Windows 10 S: An Edge und Bing führt kaum ein Weg vorbei

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
microsoft_2.png
Schneller, mehr Sicherheit und weniger anspruchsvoll in Sachen Leistung: Während der Vorstellung von Windows 10 S beschränkte sich Microsoft nahezu komplett auf die Punkte, die nach eigener Ansicht Vorteile für die Nutzer darstellen. Zwar ging man auch auf einige Einschränkungen ein, andere wurden hingegen nicht genannt, sondern tauchen lediglich in den FAQ auf. Für Diskussionen dürfte vor allem eine Frage sorgen.Die meisten der aufgeführten Punkte sind lediglich Wiederholungen dessen, was Microsoft schon während der Vorstellung von
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich Software schreiben würde, würde ich dieses Windows nicht supporten und es einfach darauf ankommen lassen, in der Hoffnung, dass sich dieses System dann mangels Support nicht verbreitet.
 
Kommt immer darauf an. Wenn mein Programm kostenlos ist, und ich für die Bereitstellung noch was zahlen soll, würde ich natürlich gar keinen supporten, der irgendwelche Gebühren verlangt.
Wenn mein Programm dagegen Geld kostet, würde ich jede Plattform supporten, von der ich mir mehr Einnahmen verspreche.
 
Kann man auf Chromebooks denn andere Browser installieren oder den Standard-Suchanbieter ändern?
 
Was sagt die EU dazu?

Aber Google Play und Apple's Appstore würdest du supporten?
Der Playstore hat keine Monopolstellung. Also warum sollte man ihn oder eine Alternative nicht supporten?

- - - Updated - - -

Kann man auf Chromebooks denn andere Browser installieren oder den Standard-Suchanbieter ändern?
Sollte gehen:
https://support.google.com/chromebook/answer/7021273?hl=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie installierst du unter Win10S Programme außerhalb des Windows Stores?
Das gilt aber ja ausschließlich für Win10S.
Auf Android kannst du auch erst nach Aktivierung in den Einstellungen, fremde Apps installieren und unter iOS geht das glaub garnicht außer im Entwicklermodus.
Diese shops haben alle auf ihren Systemen, eine Monopolstellung. Damit sind sie auch gleichwertig wenn es um diesen Anspruch geht...

Wie das gelöst ist weiß ich um ehrlich zu sein nicht.
Dein Link verweist auf den Ansatz, einen Browser aus dem Google Playstore zu laden. Das sind aber ARM apps, somit kann das wohl nur eine Emulation sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bing wäre ja noch okay, da könnte ich mit leben. Aber Edge? Niemals, unter gar keinen Umständen. Da muss man ja noch Geld dazu kriegen, wenn man diesen Softwaremüll benutzen soll/muss.
 
Das gilt aber ja ausschließlich für Win10S.
Über was reden wir hier? Über Linux? ;)

Auf Android kannst du auch erst nach Aktivierung in den Einstellungen, fremde Apps installieren und unter iOS geht das glaub garnicht außer im Entwicklermodus.
Diese shops haben alle auf ihren Systemen, eine Monopolstellung. Damit sind sie auch gleichwertig wenn es um diesen Anspruch geht...
Das ist eine kleine und gut erreichbare Einstellung, auf die man sogar beim Versuch einer Installation hingewiesen wird. Bedeutet einen Klick. Wo ist jetzt hier das Monopol? Demnach hätte MS auf Browser in Win10 Pro (und früheren Versionen) ebenfalls ein Monopol. Ist ja schließlich kein FF und Chrome vorinstalliert. Eigentlich hat MS auf alles ein Monopol, Google auch, andere Hersteller auch.
Bei iOS hast du wohl definitiv ein Monopol, das ist richtig.

Dein Link verweist auf den Ansatz, einen Browser aus dem Google Playstore zu laden. Das sind aber ARM apps, somit kann das wohl nur eine Emulation sein...
Nur weil es sich um eine Android-App handelt sind sie nicht automatisch ARM. Es gibt sehr wohl auch x86 Versionen und die werden selbstverständlich auch im Playstore angeboten. Natürlich nicht für jede App, aber der Firefox müsste dabei sein, schließlich gibt es bei APK Mirror auch eine x86 Version:
Firefox 53.0.1 APK Download by Mozilla - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
Bing wäre ja noch okay, da könnte ich mit leben. Aber Edge? Niemals, unter gar keinen Umständen. Da muss man ja noch Geld dazu kriegen, wenn man diesen Softwaremüll benutzen soll/muss.
Was exakt stört dich daran denn so?
Also ich tippe grade diesen Beitrag hier grad im Edge und es ist ein schön sauberer und vorallem stromsparender Browser.
Die neuen Features durch das Creatures update wie "tabs für später speichern" ist etwas was man im Chrome schon ne extension für braucht.

Ja heir im Luxx ist diese sowieso nutzlose Leiste da oben rechts aus irgend nem Grund verhunzt aber ansonst ist mir auf Webseiten eigentlich nie was aufgefallen und ich nutze insegesamt etwa 70% der Zeit Chrome am großen Rechner.

Da stört mich persönlich eigentlich Bing mehr weil Google halt schon auf mich abgestimmt ist - hab das hier im Edge auf dem Surface aber problemlos ersetzen können.


Über was reden wir hier? Über Linux? ;)
Dachte wir reden eigentlich über ein Unternehmen, also Microsoft, denn ein OS selbst ist nicht besitzer eines Monopols.
D.h. man sollte auch das normale Windows einrechnen... Schließlich lässt sich auch auf diesen Surface Notebooks instalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte wir reden eigentlich über ein Unternehmen, also Microsoft, denn ein OS selbst ist nicht besitzer eines Monopols.
D.h. man sollte auch das normale Windows einrechnen... Schließlich lässt sich auch auf diesen Surface Notebooks instalieren.
Im Artikel geht es um Win10S, also sprechen wir darüber.
Win10Pro gibt es nur wenn es auch der Admin (z.B. der Schule erlaubt) und ist ab nächstem Jahr ohnehin kostenpflichtig. Ob es bei anderen Herstellern eine (kostenlose) Upgrademöglichkeit geben wird muss sich erst noch zeigen. Schließlich reden wir hier über das OS und nicht über den Hersteller dessen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh