Datenschutz am Arbeitsplatz: Laut Studie speziell in Deutschland ein Problem

dell_logo.jpg
Gerade in Deutschland sind die Gesetze rund um den Datenschutzbesonders streng. Das heißt aber nicht, dass mit Daten hierzulandedurch die Anwender grundsätzlich besonders sorgsam umgegangen würde.So hat Dell eine neue Studie zum Umgang mit sensiblen Daten amArbeitsplatz durchgeführt. Speziell in Deutschland kristallisiertsich dabei Nachlässigkeit heraus. So würden weltweit imDurchschnitt etwa drei Viertel der Beschäftigten vertrauliche Datenunter gewissen Umständen an unautorisierte Personen herausgeben. InDeutschland ist die Bereitschaft dazu sogar noch höher. UnsichereVerfahrensweisen im Umgang mit sensiblen Daten sind hierzulande lautDell ebenfalls besonders verbreitet....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Wunder. Der Deutsche ist halt einfach zu naiv, besonders gegenüber dem Staat. Man kann da aus der Geschichte heraus schon langsam von Lernresistenz sprechen.
Die Unternehmen legen genauso wenig Wert auf Gründlichkeit und der Staat lacht sich ins Fäustchen, und wird erst recht nicht datenschutztechnische Bildung leisten, denn aktuell soll ja jeder eine völlig gläserne, rund um die Uhr überwachte Marionette werden.

Boah, da kriegt man ja das kalte Kotzen....
Ich verstehe auch nich wie in einem Unternehmen mit über 250 MA FAcebook, Dropbox, öffentliche Mailanbieter usw. einfach frei verfügbar sind für jeden. Eine Datei-Upload sperre ist per Proxy ja auch relativ simpel zu bewerkstelligen.

Naja, ganz ehrlich, vom Unternehmen erzwungende Sicherheitsmassnahmen sind auch nicht das Wahre.
In meinem Praxissemester in einer Softwareentwicklungsabteilung (Forschung) eines global players mussten wir uns oft über einiges hinwegsetzen um auch nur annähernd effizient arbeiten zu können. Z.B. eine Linux-basierte Steuerung mit nachhause nehmen um darauf Software einspielen zu können - weil das im firmennetzwerk einfach nicht ging und die Admins auch nur bereit waren sehr bedingt und im Einzelnen zu helfen.
So kann man sich auch ins Bein schiessen, wenn man wirklich Pech hat...

In der Tat wäre wohl Aufklärung der Schlüssel. Mir fällt grad auf dass ich mehrere Kurse über Physische Sicherheit und Unternehmensstruktur hatte, aber nicht wirklich was über Datensicherheit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh