update)

galax.jpg
GALAX, hierzulande bekannt unter dem Namen KFA2, ist bekannt dafür extreme Grafikkarten-Designs zu entwicklen. Die Hall-of-Fame-Serie stellt dabei immer die Speerspitze dar – mitsamt extrem ausgebauter Strom- und Spannungsversorgung. Zur GeForce GTX 1080 Ti fehlt die offizielle Vorstellung noch, nun aber liefern koreanische Quellen die ersten Informationen und Bilder.Demnach wird die KFA2 GeForce GTX 1080 Ti HOF natürlich wieder auf ein eigenes und extrem ausgebautes PCB-Design aufbauen. Optisches Highlight ist einmal mehr, dass die Karte komplett in Weiß gehalten ist – mitsamt des angesprochenen PCBs und des Kühlers.{razuna gallery}5268D6338C4143499B002D7B5FEF2473{/razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dieser knopf hinten macht für mich keinen sinn. wozu braucht man das?

das ding stört nur beim ein und ausbau. aber sie haben ihn verkleinert.

was mir bei meiner 1080 hof nicht gefällt ist der fehlende zero fan modus, die grottige software für die led, die mitlaufen MUSS.

außerdem die blaue led am ende der karte die man nicht abschalten kann

dieser knopf hinten macht für mich keinen sinn. wozu braucht man das?

Ist nichts anderes wie ein von Außen zugänglicher BIOS-Switch. Kann schon sinnvoll sein, ist beim Ein- und Ausbau der Karte aber wirklich etwas schwierig manchmal.

jetzt machen die metallverstärkten pcie slots sinn...ohne solche "verstärkungen" haette ich angst das sich die karte bei >525W selbst auslötet ;)

Ist nichts anderes wie ein von Außen zugänglicher BIOS-Switch. Kann schon sinnvoll sein, ist beim Ein- und Ausbau der Karte aber wirklich etwas schwierig manchmal.

weiß ich ja, hab die 1080er hof ja. ich wüsste jedoch nicht in welchem szenario ich das benötige. das hebt ja nur die lüfter auf 100% an. und soweit ich weiß gibts kein bios editor für pscal oder? unter last bleibt die karte mehr als im grünen und ist dazu leise. für wakü machts ja kein sinn ^^

Das mit dem Vorselektieren ist so eine Sache. Ich habe mich erst kürzlich mit einem Hersteller darüber unterhalten.

NVIDIA selektiert nicht vor. Das heißt, ein Boardpartner bestellt 1.000 GPUs und diese kommen mitsamt Speicher einfach so beim Boardpartner an. Dieser hat dann sein eigenes PCB, setzt die GPU und den Speicher darauf und kann dann erst testen. Jetzt sagen wir einfach mal von den 1.000 Karten etwa 50 einen Takt von 2.100 MHz mitmachen, dann kann er 50 als "Extreme Limited Edition" verkaufen, hat aber auch 950 Karten mit gleichem aufwändigen PCB und den damit einhergehenden Entwicklungskosten, die er als "Extreme Edition" noch loswerden muss. Das geht allen Herstellern so, die ihre GeForce GTX 1080 Ti als die schnellste verkaufen wollen. Man muss also einen Mittweg finden, der wirtschaftlich noch einen Sinn macht, da man sonst auf einem Haufen vermeintlich "schlechter" Karten sitzt, die man auch noch loswerden muss.

Verdammt extravagantes Design, so viel ist zumindest mal sicher.
Ob das dann auch mehr als nur BlingBling ist, muss ich freilich zeigen.

Das mit dem Vorselektieren ist so eine Sache. Ich habe mich erst kürzlich mit einem Hersteller darüber unterhalten.

NVIDIA selektiert nicht vor. Das heißt, ein Boardpartner bestellt 1.000 GPUs und diese kommen mitsamt Speicher einfach so beim Boardpartner an. Dieser hat dann sein eigenes PCB, setzt die GPU und den Speicher darauf und kann dann erst testen. Jetzt sagen wir einfach mal von den 1.000 Karten etwa 50 einen Takt von 2.100 MHz mitmachen, dann kann er 50 als "Extreme Limited Edition" verkaufen, hat aber auch 950 Karten mit gleichem aufwändigen PCB und den damit einhergehenden Entwicklungskosten, die er als "Extreme Edition" noch loswerden muss. Das geht allen Herstellern so, die ihre GeForce GTX 1080 Ti als die schnellste verkaufen wollen. Man muss also einen Mittweg finden, der wirtschaftlich noch einen Sinn macht, da man sonst auf einem Haufen vermeintlich "schlechter" Karten sitzt, die man auch noch loswerden muss.

Dafür dass man die "Top 50" von 1.000 Chips nimmt sind die eingestellten Overclocks aber oft recht mager. Beispiel: Wenn der Standardtakt 1.700 MHz ist und die Hälfte der Karten 2.000 mitmacht, warum bastle ich dann die Top 50 auf 2.000 und nicht auf das Maximum (wie 2.200 oder so). Warum sind die Hersteller beim factory-overclock so konservativ, wenn man schon die Top 50 Chips nimmt?

