HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
dieser knopf hinten macht für mich keinen sinn. wozu braucht man das?
Ist nichts anderes wie ein von Außen zugänglicher BIOS-Switch. Kann schon sinnvoll sein, ist beim Ein- und Ausbau der Karte aber wirklich etwas schwierig manchmal.
Das mit dem Vorselektieren ist so eine Sache. Ich habe mich erst kürzlich mit einem Hersteller darüber unterhalten.
NVIDIA selektiert nicht vor. Das heißt, ein Boardpartner bestellt 1.000 GPUs und diese kommen mitsamt Speicher einfach so beim Boardpartner an. Dieser hat dann sein eigenes PCB, setzt die GPU und den Speicher darauf und kann dann erst testen. Jetzt sagen wir einfach mal von den 1.000 Karten etwa 50 einen Takt von 2.100 MHz mitmachen, dann kann er 50 als "Extreme Limited Edition" verkaufen, hat aber auch 950 Karten mit gleichem aufwändigen PCB und den damit einhergehenden Entwicklungskosten, die er als "Extreme Edition" noch loswerden muss. Das geht allen Herstellern so, die ihre GeForce GTX 1080 Ti als die schnellste verkaufen wollen. Man muss also einen Mittweg finden, der wirtschaftlich noch einen Sinn macht, da man sonst auf einem Haufen vermeintlich "schlechter" Karten sitzt, die man auch noch loswerden muss.
Dafür dass man die "Top 50" von 1.000 Chips nimmt sind die eingestellten Overclocks aber oft recht mager. Beispiel: Wenn der Standardtakt 1.700 MHz ist und die Hälfte der Karten 2.000 mitmacht, warum bastle ich dann die Top 50 auf 2.000 und nicht auf das Maximum (wie 2.200 oder so). Warum sind die Hersteller beim factory-overclock so konservativ, wenn man schon die Top 50 Chips nimmt?
Auch: Ich hab so ne Art "Testbench" in einem Bericht gesehen, wo die GPUs in einer Art Vortesteinheit reingesetzt werden. Dort werden die ausgemessen und entsprechend ihres Potentials in unterschiedliche Kategorien gesetzt. Mir ist schon klar, dass der Aufwand marginal steigt die vorzuselektieren. Aber wenns maschinell gemacht wird, sollten sich die Kosten in Grenzen halten.
Es kauft dann aber keiner deine schlechten Karten mehr, wenn bekannt ist das vorselektiert wurde. Im Auge des Käufers bleibt dann ja nur "Müll" übrig
jetzt machen die metallverstärkten pcie slots sinn...ohne solche "verstärkungen" haette ich angst das sich die karte bei >525W selbst auslötet