WLAN-Standards und Übersicht der Technik

Bitte überarbeitet den Teil unter "Alt, aber noch im Einsatz: 802.11a, 802.11b, 802.11h und 802.11g" nochmal, da steht jede Menge Quatsch, der z.T. dem Text darüber widerspricht...

evtl. hilfreich:
IEEE 802.11 – Wikipedia

Also:
a: 54 MBit @ 5GHz
b: 11 MBit @ 2.4GHz
g: 54 MBit @ 2.4GHz...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> und kommen damit zu Angaben wie "WLAN mit bis zu 10 Bit/s"

Das ist ja fast so schnell wie die High Speed Internetleitung hier: https://twitter.com/fluepke/status/860994555214278656

Der Wert für das 60 GHz-Band bringt auch nix, wenn man keinen Vergleich hat. ;)

Ein lesenswerter Artikel, in dem beschrieben wird, warum die Geschwindigkeitsangaben eigentlich sowieso Bullshit sind: 802.eleventy what? A deep dive into why Wi-Fi kind of sucks | Ars Technica

Z.B., wenn ein WLAN Gerät auf einem bestimmten Kanal was sendet, dann müssen ALLE anderen Geräte, die den selben Kanal benützen, egal ob es das gleiche Netz, die gleiche SSID, die gleiche Verschlüsselung ist, ALLE anderen haben in der Zeit Funkstille.

Most technical people understand this about their own networks, but many don't realize that it's not just your Wi-Fi devices that are all on a single collision domain—it's all Wi-Fi devices on the same channel. Any, repeat, any transmission on the same channel ties up that channel, even if it's on a different network with a different SSID and different WPA key. The 802.11 wireless network specification uses Clear Channel Assessment to determine whether the channel is "busy" or not, and if CCA says "occupied," the wireless device has to wait its turn. If your laptop, phone, or tablet can "hear" the preamble of another 802.11 transmission at -82 dBM, whether it's on your network or not, it has to sit tight, shut up, and wait its turn to speak.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, liest sich wie die Zusammenfassung eines Wikipedia Artikels.:p

Das Fazit verstehe ich nicht so recht. Wieso sollten mehr Geräte wie Wearables vllt IoT usw. eine höhere Bandbreite forden? Und was definiert nun ein "gutes und schnelles" WLAN? Wüsste spontan nicht welche Vorteil eine SmartWatch beispielsweise mit einem > 54MBit/s WLAN hätte. Bei den meisten Geräten abseits von PC und Multimedia-Zuspielern sind die Bandbreite wohl eher vernachlässigbar. Zumal diese High-End Router mit all der Ausstattung inzwischen teilweise mit 60W Netzteilen ausgeliefert werden (klar auch für USB) aber neben der teureren Anschaffung hat man mit solchen Monstern definitiv auch höhere Laufende bzw. strahlende Kosten.:d

Zuletzt bearbeitet:
Diese neuen Standards gibt es hauptsächlich um neue Geräte zu verkaufen. Die Geschwindigkeit erhöht sich nur unter idealen Bedingungen. Die Reichweite hat sich nur leicht verbessert. WLAN ist immer noch kein ernstzunehmender Ersatz für LAN.

Und wenn deine Hausinstallation nicht eine einzige Katastrophe ist, ist PowerLAN um Welten besser :d

@ schuetz10
Danke für den Link zum Artikel! Das war sehr aufschlußreich.

Diese neuen Standards gibt es hauptsächlich um neue Geräte zu verkaufen. Die Geschwindigkeit erhöht sich nur unter idealen Bedingungen. Die Reichweite hat sich nur leicht verbessert. WLAN ist immer noch kein ernstzunehmender Ersatz für LAN.

So ist es. Im Rahmen der Arbeit habe ich schon etliche, meist negative Erfahrungen bei WLAN-Modernisierungen machen müssen.
Beispielsweise wurde ein 802.11n Access Point eines "Notebookwagens" gegen ein moderneres 802.11ac AP getauscht, sowie die dazugehörigen Notebooks mit zu dem Zeitpunkt besten 802.11ac Intel WLAN-Adaptern ausgestattet. Ergebnis: Geschwindigkeitssteigerung nahezu vernachlässigbar, Signalreichweite und Qualität oft identisch, z.T. aber sogar schlechter. Und das bei einer Entfernung von AP zu Endgeräten von ca. 5 bis 10 Metern. Lächerlich.

Mann mann mann, der Meckerei muss ich mich jetzt aber echt mal anschließen:
802.11p fehlt - WLAN im Broadcast-Modus, ohne SSID, bzw. mit Wildcard-SSID, auf 5,9 GHz und für den Automotive-Bereich

Schlecht recherchiert ;-)

Ach wie schön das damals war als die ersten 802.11g Karten rauskamen... Ich war einer der ersten in der Berufsschule damals mit WLAN... :d
Ich habe dann lange Zeit auf Gigabit LAN gesetzt, irgendwann reichte mir aber das gewöhnliche 10/100 wieder. Ich verschiebe nichts mehr gross im Netz und fürs Streamen reicht 10/100 bzw. 802.11n vollkommen aus. Solange die Fritzbox läuft werde ich da nichts aufrüsten. AC oder AD reizt mich überhaupt nicht.
Und mal ehrlich, zum surfen reicht selbst der G Standard aus.
Während meiner Gamerzeit habe ich allerdings eh immer aufs Kabel gesetzt, nichts geht über eine stabile Verbindung beim zocken. WLAN ist und bleibt nunmal Störanfällig.

Ich war bis vor paar Jahren auch voll aufm Wlan-Trip... dann kam mal zufällig nen Dlan von TP-Link ins Haus - war vieeel besser, aber ab und an mal Abbrüche.

Letztes Jahr dann auf Empfehlung zu PowerLine (dLAN® pro 1200+) von Devolo gewechselt... Bombe... seit nunmehr fast nem Jahr weder nen Abbruch, noch Geschwindigkeitseinbrüche im LAN noch sonstwas... :)

Zuletzt bearbeitet:
ich sitz als an ner fitzbox und als an enm asus, beide ac. lagen beide, zum ernsthaften zocken unbrauchbar. bei dem asus noch schlimmer.

davor hatte ich n router aus dem dsl vertrag meines schwages von 200X, der hatte nur g standart, mit dem hat es niemals nie nicht gelagt.

schöne neue welt, immer mehr bandbreite die ich in den seltensten fällen brauche, dafür lag frei haus, na danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh