AMD mit guten Quartalszahlen – Vega und Naples für Q2 bestätigt (Update)

amd.jpg
AMD hat die ersten Quartalszahlen veröffentlicht, die nach dem Verkaufsstart der RYZEN-Prozessoren zusammengestellt wurden. Darin zeichnet das Unternehmen einen deutlichen Anstieg beim Umsatz aus, muss bisher aber noch auf Gewinne verzichten. Weitaus wichtiger aber ist, dass AMD in seinen eigentlichen Geschäftsbereichen wieder deutlich zulegen – hält dieser Trend an, könnten sich die getätigten Investitionen in diesem Bereich schnell auszahlen.Doch nun zu den Zahlen: Lag der Umsatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine starke APU in einem Businessnotebook wäre schon was tolles und würde super platzsparend sein, da sehe ich aber auch schon gleich zwei Kontrahenten stark in bedrängnis.

Ich bin auf die Endabrechnung des laufenden Geschäftsjahres gespannt.
Erst dann wird sich zeigen, wie gut Ryzen und dann auch Vega angekommen sind.
Ryzen 5 sollte ja nochmal deutlich zu einem Umsatzplus beitragen. Die meisten Kunden kaufen ja in diesem Preisbereich.
Und sollte Vega sich als starke Konkurrenz zu NVidias High End Karten herausstellen, gibts auch da endlich mal wieder eine Alternative.

Wenn dann Anfang 2018 mit Raven Ridge noch gute APUs auf Zen Basis erscheinen und diese evtl. auch mal deutlich breiter in den Notebookmarkt kommen, sieht es für AMD wieder sehr gut aus.

Produkteinführungen bedürfen auch immer großer Investitionen. Die Barreserven sind um 321 Millionen US-Dollar zurückgegangen – auch das hat damit zu tun.

Moment... AMD saß ja auf nem großen Schuldenberg. Haben die den erst einmal abgetragen oder haben die 8 Millionen zusätzlichen Verlust gemacht?

Wenn AMD mit Ryzen Verlust gemacht haben sollte, ist irgendwas gaga.

Moment... AMD saß ja auf nem großen Schuldenberg. Haben die den erst einmal abgetragen oder haben die 8 Millionen zusätzlichen Verlust gemacht?

Wenn AMD mit Ryzen Verlust gemacht haben sollte, ist irgendwas gaga.

R7 ist gerade einmal einen Monat lang in Q1 eingeflossen, und die Preispanne ist abseits des hauptsächlichen Kundenbereichs.

In den Q2 Quartalsberichten wird man deutlich besser sehen wie Ryzen angekommen ist.

Schulden, Rückstellungen, Cash-Äquivalenten sind unterschiedliche Töpfe.

R7 ist gerade einmal einen Monat lang in Q1 eingeflossen, und die Preispanne ist abseits des hauptsächlichen Kundenbereichs.

In den Q2 Quartalsberichten wird man deutlich besser sehen wie Ryzen angekommen ist.

Ryzen hat sich wie warme Semmeln verkauft. Selbst mit "nur" einem Monat würde ich trotzdem einen massiven Sprung in den Einnahmen erwarten. Ich fände es nicht verwunderlich, wenn die nicht alle Schulden abgetragen hätten (da war ja einiges), ich fände es aber verwunderlich, wenn die (abseits der Schuldentilgung) mit effektivem Verlust aus dem Quartal gegangen wären.

Schulden, Rückstellungen, Cash-Äquivalenten sind unterschiedliche Töpfe.
Jo, ist mir klar. Mich interessiert aber erstmal nur, ob die mit operativen Gewinn rausgegangen sind oder nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir doch einfach die Quelle an. Da dürfte alles aufgelistet sein soweit ich das auf die schnelle gesehen habe.

1 Monat ist nichts bei solchen Zahlen. Rechne doch mal hoch wie viele Ryzen weggehen müssen, um 1 Mio Gewinn zu generieren. Und davon abgesehen, hat sich Ryzen eben nicht wie warme Semmeln verkauft. 1. Weils High End ist und die Kundenzahl dort schon mal massiv kleiner ist. 2. weil eben nur überzeugte AMDler gewartet haben. Die wenigen, die wirklich grad was brauchten, machen den Bock nicht fett und viele haben einfach bei Intel zugeschlagen, weil man normal eben kauft, wenn Bedarf da ist und nicht dann, wenn ein Hersteller aus den Pötten kommt.

Was Ryzen an Gewinn bringt, wird man sehen, wenn die kleineren Consumer Chips einfließen und in paar Monate laufen. Ergo im Jahresbericht... Und ohne Vega wird es mit dauerhaften Gewinn bei AMD schwer. Vega muss sich verkaufen.

Denke die Vega und HBM1 und 2 Entwicklung war so teuer das sie das nicht rechnen wird. Dazu müsste Vega schon den Boden mit der 1080ti aufwischen und Volta gleich mit ... Das wissen wir aber das wird nicht Passieren^^ Wichtiger ist wohl das sich AMD wieder im Server Markt Etabliert und ihre Hardware auch weiter in die Konsolen kommt.

Ryzen hat sich wie warme Semmeln verkauft. Selbst mit "nur" einem Monat würde ich trotzdem einen massiven Sprung in den Einnahmen erwarten.

Also über 150 Mio. zusätzlicher Umsatz im Vergleich zum Vorjahr würde ich jetzt schon als "massiven Sprung" werten. Trotzdem ist Ryzen nur ein Teil von AMDs gesamtem Geschäftsbereich. Dann kommt hinzu, dass nur 8- Kerner draußen waren, die gerademal 1/3 des Quartals auf dem Markt waren. Die meisten Leute kaufen das, was im Laden steht, oder das, was in Benchmarks die beste Leistung bringt. Das ist dann für Spiele jedenfalls nicht der 8- Core, weil die meisten Benchmarks die 8 Kerne nicht voll auslasten.
Außerdem haben die Händler die CPUs erst mal vorsichtig bestellt, und die Mainboardhersteller auch nicht genug Boards geliefert... Man bekam ja, wenn ich mich nicht täusche, teilweise schon bis zu 70€ Cashback auf Z270- Boards, während die Ryzen- Boards vergleichsweise sehr hochpreisig verkauft werden konnten, weil die Nachfrage so hoch war. Hier wurde also eine ziemliche Fehlplanung betrieben, die dann von den Mainboardherstellern wieder korrigiert werden musste.
Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass im nächsten Quartal auch ein Plus zu sehen sein wird. Man muss sich immer vor Augen halten: Es sind weder aktuelle AMD-APUs noch Mobilprozessoren auf dem Markt, und auch wenn die meisten Leute eine Grafikkarte im Segment der RX 480/580 kaufen, lassen sich auch sehr viele von "dem besten" beeindrucken, und kaufen dann nach Hersteller, weil er eben in einer anderen Kategorie/Preisklasse das beste Produkt hat. Deshalb wird Vega selbst wahrscheinlich gar nicht mal so oft gekauft werden - aber die RX 580- Verkäufe deutlich ankurbeln, genauso wie der Ryzen 1800X für kaum einen Heimanwender wirklich sinnvoll ist, aber eben mit seiner Leistung sehr überzeugend ist, und somit auch Werbung für die kleineren Ryzen- Produkte macht, die dann eben mehr Käufer finden, die teilweise durch Übertaktung dann die CPU auf 1800X- Niveau bringen, oder auch nicht, und dann halt eine stromsparende CPU haben...

Zuletzt bearbeitet:
Dann guck dir doch einfach die Quelle an. Da dürfte alles aufgelistet sein soweit ich das auf die schnelle gesehen habe.
Jupp, hab grad nachgeguckt - operativer Verlust. Reh-Gott, AMD braucht Geld sowohl zum entwickeln, als auch um Schulden abzutragen. Ich hoffe, das bessert sich. Ich will kein Monopol von Intel/Nvidia.

1 Monat ist nichts bei solchen Zahlen. Rechne doch mal hoch wie viele Ryzen weggehen müssen, um 1 Mio Gewinn zu generieren. Und davon abgesehen, hat sich Ryzen eben nicht wie warme Semmeln verkauft. 1. Weils High End ist und die Kundenzahl dort schon mal massiv kleiner ist. 2. weil eben nur überzeugte AMDler gewartet haben. Die wenigen, die wirklich grad was brauchten, machen den Bock nicht fett und viele haben einfach bei Intel zugeschlagen, weil man normal eben kauft, wenn Bedarf da ist und nicht dann, wenn ein Hersteller aus den Pötten kommt.

Was Ryzen an Gewinn bringt, wird man sehen, wenn die kleineren Consumer Chips einfließen und in paar Monate laufen. Ergo im Jahresbericht... Und ohne Vega wird es mit dauerhaften Gewinn bei AMD schwer. Vega muss sich verkaufen.

Na ja, Gewinn ist erst einmal abhängig von der Marge, die mit Außnahme vom 1800X wohl eher "normal" sein wird (und nicht wie Intel, die ne 13€ CPU für 1.000+ verkloppen).

Aber mit den Standard-Intel Käufern hast du wohl Recht. Der größte Teil der Leute kauft halt weiter Intel und die paar OEMs die Ryzen anbieten kann man schon suchen gehen. Und ja, Vega MUSS sich verkaufen. Ich hoffe, die landen bei den meisten Benches ungefähr in 1080 Ti Fahrwasser, ansonsten ahne ich böses. Aber auch hier haben sich die meisten Leute schon ne 1080/Ti gekauft, weil sie entweder nicht länger auf Vega warten wollten, sowieso im grünen Lager sind und dann gibts noch welche, die jetzt schon Volta vorhersagen. Da bleibt nicht viel für Vega übrig. Ich werd mir zwar Vega holen, aber ich bin alles andere als repräsentativ. ^^

Ich hab mir mal kurz die Statistik angesehen. AMD hat für das Q1 einen Operativen Verlust speziell im GPU und CPU Consumer Segment von 15 Millionen bei 593 bei Umsatz gemacht. Im Businesssegment einen Operativen Gewinn von 9 Millionen. Das ist in beiden Bereichen weniger als im letzten Quartal was aber normal ist da das erste Quartal besonders im Businessbereich im Vergleich zu Q4 immer schwächelt. Wichtig ist, dass der Operative Verlust im Vergleich zu Q1 2016 von 70 auf 15 Mio gesunken ist und der Umsatz von 460 auf 593 Mio gestiegen. Enterprise ist ca gleich geblieben zu Q1 2016 mit nur einer leichten Verbesserung. Das Operation Loss ist ingesamt von 68 Mio auf 29 Mio gefallen.
Cashflow und Geldwertverteilung sind gesamt gesehen gleich geblieben. Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten und Co sind von 440 Mio auf 529 gestiegen während aber gleichzeitig Verbindlichkeiten gegenüber Related-Parties gesunken sind (383 -> 329).
Die Assets sind im gesamten etwas aber nicht signifikant gesunken (3321 -> 3299) verteilen sich aber anders. Auffällig ist hier der Anstieg von schnell verfügbaren Kapital von 0 auf 221 Millionen. Das macht aber bei einem Marktstart mit mehreren Releases meiner Meinung nach Sinn um flexibel reagieren zu können. Vega und Naples stehen ja auch vor der Tür.
Der Gewinnquote (Cost vs Revenue) ist minimal von 32% auf 34% gestiegen. AMD hat darüber hinaus wie in jedem Quartal der letzten Jahre um die 240-250 Millionen auf FE-Aufwendungen angegeben.
Den Rest spar ich mir dann mal. Könnte ja selber nachlesen.
Um das ganze mal etwas zu interpretieren. Der Consumermarkt hat einen starken Aufschwung bekommen während der Businessmarkt wie erwartet im Q1 schwächelt da zusätzlich zu den üblichen Problemen in Q1 auch die passenden neuen Produkte fehlen. Man liegt in einem generell eher schwachen Quartal im Consumerbereich auf den Werten vom stärksten Quartal 2017 (Dezember).
Verläuft das Geschäftsjahr ähnlich zu letztem müsste allein schon durch einen Anstieg im Enterprise Bereich (letztes Jahr 60% von Q1 auf Q2) insgesamt ein Operativer Gewinn erwirtschaftet werden. Dazu kommt noch das Release der kleinen Ryzen und Vega die den Consumermarkt weiter boosten werden. Naples wird ja auch noch in Q2 kommen wenn ich richtig informiert bin. Q2 dürfte daher ein richtig gutes Quartal für AMD werden.

Zuletzt bearbeitet:
Amd mit guten zahlen, sagt die überschrift. -10% sagt der aktienkurs.
Aber ich gehe davon aus, dass der sich rasch wieder erholt.

Also wenn ich nachgucke steht bei mir ein Plus von 2,41% für heute und ein Plus von 3,33% im 5 Tages-Vergleich. Ich seh da keine -10%. Auf welchen Kurswert bezieht du die denn ?
Im 3 Monatstrend lässt sich ein um die 13,5 USD pendelnder Kurs mit Ausschlägen nach 15,2 und 12,31 beobachten der durch Spekulanten hervorgerufen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich nachgucke steht bei mir ein Plus von 2,41% für heute und ein Plus von 3,33% im 5 Tages-Vergleich. Ich seh da keine -10%. Auf welchen Kurswert bezieht du die denn ?
Im 3 Monatstrend lässt sich ein um die 13,5 USD pendelnder Kurs mit Ausschlägen nach 15,2 und 12,31 beobachten der durch Spekulanten hervorgerufen wurde.

Die AMD Frankreich Aktie. Die US Aktie wird wahrscheinlich erst dann resgieren, wenn die Börse dort aufmacht?

Hast recht. Die ham ja immer noch nicht offen. Super dann ist heute ja vllt mal ein guter Zeitpunkt ein paar Aktien zu kaufen :)

Nächstes Quartal wird sicher viel rosiger werden, man verkauft die Dinger doch Containerweise, gleich schnell um deutlich weniger Geld, im Sommer wird es Geld für AMD regnen, solange nicht nur die "Hauptsache günstig" Leute kaufen, denn die machen AMD nicht Fett, die nutzen ihnen sogar wenig bis nichts.

Wenn man so viel Ahnung wie du hat sollte man einfach mal die Klappe halten und nicht in jedem Thread unangenehm auffallen.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, wasn mit dir los, der arbeitslosencheck heute noch nicht eingetroffen :rolleyes: Jungchen, du solltest mal lieber dich selbst werten und Maßnahmen erarbeiten bevor man zu anderen übergeht, unangenehm auffallen, ja ne is klar, sprich nur für dich selbst, dann auch noch mit Vollzitat auf den nächsten Beitrag, alter Schwede bist du schlecht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm. Entweder war das Ausnahmsweise doch mal nicht Sarkasmus oder es war dein übliches nerven/haten in jedem AMD Thread. Das ziehst du seit Monaten doch schon ab. Was hat ein Vollzitat mit schlechter Laune zu tun? Das dient nur dazu damit du nicht nachträglich deine Aussage wieder mal beschönigen kannst.

Edit: Entweder du hast dein Verhalten drastisch geändert oder ich verwechsel dich hier. Dann entschuldige ich mich für die veralgemeinernde Aussage bezüglich deines Verhaltens.

Zuletzt bearbeitet:
Gubb3L: Alter Schwede, was bist du für ein manipulativer Lügner, also sowas sieht man nicht jeden Tag, gratuliere du hast es auf die Igno geschafft, dieses Privileg erhalten nur wenige, du solltest wirklich an dir arbeiten, ernsthaft, kein Witz, du hast offenbar Probleme!

Manipulativer Lügner ? Hörs heulen auf. Ich bin mir ziemlich sicher bei dem was ich gesagt habe. Was daran die Bezeichnung "manipulativer Lügner" rechtfertigen soll weiß ich nicht aber von mir aus bin auf deiner Igno.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Die Börse sieht die Aussichten wohl nicht so rosig.

Was wohl eher nicht an der Performance von AMD liegt , sondern eher an den Quartalszahlen intel. +40,1 Prozent operativer Gewinn in Q1 2017 ist schon eine Hausnummer.

Die Spekulanten haben auf die schnelle AMD abgestoßen und Intel gekauft.

AMD ist noch nicht über den Berg, CPU's kaufen sich die Leute ja auch nicht jeden Monat neu.
Die wird einmal alle Jahre ausgetauscht, wenn wir jetzt vom 0815 User ausgehen.

Bei Grafikkarten sieht das schon anders aus, da könnte Vega eine echte Kehrtwende einläuten und die Börsianer auch wieder glücklich machen.

Ich will mir aber lieber nicht ausmalen, was passiert, sollte Vega ein Flop werden...
(Alle verlieren, AMD UND wir Kunden)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh