Surface Laptop: Microsofts mögliche Antwort auf das Chromebook zeigt sich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
microsoft_2.png
In den USA ist es ein Renner, in Deutschland fristet es auch aufgrund von Datenschutzbedenken lediglich ein Nischendasein: das Chromebook. Für Microsoft hat sich Googles Konzept eines günstigen Notebooks, das vor allem auf den Bildungsbereich zielt, zu einem echten Problem entwickelt, eine Antwort war lange Zeit nicht erkennbar. Nun will man mit Windows 10 S und dem Surface Laptop reagieren.Beides soll im Laufe des heutigen Nachmittags vorgestellt werden, doch schon jetzt gibt es Bilder, die das neue Surface Laptop zeigen sollen. Ein wirklich günstiges System dürfte es angesichts der kolportieren technischen Daten aber nicht werden.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird sich sicher so gut durchsetzen wie die Chromebooks.

Diesen cloudmist können sie behalten. Kenne auch rein gar niemanden der ein Chromebook hat oder hatte.
 
Nicht bei uns - aber in den USA scheinen die Chromebooks ja doch recht erfolgreich zu sein. Da will natürlich auch MS ein Stück vom Kuchen.
 
Wird sich sicher so gut durchsetzen wie die Chromebooks.

Diesen cloudmist können sie behalten. Kenne auch rein gar niemanden der ein Chromebook hat oder hatte.

Ich finde die Chromebooks nicht annähernd so beunruhigend wie die ganzen Amazon-Bemühungen à la Alexa. Und hier kenne ich tatsächlich jemanden, der in jedem Raum ein Teil stehen hat. Bei der leisesten Kritik stoße ich auf absolute Ignoranz. Ist ein gefährlicher Trend, auch bei uns.
 
Warum es in USA ein renner ist?! Na darüber schweigt sich der redakteur aus.
Aber letztendlich kann doch jeder selbst entscheiden, was er mit seinen persönlichen daten veranstaltet. Es darf ja auch jeder über 18jahre zur wahlurne latschen und seinen senf zur poltikahnungslosigkeit abgeben.
 
Mal vom Datenschutz abgesehen: Ich habe mir mein Chromebook (Das Acer C910-354Y, also eines der stärkeren Chromebooks) ursprünglich mal für die Schule geholt, damit ich die 8 Stunden dort möglichst ohne Suche nach der Steckdose (von denen es pro Klassenraum nur zwei gibt) durchhalte und nicht gleich ein Vermögen für ein Notebook ausgebe.

Obwohl es also eigentlich nur ein Schul-Notebook sein sollte, bin ich inzwischen fast jeden Tag da dran. Warum? Weil es in den letzten zwei Jahren kein bisschen langsamer geworden ist (durch die Chrome-Updates sogar schneller!), weil es in jeder erdenklichen Hinsicht absolut wartungsarm ist (updatet sich automatisch, pflegt sich automatisch, man muss wirklich gar nichts tun), weil es innerhalb von einer einzigen Sekunde hochgefahren ist und auch weil es mir in den letzten zwei Jahren nur ein einziges Mal abgeschmiert ist. Bildschirm wurde schwarz, eine Sekunde später wurde er wieder hell, ich hab mein Passwort angegeben und Chrome hat alle Tabs wiederhergestellt. Nur die Fomulardaten waren leider weg. Und falls mir das Ding mal wirklich kaputt gehen sollte, dann bestell ich mir ein Neues, logge mich in meinen Google-Account ein und sämtliche Einstellungen sind wieder exakt an dem gleichen Platz wie vorher, Einrichtung in weniger als 30 Sekunden.

Und dass man ja "nur" Chrome hat? Ich denke das ist heutzutage für fast alle Menschen mehr als ausreichend.

Ich glaube kaum, dass Microsoft da so leicht dran anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bildungsbereich auf der janzen Welt außerhalb der USA ist Windows der Renner mit stetig steigenden Zahlen und Chrome läuft da nur unter ferner liefen!

Report: Apple’s iOS and macOS lose market share to Chrome OS in US K-12 | 9to5Mac

Die USA sind definitiv nicht die Welt.

Nicht nur denen, die Trump gewählt haben sind Ihre Daten und natürlich noch erheblich mehr sowas von scheißegal...

Zudem ist da im Bildungssektor natürlich absolut billig, billig angesagt und daraus folgt der Chrome Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Antwort auf Chromebook"?

Das Ding sieht alleine vom Display so aus, als würde das erst bei 800€ losgehen, wenn überhaupt!

Das hat mich Chromebook doch wirklich so gar nichts zu tun, außer dass es halt auch Cloud-Kram hat....
 
Bin jedenfalls gespannt was dieses neue Windows nun ist. Kann mir auch schwer vorstellen dass die ein Notebook ohne legacy apps bringen.
 
Das Ding sieht alleine vom Display so aus, als würde das erst bei 800€ losgehen, wenn überhaupt!
Das hat mich Chromebook doch wirklich so gar nichts zu tun

Google hat(te) doch auch selbst teure Chromebooks im Angebot um die Plattform zu demonstrieren.
Andere Hersteller sollen offenbar auch bei MS das Massenmarkt-Billigzeugs anbieten.
 
Mal vom Datenschutz abgesehen: Ich habe mir mein Chromebook (Das Acer C910-354Y, also eines der stärkeren Chromebooks) ursprünglich mal für die Schule geholt, damit ich die 8 Stunden dort möglichst ohne Suche nach der Steckdose (von denen es pro Klassenraum nur zwei gibt) durchhalte und nicht gleich ein Vermögen für ein Notebook ausgebe.

Obwohl es also eigentlich nur ein Schul-Notebook sein sollte, bin ich inzwischen fast jeden Tag da dran. Warum? Weil es in den letzten zwei Jahren kein bisschen langsamer geworden ist (durch die Chrome-Updates sogar schneller!), weil es in jeder erdenklichen Hinsicht absolut wartungsarm ist (updatet sich automatisch, pflegt sich automatisch, man muss wirklich gar nichts tun), weil es innerhalb von einer einzigen Sekunde hochgefahren ist und auch weil es mir in den letzten zwei Jahren nur ein einziges Mal abgeschmiert ist. Bildschirm wurde schwarz, eine Sekunde später wurde er wieder hell, ich hab mein Passwort angegeben und Chrome hat alle Tabs wiederhergestellt. Nur die Fomulardaten waren leider weg. Und falls mir das Ding mal wirklich kaputt gehen sollte, dann bestell ich mir ein Neues, logge mich in meinen Google-Account ein und sämtliche Einstellungen sind wieder exakt an dem gleichen Platz wie vorher, Einrichtung in weniger als 30 Sekunden.

Und dass man ja "nur" Chrome hat? Ich denke das ist heutzutage für fast alle Menschen mehr als ausreichend.

Ich glaube kaum, dass Microsoft da so leicht dran anschließen kann.
Du beschreibst da schon etwas recht perfektes, aber ganz ehrlich, warten muss ich mein Surface Pro 4, also Windows doch auch nicht und das Aufwachen aus dem Standby dauert halt statt einer Sekunde, 2-5 Sekunden, je nach gestarteten Programmen...
Selbstverständlich wird ein System auch nicht langsamer wenn man nicht mehr Programme darauf installiert.
Das gilt auch für Windows.

Was bleibt ist vieleicht der Preis - wobei ich dafür mit meinem SP4 z.B. auch Softwareentwicklung mit Unity machen kann. Wir dürfen gespannt sein was für Geräte neben MS's Luxusmodell kommen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh