HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.383
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Äh... Test gelesen?!
Random Access Performance - The Intel Optane SSD DC P4800X (375GB) Review: Testing 3D XPoint Performance
Die P4800X vernichtet den NAND Flash bei QD1
Und nochmal, das ist gerade mal die erste Generation von X-Point Speicher, das muss sich natürlich noch entwickeln, Controller eingeschlossen. Vergleicht mal die ersten SSDs mit den heutigen Modellen...
Na die 32GB M.2 ist auch eine normale SSD, nur weil Intel sie für Caching vorsieht muss man sie nicht so benutzen, aber ja, die kleine Version finde ich auch uninteressant. Ich bezog mich aber auf die Aussage über mir "die Technik ist sinnlos".
cann0nf0dder, diese Optane Memory mit 16 bzw 32GB wirst Du da aber wohl kaum einsetzen und bei welchen Anwendungen die große Optane SSD Vorteile haben, wird man sehen müssen. Richtig unterstützt werden die ganze Optane bei den Serverplattformen ja auch erst mir der demnächst kommenden Generation, auf bestehenden Servern, also älteren Systemen wird man sie wie diese kleinen Optane Memory im Zweifel nur als normale PCIe NVMe SSDs nutzen können. Da sind dann nur die 4k Werte wirklich toll, die sequentiellen Werte scheinen zumindest bei der Generation noch sehr vom Controller limitiert zu sein.
Toll du hast eine Ramdisk eingerichtet, solche Werte habe ich mit meiner Primo Ramdisk (dynamisch) auch,Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was das bringen soll... nur als Beispiel, mein Asus Board hat das AsusCacheII Tool dabei... eher durch zufall entdeckt, beim durchstöbern und wundern welche komisches Tools es nicht gibt... aber aus Interesse mal installiert und jetzt ein paar Optane Tests durchgelesen und dann mal gedacht mal testen was das Asus RamCache tool so bringt... naja seht selbst
Anhang anzeigen 399255
Wie als "RAM Cache"? Das RAM ist so ungefähr das schnellste im Rechner, nur die Caches der CPU sind noch schneller. Wenn ihr bei den Simulationen schon 200GB und mehr RAM nutzt und 256GB RAM verbaut ist, was soll dann wo noch im RAM gecacht werden? Umgekehrt wäre es Swapping, wenn das RAM nicht mehr für die Daten reicht, da wäre eine Optane als Swapplaufwerk unter Umständen hilfreich, sofern es eben nicht zu so langen sequentiellen Zugriffen darauf kommt, dass die mit ihren beschränkten seq. Werten doch wieder im Nachteil wären. Mehr RAM zu verbauen wären aber die bessere Lösung und Optane DIMM dürfte nur die kommende Purley Plattform unterstützten.
Im Übrigen solltest Du mal versuchen die entsprechenden Fachbegriffe zu verwenden, denn können die Intel Mitarbeiter und auch wir hier Dich besser verstehen, denn wie gesagt kann man natürlich die ganzen Optane SSDs wie normale PCIe MVMe SSDs nutzen, nur für weitergehende Nutzung wie z.B. das Cachen von Disks, braucht man die passende Plattform, aber wenn bei euch das RAM knapp ist, wäre zuerstmal mehr RAM die Gegenmaßnahme.
Naja, die 16GByte haben nur 7µs Latenz, zum Vergleich der "(self)refresh" bei DDR3 dauert 7,8ns.Also man muss klar sagen, als Cachinglösung unbrauchbar.
Da nimmt man in den Minigrößen eh besser gleich RAM.
"(self)refresh" bei DDR3 dauert 7,8µs.