Auch: Ich hab so ne Art "Testbench" in einem Bericht gesehen, wo die GPUs in einer Art Vortesteinheit reingesetzt werden. Dort werden die ausgemessen und entsprechend ihres Potentials in unterschiedliche Kategorien gesetzt. Mir ist schon klar, dass der Aufwand marginal steigt die vorzuselektieren. Aber wenns maschinell gemacht wird, sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

Es kauft dann aber keiner deine schlechten Karten mehr, wenn bekannt ist das vorselektiert wurde. Im Auge des Käufers bleibt dann ja nur "Müll" übrig ;)

Für so eine Karte, finde ich den leeren Platz für den fehlenden RAM Chip schon sehr schade. Das sieht irgendwie so nach "da müsste es noch einen großen Bruder geben" aus.
Von daher mal die Frage, ist der leere Platz bei einem Custom PCB eigentlich noch notwendig? Glaube kaum das die jemals den Vollausbau mit vollem RAM darauf bauen dürfen.

Dafür dass man die "Top 50" von 1.000 Chips nimmt sind die eingestellten Overclocks aber oft recht mager. Beispiel: Wenn der Standardtakt 1.700 MHz ist und die Hälfte der Karten 2.000 mitmacht, warum bastle ich dann die Top 50 auf 2.000 und nicht auf das Maximum (wie 2.200 oder so). Warum sind die Hersteller beim factory-overclock so konservativ, wenn man schon die Top 50 Chips nimmt?

Auch: Ich hab so ne Art "Testbench" in einem Bericht gesehen, wo die GPUs in einer Art Vortesteinheit reingesetzt werden. Dort werden die ausgemessen und entsprechend ihres Potentials in unterschiedliche Kategorien gesetzt. Mir ist schon klar, dass der Aufwand marginal steigt die vorzuselektieren. Aber wenns maschinell gemacht wird, sollten sich die Kosten in Grenzen halten.

Ob die 50 guten aus 1.000 Karten stimmen weiß ich ja nicht, das sollte nur ein Beispiel sein. Konkrete Zahlen nennen die Hersteller ja nicht.

Es kauft dann aber keiner deine schlechten Karten mehr, wenn bekannt ist das vorselektiert wurde. Im Auge des Käufers bleibt dann ja nur "Müll" übrig ;)

Das würde dann P/L richten. Sagen wir mal, die untersten 250 Chips von 1.000 sind die billige "Value-Version", die auch ein einfaches PCB bekommen und das machen, was sie sollen. Overclocking geht nur minimal, dafür ist der Preis aber sehr niedrig. Dann haben wir den "Durchschnittschip" (251 - 750) mit durchschnittlichem PCB für einen Standard-Preis und dann haben wir die Top-Varianten (751 - 1.000) welche das Premium-PCB bekommen - mit entsprechend höherem Preis.

Die meisten Design-Entscheidungen hinsichtlich des PCBs sind ohnehin schon austauschbar und 3 Varianten zu basteln ist für die meisten Reseller lächerlich gering. Es braucht also nur ein kleines Validations-Becken, wo die GPUs selektiert werden und ab geht es in Topf 1-3. Für die Top 50 oder so kann man evtl. noch ne "Limited edition" rausbringen, aber generell sollten sich in allen Kategorien Käufer finden.

ich sag ja immer es gibt kein selektieren aber die leute glauben zu sehr daran. gesamt gesehen kauft fast niemand ne 800€ karte. wenn man da selektieren müsste, würde eine karte mit 1500€ vlt wirtschaftlich sein. vor allem wenn man bedenkt, dass sie ja so auch ihre karten verkaufen.
ich will auch gar nicht wissen wie mager die Marge überhaupt ist, da gehts nur auf Masse.
ubs im pc bereich geht halt mit kiddi g4mz0r am meisten kohle so wies aussieht.

ich kenn genjg leute die oc nicht können obwohl ich ihnen zeig wies geht und alle haben angst was kaputt zu machen obwohl ich ihnen sage dass das nicht geht...

so sind eben die 99%

Zur Karte das weisse Design finde ich sehr ansprechend,nur der Huppel in der Mitte des Lüfters ist unpassend.
3 x 8Pin was soll das bringen 1FPS mehr?
Der Chip ist schon bei 2x 8 Pin am Limit.Ist halt nur protzig!

Endlich Bilder ohne Wasserzeichen ?

@Chasaai: EVGA hatte mal bei der 980ti nach ASIC selektierte Karten verkauft, aber auch der reine ASIC Wert ist kein Garant für ein gutes OC Ergebnis.

Wenn man sich hier in den OC-Foren rumschaut, holen manche aus ihrer ASIC 76%-Karte mehr raus als andere mit ihrer 87%-Karte. Und was das PCB angeht: Unter Wasser leisten FEs der 1080/1080Ti nur einige dutzend MHz weniger als die der Custum-Designs. nVidia liefert bereits so schon gute Designs ab.

3x 8Pin Strombuchsen? Auch nur, damit es am Papier gut / besser aussieht.
Mehr an OC wird es deswegen nicht geben.

Trotzdem ein schönes Kärtchen.

Was ein häßliges Teil, wer kauft sowas :d

Kleines Update mit einem Video zum verbauten LCD-Display auf der Karte sowie der LED-Beleuchtung.

nach asic ist ja keine wirkliche selektierung eher ein binning, die habwn ja trotzdem alle möglichen asic werte innerhalb der reihe verkauft.

selwktieren wäre ja ein wirkliches auswählen nach takt und das ist einfach nicht möglich da sich einer hinsetzen müsste, die karte verbauen und übertakten und dann verkaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh