FSP Windale - Prozessorkühler vom Netzteilspezialisten

fsp.jpg
FSP ist in erster Linie als Netzteilfertiger bekannt. Doch das hat das Unternehmen nicht davon abgehalten, Prozessorkühler für den Endkundenmarkt zu entwickeln - die die Windale CPU-Kühler.Diese Kühlerserie besteht vorerst aus dem Windale 6 (AC601) und dem Windale 4 (AC401). FSP selbst beschreibt sie als leistungsstarke Kühler, die auch für Intel Core i7- und AMD Ryzen-Prozessoren geeignet sein sollen. Die Kühler sind Tower-Kühler mit Heatpipes, die direkten Kontakt zum Prozessor haben. Am Produktnamen lässt sich die Anzahl an Heatpipes ablesen - der Windale 6 hat sechs, der Windale 4 vier Heatpipes. Das kleinere Modell wird für eine TDP von 180 Watt freigegeben. Der...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach aufgerufenen Preis (insofern niedrig) haben die zumindest vom ersten Eindruck her das Potential die neue P/L Empfehlung zu werden.

https://www.techpowerup.com/reviews/FSP/Windale_6/

da wären mir die 50$ zu viel

naja, einen direct Touch Heatpipe Kühler mit einem (vermutlich ungeköpften) Skylake zu testen ist ja auch irgendwie sinnfrei, da kann man sich ja denken das da schlechte Werte rauskommen.
Insgesamt empfinde ich es als sinnlos Kühlertests auf CPUs mit Zahnpasta zwischen DIE und IHS durchzuführen.
Auf einem verlöteten Prozessor sieht die Sache vermutlich anders aus, aber wer weiß :d

Den aktuellen P/L König habe ich grad hier im test ;) (review kommt evtl. Morgen). Werde mir den Windale 4 aber wohl auch zu testzwecken besorgen und dann gucken, wie er sich gegen den LC-CC-120 schlägt.